Raptor mit RAID 0 oder SSD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N-Traxx

Neuling
Hi,

ich brauch eine schneller Systemplatte. Jetzt hänge ich zwischen dem Problem zwei Raptoren mit 150Gb oder eine SSD. Leider hab ich nicht viel Infos gefunden wie viel schneller eine SSD im Vergleich zu einer Vertex 2(oder Vergleichbar) ist. Ich hab nur einen Vergleich zwischen einem RAPTOR RAID und einem SSD Raid gefunden.

RAID-0 Benchmarks: OCZ Vertex SSD vs WD Raptor - Overclock.net - Overclocking.net

Ich hab jetzt noch das Problem das ich in meinem Tower nur eine 3,5" Platte für das System tauschen kann. Das bedeutet ich müsste die Raptoren damit verbauen.

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - Zubehör - Scythe Bay Rafter 2.5 Rev.B

Da gibt es jetzt natürlich ein Hitzeproblem ? Der HDD Käfig wird aber schon von zwei Lüftern gekühlt und ein dritter ist in Planung.

Problem bei den SSD wäre das ich mir wirklich nur eine Leisten könnte und hier die absolute Grenze bei ~200€ liegt. Dafür bekommt man nicht gerade viel Speicherplatz, im laufe der Zeit hab ich mich bei der Systemplatte zwischen 150 und 200Gb eingependelt. Da ich nicht dauernd ruminstallieren will und volle SSDs anscheinend große Performenseinbußen haben wollte ich mir jetzt ein paar Tipps hohlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sequenziellen Raten sind nicht alles. Zugriffszeit, Randomzugriffe, Lautstärke, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind allesamt viel besser bei einer SSD als bei einer Raptor bzw einem Raptor-Raid

Bzgl Einbauen, ne SSD kannst du einfach irgendwo reinwerfen, wie sie liegt, steht, baumelt ist ihr egal. Bei einigen SSD Modellen (z.Bsp. Corsair Force) liegt ein 3,5" Einbaurahmen bei.

An deiner Stelle würde ich mir eine 120/128GB SSD aktueller Serie holen und falls das Geld nicht reicht lieber noch mal ne Weile warten als 2 Raptoren im Raid reinzupacken

Ganz klare Antwort: Hol dir ne SSD.
Bis auf die sequentiellen Raten (wenn überhaupt) schlägt so ziemlich jede SSD die Raptoren locker.

Unterbringung ist kein Problem, meine SSD klebt zb mit nem doppelseitigem Klebeband seitlich am Laufwerksschacht :fresse2:

mfg
Hadan

(...)schlägt so ziemlich jede SSD die Raptoren locker.

Nicht nur "ziemlich jede", sondern jede.

"You can take the highest end HDD and the lowest end SSD and the SSD will still be faster." - Linus Sebastian

Das was die SSDs so schnell machen sind halt die deutlich geringeren Zugrifszeiten, da sich da ja nix Mechanisches bewegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nach langen hin und her eine Vertex bestellt. Ich hoffe nur das mit der Platz nicht zu wenig wird. :fresse:

Ich schließ dann hier mal dicht ..

Kleiner Tipp aber noch .. schau auch mal im SSD Unterforum in die Kaufberatung um dir etwas Grundwissen anzulesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh