Raptor und Soundblaster 5.1 über PCI-Bus

SilverWizard

Nassbirne
Moin,

mal ne blöde Frage. Meine Raptor hängt am Onboard Raidcontroller und meine Creative Soundblaster 5.1 ist via PCI angebunden.
Reicht die theoretische bzw. praktische Bandbreite für beide aus oder nicht ?

wußte nicht wo der Thread sonst hingepasst hätte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine "normale" Soundkarte ist eigentlich immer genug Bandbreite da.

Die andere Frage ist: warum schließt du die Raptor nicht an den Chipsatz-Controller an ? Der geht nicht über PCI und ist meist performanter als die zusätzlichen Controller.

Jens

übern chipsatz gehts nicht, weil da schon meine beiden Hitachi als Raid0 dranhängen :(

für die Soundkarte reicht die Bandbreite sicher ... bei der Festplatte kanste ja mal mit HD-Tach die Performance ermitteln .... und zB ein MP3 File abspielen und dabei mit HD Tach messen ... wenn die Performance gleich ist wie Referenzwerte für die Raptor dann wird sie nicht gebremst ... aber ich denk mal das du nicht an die Performance kommen wirst wie wenn sie direkt am Chipsatz angeschlossen ist

mfg

aber wenn ich die Raptor an den onchip-controller anschließe, muß ich die beiden Hitachis an den onboard-controller anschließen :(

Dann wirst du die Raptor wohl da lassen müssen. Wenn's die Raptor etwas bremst beim Soundabspielen bricht ja nicht gleich die Welt zusammen. Hauptsache der Sound stottert nicht.

Notfalls kannst du ja noch am PCI-Latency-Timer rumdrehen:
- geringer: Sound stottert weniger, Performance sinkt
- höher: Sound stottert evtl., Performance steigt

leider gibts ab und an mal ein paar Aussetzer beim Musikhören oder wenn ich ein Spiel zocke :(
eventuell den PCIbus übertakten ?

liegt es daran dass Windows auf der Raptor liegt und es deshalb diese Aussetzer gibt ?

Hi,

steck die Creative doch mal in einen anderen PCI-Slot. Eventuell teilen sich der onboard RAID-Kontroller und der verwendete PCI-Slot einen IRQ. Ansonsten dürfte, wie jni bereits geschrieben hat, das herabsetzen des PCI-Latency-Timers im BIOS helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh