Raptor über Mainboard Raid 0

Bubu82

Enthusiast
Hallo zusammen !

Ich möchte gleich sagen das ich mich in den bereich nicht so wirklich auskenne !
Also verzeiht mir paar dumme fragen !
Ich vor mir 2 x Raptors 74 GB zuholen und die über Mainboard Raid 0 als System Disk laufen zu lassen ! Geht das so wie ich es mir ausmale , und wie ist die Perfomance so ? Oder muss ich zu einen Controller greifen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das Geld bekommst du doch schon ne ordentliche SSD, die ist sicherlich schneller und du brauchst nicht mit dem Raid rumfummeln

und wie ist die Perfomance so

4-9% schneller als eine einzelne Raptor. Wozu?
Kauf Dir ne SSD wenn Du Geschwindigkeit haben möchtest.

Die Bandbreite gibt keine Punkte wenn Du ständig nur Dateien beackerst die kleiner als 1MB sind (kurz auf Deine Platte schauen, ein Windows 7 besteht auch 200.000 Dateien dieser Größenordnung).

Nunja 40 € für 2 Rapis als 140 € für eine SSD das ist eigentlich der einzige grund dafür !

ach die ganz alten Raptoren, OMG wie viele Betriebsstunden ham die schon runter?
die würd ich heute auch neu nicht mehr kaufen ;)

Controller brauchst du für so ein Raid0 nicht, einfach ans Boardklemptnern sollte reichen, erwarte aber keine Wunder - bei dem System in deinem Profil ist das aber so als ob du Stahlfelgen an nen F430 schraubst

Zuletzt bearbeitet:
Sandforce -Controller oder der Marvell (C300)
persönlich würde ich zudem auch die 120GB Intel Postville noch in die engere Wahl ziehen

Warum keine OCZ Vertex 2 Extended ich überleg grad ob die 60 GB mir reichen würden allein nur für´s System !

das ist ne SSD mit Sandforce Controller ;)

wegen dem Platz musst du selbst entscheiden, normal sollte es aber locker für OS, Profil und noch das ein oder andere Programm/Game reichen

SSD produziert auch keine Wärme und macht 0 geräusche.

Bei meinem SilentPC höhre ich beim aufstarten deutlich wie die Velociraptor 600GB rattert...
Zum Glück nur die ProgrammHD und nicht SystemHD ;) dort kommt eine X25-M G2 zum Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh