Raptor mit SATA II

baur_andi

Semiprofi
Hallo,

hab auf der GC die Aussage bekommen, dass zur Cebit Raptor-Platten
mit SATA II Schnittstelle erscheinen sollten.

Hat jemand schon welche gesichtet oder WD auf der Cebit besucht?

Gruß
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was nützt dir SATAII ? ... bei den aktuellen Raptoren herzlich wenig ...

Ich wäre lieber für 15k rpm Raptoren oder Raptoren mit perpendicular recording :love:

Also auf der Cebit habe ich keine gesehen

Was soll denn SATA2 momentan bitte bringen?

Schnelleren Transfer zwischen Platten-Cache und PC. Das dürfte aber nur einen kaum merkbaren Performance-Schub bringen.

Oha, ist das jetzt Deine Ansicht oder kannst du das auch begründen?

Die Transferrate von und zu den physischen Scheiben der Platte ist weit unter dem, was mit SATA geht - da bringt SATAII nichts (wenn die Hardware ansonsten identisch ist). Der Cachetransfer kann dann natürlich schneller gehen - das ist auch meßbar. Aber da auch 32 MByte noch sehr klein sind bringt das kaum was. Noch dazu wird normal im System wesentlich mehr Speicher als Festplattencache verwendet - der ist natürlich immer sehr schnell.

Ich denke die werden irgendwelche Funktionen noch zusätzlich einbauen wie zum beispiel das NCQ viele denken das sei eine Funktion die nur von SATA II Laufwerken unterstüzt wird Tatsache ist aber das es HDD´s gibt die SATA I sind und NCQ haben oder noch andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh