• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raptor 34 GB bootet total langsam?

MacZweifel

Urgestein
Hi Leute

Ich hab heute mein System total neu aufgesetzt sprich neues Windows drauf gehauen. So weit hat alles geklappt, doch jetzt bootet meine Raptor total LANGSAM, also das Boot Logo von Windows XP geht ca. 3 mal durch (von links nach rechts). Vorher noch mit voller Festplatte und GAmes usw. ging sie gerade noch einmal ganz durch und schon war das booten beendet.
Ich habe nix verstellt im Bios, es steht auch alles noch richtig die Boot Priorität usw. :bigok:

Hab auch schon die Mainboard Treiber alles installiert aber geht immer noch so lange...?!

Weiss vllt. jemand woran das liegt? Hab sogar schon die zweite Festplatte abgehängt zum testen oder sogar umgesteckt aufem Mainboard. Doch es hilft nichts...

Liegt es vielleicht an der XP installation? Fehler oder sonst was?

Mein System seht ihr in der Signatur und ich habe Windows XP HomeEdition inkl. SP2 benutzt für die Installation! Es kamen auch keine Fehler oder sonst was...

HILLLFFEEE Bittee...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den NVIDIA-Treiber für den SATA-Hostadapter installiert hast, dann wechsel mal auf den Standardtreiber von Windows.

Rofl... er geht 3 mal durch vorher nur 1mal obs so ein unterschied machen würde... Kannst ja tauschen gegen meine 1 GHZ möhre hier ^^ da gehts 30 mal durch ;)
Also ich finde es garnicht so schlimm ob 3x oder 1x macht nen unterschied von wenn überhaupt 2 sec.

*löl*
Was bedeutet "es bootet total langsam" in Sekunden? An dem Balken kann man es nun wirklich nicht festmachen.

Bei mir dauerts je nach Installations-Methode zwischen 6 und 14x mit dem blöden Intel, der AMD hat 4x gebraucht (bei gleichem Platten-Unterbau). Ist nicht wirklich von der Platte abhängig sondern was sonst noch so drumrum gebaut ist.

Ob Raptor oder nicht Raptor macht doch nur ne winzige Zeitmenge aus.

In Sekunden sind es ab dem Boot Logo bis zum Desktop 23 Sekunden.

Das ist mir einfach aufgefallen das es beim Boot Logo länger dauert als vorher und ich hab nix verändert, und ich denke meine anderen Komponenten sind auch schnell genug?! :)

Ich find die Raptor macht schon einen grossen Unterschied aus ausser man hat natürlich RAID0 oder so... :)

guck mal im internet nach bootvis und lasse damit mal dein System optimieren ! Und Guck mal nach tuneXp und lass das mal deinen Bootdaten defragmentieren und sie an denn anfang der platte schieben !

Nach den beiden Optionen brauche ich nur einen Durchlauf beim Bootbildschirm ! Und das mit einer Sp2504c !

hi
ich verwende pc booster is ein super ding selbst mein 500 mhz rechner mit 5gb maxtor festplatte bootet damit mit 2 maligen durchlaufen dieses balkens. mein jetztiger rechner zeigt mir das garnet mehr an der überspringt das direkt also 0 mal durchlaufen rechner braucht aber trotzdem 30 sekunden zum booten weil mein mainboard schon knapp 20 braucht bis es überhaupt den bootvorgang startet

hd = lahm...

einmal durch glaubt kein mensch

das hab ich auch ma gehabt mit 4 150 gb in raid 0

Zuletzt bearbeitet:
wieso nett bei mir läuft der blaue balken 1 1/2 durch :xmas:

Hängt schwer von der verbauten Hardware und den installierten Treibern bzw der installations-Methodik ab. Kann man nicht von einem aufs andere System schliessen.

Hab aufm I-Ram von einem 3/4 durchlauf bis zu 6 Durchläufen gesehen. *Schulternzuck* Wie oft boote ich mein Windoof? 2x am Tag wenns hoch kommt. Kann man natürlich 365 Minuten im Jahr sparen *g*

hi
ich verwende pc booster is ein super ding selbst mein 500 mhz rechner mit 5gb maxtor festplatte bootet damit mit 2 maligen durchlaufen dieses balkens. mein jetztiger rechner zeigt mir das garnet mehr an der überspringt das direkt also 0 mal durchlaufen rechner braucht aber trotzdem 30 sekunden zum booten weil mein mainboard schon knapp 20 braucht bis es überhaupt den bootvorgang startet

Hab ich jetzt auch mal angewendet, doch nützt nicht wirklich viel bis auf schnelleren Festplatten zugriff. Der ist deutlich besser :bigok:
Ich habe auch BootVis schon probiert, nützt vielleicht das erste mal aber nachher... :heul:

Naja was solls, sonst läuft ja alles rund... :cool:
Aber bin natürlich auf hinweise und tipps und so weiter immer bereit und gespannt... :bigok:

Ne noch nicht, aber ich hab es jetzt geschaft... nur noch 0.5 (1/2) mal geht der BAlken durch... :fresse:

Hab mal die Käbel umgehängt und im Bios kurz was umgestellt nach einem Neustart und jetzt läuft die Maschine wieder prächtig! :d
Aber das Problem hatte ich schon mal, dass die Raptor erst nach dem umstecken wieder 150% einsatz gab... ;)

Ne noch nicht, aber ich hab es jetzt geschaft... nur noch 0.5 (1/2) mal geht der BAlken durch... :fresse:

Hab mal die Käbel umgehängt und im Bios kurz was umgestellt nach einem Neustart und jetzt läuft die Maschine wieder prächtig! :d
Aber das Problem hatte ich schon mal, dass die Raptor erst nach dem umstecken wieder 150% einsatz gab... ;)

was hast du im bios umgestellt?

was hast du im bios umgestellt?

Da ich ja umgesteckt hatte den Stecker (Maxtor Stecker auf Raptor und das gleiche umgekehrt) hat es natürlich nicht mehr gebootet logisch oder? :bigok:

Dann kannst du ja (hast ja das gleiche Mainboard) bei den Festplatten auswählen von welcher gebootet wird und das hab ich dann so gemacht und schau her... :teufel: :eek:

Verstehst was ich meine?

Ne noch nicht, aber ich hab es jetzt geschaft... nur noch 0.5 (1/2) mal geht der BAlken durch...

da sag ich ma nix zu :) andre brauchen mit iram mehr :)

achja btw ichh ab keine ahnung wie oft der balken bei mir durchläuft weil ich ihn nie zu gesicht bekomme

so wer kann das unterbieten ? :)

lasst euch was einfallen wie ihr was erfinden wollt das noch schneller ist

sagt der Mann der XP in 6 Minuten installiert :-)

mal ne frage, was ist besser , eine raptor oder raid 0 mit "normalen" festplatten ?

rapt0r. Denn richtiges Raid0 gibts nur mir teuren Harware-Raid Controllern ab 300€. DEr billige onboard Software "Spielzeugraid" ist ein witz und taugt nicht viel. Etwas mehr für die benchmarks, aber bei Levelladezeiten usw kaum unterschied, dafür zT höhere CPU Auslastung. Habe Raptor74 bestellt, bin
SEHR gespannt, wie auf keine Hardware mehr seit Jahren. Quantensprung follows

10.000 Udr. 4.5ms. SCSI Server 24h7 technik. Temperaturunempfindlich.
Teuer, klein, SCHNELL. Ferrari hat auch weniger Kofferraum als Kombi Diesel:asthanos:

Für Raid 5 hast du recht mit den onboard Controllern, aber bei den Raid Leveln 0 oder 1 stehen die onboard Controller den "richtigen" hinsichtlich Geschwindigkeit in nichts mehr nach (außer einer leicht höheren CPU Belastung). Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass man das Raid dann bei einem Chipsatzwechsel i.d.R. nicht mit "rüberbekommt", ob das entscheidend ist muss jeder für sich selbst schauen.

EDIT: Ach ja, Matrix raid geht übrigens meines Wissens nur mit einem Intel onboard Chipsatz, und ich finde das extrem praktisch in Bezug auf Preis/Leistung.
Viel schneller als ein Matrix Raid 0 mit zwei modernen Platten wirst du mit der Raptor auch nicht unterwegs sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4990266&postcount=22

Zuletzt bearbeitet:
da sag ich ma nix zu :) andre brauchen mit iram mehr :)

achja btw ichh ab keine ahnung wie oft der balken bei mir durchläuft weil ich ihn nie zu gesicht bekomme

so wer kann das unterbieten ? :)

lasst euch was einfallen wie ihr was erfinden wollt das noch schneller ist

Für das GEld das du da ausgeben hast hoff ich doch das auch... :stupid:

Jetzt mal im ernst, für was brauchst du sowas???? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh