Raptor Lake: Mainboardhersteller sollen sich auf DDR5 konzentrieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja genau das was eigentlich schon seit Februar geleakt (20.02.) im Netz die Runde macht und da hieß es damals sogar MT bis zu 40%.

Intel 13th Gen Raptor Lake CPUs Bring Up To 15% Single & 40% Multi-Thread Performance Gains In Q3 2022 To Tackle AMD Ryzen 7000 ‘Zen 4’ Chips.
*klick*
 
Klingt gut, aber man sollte bei den 15% mehr Performance vom 13900K gegenüber dem 12900K nicht vergessen, dass der Raptor Lake 8 zusätzliche e-Kerne und auch mehr maximalen Boosttakt. Gerüchteweise sollen es 5,5GHz sein, was auch glaubwürdig ist, wenn man bedenkt das der 12900KS dies ja auch schon schafft. Von daher wäre fast 6% dieser 15% mehr Singlethreadperformance schon dem Takt geschuldet, genau wie bei AMD ja der maximale Takt auch steigen soll, auch hier ist von 5,5GHz die Rede, was in dem Fall über 12% mehr als die 4,9GHz des 5950X sind und den Großteil der 15% mehr ST Performance des Ryzen 7000 ausmachen würde.

Die Gewinner in dem Wettrüsten zwischen AMD und Intel sind auf jeden Fall wir Kunden, auch wenn man dann ggf. die Power Limits im BIOS so anpassen muss, damit die Stromversorger nicht am Ende die größten Gewinner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1654455642955.png


1654455672716.png


1654455701020.png



Mehr Pins, vielleicht auch mehr Lanes zum anbinden?
Man wird sehen, alles irgendwie zwischen Gerücht und zum Teil bestätigt.
 
Das ist doch nun nichts überraschendes, das zwei Generationen pro Sockel Schema zieht Intel seit Ewigkeiten durch.
 
Bei mehr Generationen wären denen auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, aber die Zusatzpins werden wohl statt neuer oder mehr Lanes für die Spannungsversorgung draufgehen.
Wird alles irgendwie stromhungriger, die andere Richtung wäre gut.
 
Intel nicht, den Boardherstellern schon eher :fresse:
 
Eben, zwei Generationen pro Plattform sind bei Intel Standard und ich finde das auch gut und nicht schlecht, wie manche hier. Denn so muss Intel bei den neuen CPUs keine Kompromisse machen um diese auf alten Boards lauffähig zu halten. Da ich sowieso nur alle Jubeljahre ein Systemupgrade mache, ist damit sowieso immer ein neues Mainboard nötig und da mit der zweiten CPU Generation immer auch neue Chipsätze rauskommen, kann ich immer sicher sein, dass die Boards mit der passenden Chipsatzgeneration auch die entsprechende CPU Generation ab Werk unterstützen und ich mir keine alte CPU organisieren muss, um erstmal ein BIOS Update zu machen damit meine CPUs dann auch auf dem Board läuft.

Bei mehr Generationen wären denen auch kein Zacken aus der Krone gebrochen
Wozu? Wem bringt das wirklich einen Vorteil? Wer immer die neuste CPU haben muss, der will meist auch das neues Mainboard dazu und verkauft die Vorgänger gebraucht, womit er einfach nur den Wertverlust früher realisiert, denn nach einem oder zwei Jahren sind die Boards noch mehr wert als nach 4 oder 5 Jahren und der Wertverlust ist sowieso vorhanden. Diejenigen die wie ich nur alle Jubeljahre mal ein Systemupgrade machen, haben von langlebigen Plattformen nicht, außer ggf. dem Problem ob das Mainboard dann ggf. auch die gerade rausgekommene CPU ab Werk im BIOS unterstützt, erst recht wenn wie bei den RYZEN 5000 eben kein neuer (auch wenn er nur umbenannt wurde) Chipsatz dazu erscheint, so dass man dies Problem bei den Boards mit dem neuen Chipsatz dann nicht hat. Also wer profitiert wirklich von den langlebigen Plattformen? Allenfalls jemand, der sich dann nach Jahren nochmal günstig eine gebrauchte CPU für sein Board holen will, aber auf die neuen Features wie schnellere Schnittstellen, vor allem PCIe Lanes und USB Ports, verzichten kann. Das dürfte doch eher eine Minderheit sein.

den Boardherstellern schon eher
Denen dürften langlebige Plattformen wie AM4 vor allem Kosten verursachen, weil sie dann immer wieder BIOS Updates für die alten Board liefern müssen, für die sie kein Geld bekommen, die aber Aufwand und Kosten bedeuten, wenn sie es richtig machen und diese Boards auch mit den neuen CPUs validieren. Dafür verkaufen sie aber entgegen der langläufigen Meinung kein Board mehr, wenn nur zwei Generationen auf einem Plattform laufen, da ja die gebrauchten Boards ebenso weiterverkauft werden wie die CPUs, wenn jemand sein Systemupdate macht. Es spielt also keine Rolle ob nun derjenige der seinen 3950X gegen einen 5950X getauscht hat, auch sein X470 gegen ein X570 tauscht und beide verkauft oder ob er den 5950X wieder auf sein 470X Board schnallt und der Käufer seines 3950X sich dafür ein X580 Board kauft. Zu jeder CPU die nicht im der Schublade verschwindet, wird ein Mainboard gebraucht und der einzige Unterschied ist eben, dass man beim Wechsel der Plattform auch das Mainboard mit wechseln und damit den Wertverlust des alten Mainboards gleichzeitig mit dem Wertverlust der CPU realisieren muss, dafür bekommt man aber dann auch die neusten Features.

Was meint ihr, wenn Intel bei Raptor Lake die Zahl der e-Kerne auf bis 16 erhöhen wird und es bei der übernächsten Generation, also Arrow Lake dann sogar 32 werden sollen, wäre es dann nicht zu erwarten das Meteor Lake 24 bekommt? Zumal Meteor Lake ja mit Intel 4 auch aus einen neuen Fertigungsprozess kommen wird, der mehr Transistoren auf der gleichen Fläche erlaubt.
 
Wenigstens werden die neuen Sockel größer und auch anders bezeichnet, nicht so ein Durcheinander wie 1151 / 1151v2.
Das v2 haben einige nicht beachtet und der PC lief nicht.
Aber gut das AMD den AM4 noch weiter unterstützen will, kenne einige die deshalb noch nicht gewechselt haben.
Bei Langlebigkeit der Sockel scheiden sich die Geister, ABER eins ist sehr deutlich:
SO viel Auswahlmöglichkeiten hatte wir Verbraucher noch nie.
Wer jetzt kommt und sagt er findet nicht den passenden Rechner, dem empfehle ich immer das hier:
1654461143416.png
 
 
Was zu den Raptoren ;)


sisoft rpl.png

..dafür das die mit angezogener Handbremse läuft, nicht schlecht.
Bleibt abzuwarten, was dann DLVR auf den 7xx Chipset noch an weiteren Optimierungen (Einsparungen) bzgl. der Energieeffizienz mit sich bringt. Da waren ja mal um die 15% (oder waren es 20%?) im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
von bis zu 10 %

Hier gibt es schon zahlreiche Stimmen für die 10% das Minimum ist und manche phantasieren schon 15%. Nein, ich verrate nicht, dass Paddy diese Euphorie versprüht. :-)
"Intel also claimed that Raptor Lake will have a 15% gain in single-threaded performance and a 41% gain in multi-threaded, as measured by SPECintrate_2017 and compared to Alder Lake, and an overall '40% performance scaling.'"
Quelle: https://www.tomshardware.com/news/intel-teases-8-ghz-raptor-lake-world-record

Da hatte ich also Recht mit meiner Vermutung, dass die bis zu 10% nur eine Interpretation des Artikelschreibers waren und nicht von Intel selbst stammen.
Dein Strohhalm ist gerissen.
Scheiße, wa?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh