rams takten?

Bora

Neuling
ich habe infineon+chip pc3200 wollte fragen wo hoch ich mit denen gehen kann meine timings sind 2.0 2 2 6.0

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den hier 2 mal 256 pc 2300 Infineon 64D32300GU5B

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es PC3200 sind, machen sie meistens 200 MHz mit 2-3-2-5 mit. 166 MHz sollten noch mit 2-2-2-5 gehen. Zwischen 5 und 6 gibt es eigentlich keinen Unterschied.

mein system läuft aber gerade auf 133 mhz alles wegen pro.
auf was soll ich den jetzt laufen lassen damit es etwas schneller ist

Entschärf deine Latenzen auf 3-4-4-8 und schau wie weit du den FSB hochdrehen kannst. Wenn du den höchsten stabilen Takt gefunden hast, verschärfe die Latenzen wieder, dass es grade noch stabil läuft.

Erhöh die Spannung nur, wenn du weißt was du tust, sonst kann eigentlich nicht viel passieren.

^^ Ich empfehle Dir als erstes mal den ein ander andere Overclocking Guide zu lesen. So lernst Du am meisten und ersparst Dir ( und uns ) viele grundlegende Fragen

Muh-Q schrieb:
^^ Ich empfehle Dir als erstes mal den ein ander andere Overclocking Guide zu lesen. So lernst Du am meisten und ersparst Dir ( und uns ) viele grundlegende Fragen

könntest du mir dafür den link geben wäre dankbar dafür

Bora schrieb:
könntest du mir dafür den link geben wäre dankbar dafür

LINK ?

Drauf klicken kannste aber schon noch alleine oder?
Nicht dass Du in den vergangenen 22 Stunden auch SELBER mal hättest suchen können. Ohne Eigeninitiatve lernt man für gewöhnlich nicht viel

Alter, kannst du dich nicht mal ein bisschen zusammenreißen??
Musst du immer alle Leute fertig machen, nur weil sie sich halt noch nicht so gut auskennen wie du vielleicht (aber selbst bei dir bin ich mir nicht ganz sicher :hmm: ).

Hilf den Leuten, gib ihnen Ratschläge usw. ansonsten bist du wohl wirklich ungeeignet in einem Forum!!
Nur lästige, blöde, abwertende Bemerkungen kannst du dir wirklich sparen!!

Aber: Wird wohl nichts nützen, wenn man sich so ein wenig im Forum nach deinen Beiträgen umsieht :stupid: .

^^ Ich weiss nun nicht genau WO Dein Problem liegt .. Wenn Du mit meiner Art Kritik zu äussern nicht klar kommst, ist das OK für mich. Stört mich aber auch nicht weiter. Was meine Fachkompetenz angeht denke ich dass Du Dir da gar kein Urteil erlauben kannst, da Du mich weder kennst, noch weisst womit ich mich beruflich beschäftige.
Ich gehöre zumindest zu dem imo geringen Prozentsatz hier im Forum die eine gute Ausbildung im IT Bereich genossen haben, auch wenn ich mich nicht immer korrekt und verständlich ausdrücke.

Nun magst Du vielleicht sagen: Ja, ok aber es gibt viele Forenuser die einiges mehr drauf haben als manche "IT Professionals" und da geb ich Dir sogar recht, aber solange von denen niemand ein gutes Prüfungszeugnis vorweisen kann ist dieses Wissen für mich halt nur "Stammtisch/Foren wissen"

Und um nun nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen ...

Ich habe Bora in #9 empfohlen mal dein ein oder anderen OC Guide zu lesen.
Und gute 24 Stunden später "pusched" er seine Frage nach nem Link nochmal?? Da frage ich mich ganz im Ernst was das soll. Denn wenn man keine Ahnng hat von der Materie, dann solltem an vielleicht auch nicht Overclocken.

Wenn ich etwas unbedingt wissen will, dann besorg ich mir die Informationen selber, anstatt darauf zu warten dass mir irgendjemand mal nen Link postet. Diese Unselbständigkeit die in vielen Foren meist herrscht ist echt kaum noch zu überbieten.
Aber heutzutage, wo OC ja nen "Volksport" ist, will natürlich jeder "DAU" der mal was darübver gelesen oder gehört hat sein System übertakten . . .

P.S. Ich weiss dass meine Form von Kritik nicht überall gut ankommt, aber vielleicht sollten diese User mal drüber nachdenken, ob ich nicht einfach Recht hab?!

@ Bora ... Dieser Guide wäre für Dich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Muh-Q:

Das kann schon sein, dass du eine gute Ausbildung in Sachen IT hast, das weis ich dann nicht! Aber trotzdem ist es keine Umgangsart, was du mit anderen, nicht so gut gebildeten Usern betreibst.

Außerdem interessiert in einem Forum ein "Prüfungszeugnis" so gut wie keinen!!
Dein Zeugnis bringt dir auch nichts, wenn du hier im Forum schön langsam von jedem angesprochen oder gar schon nicht beachtet wirst!!

PS: Ich habe auch eine sehr gute Ausbildung, was PCs, Internet und IT betrifft, aber es kommt halt nicht aufs Fachwissen drauf an, sondern wie du mit dem Wissen umgehst und du es anwendest!! Und das soltest du hier im Forum schön langsam lernen :shake:

hmm sorry muh Q aber einerseids hast du recvht aber einerseits auch nciht den du kennst mich nciht und weißt auch nciht was ich vor habe ich habe keien achnung. Warum auch ich bin zwar kein oc aber trotzdem wollte ich halt etwas erfahrung sammeln. danke dir R@ptor dafür das du mir hilfst ich danke jeden von euch allen.

muh Q entschuldige ich bin auch zur zeit im ausbildung als it systemelektroniker habe meistens mit servern zutun bin neu erst bei 1 jahr und entschuldige das ich net viel erfahrung habe wie du trotzdem denke ich das was du von dir gibts nicht ok ist (für mich oder auch für andere mitglieder) wie du dich benimmst entschuldige.
Merke: ich will dir nciht zu nahe treten muh Q.

gruß Bora

^^ Moinsen ;)
Ich weiss dass wir hier teils recht OT gehen, aber ich würde das doch gerne klären.
Wie bereits gesagt, habe ich Dir ja in Posting #9 beriets einen TIP gegeben mit Dem Du was anfangen kannst. ( Stichwort: Overclocking Guide )
Das habe ich gemacht, da die vorhergegangenen Postings von Dir a) recht unverständlich waren und b) der Teil den man verstehen konnte darauf schliessen lies, dass Du von der Materie noch nicht wirklich viel Ahnung hast.

Das ist natürlich absolut nichts negatives und da brauch sich auch niemand für entschuldigen. Ich kenne mich z.B. in der Medizin auch nicht so gut aus ;)

Da Du Dich aber in nem ComputerForum angemeldet hast, kann man davon ausgehen, dass Du das Internet "benutzen" kannst und auch Interesse an der PC Technik hast.
Und ich bin halt der Meinung, dass man als interessierter User mit Inet, google und einem TIP wie in #9 durchaus in der Lage sein sollte sich die nötigen Informationen selber zu besorgen, anstatt 24 Stunden später das Topic zu *pushen*

Desweiteren sagst Du dass ich teilweise "unrecht" habe. WOMIT denn? Ich meine kannst Du das mal konkretisieren? Sag mir, womit ich Deiner Meinung nach unrecht habe, und ich denk drüber nach.
Drauf klicken kannste aber schon noch alleine oder?
^^ Ist imo der einzige Satz den ich vielleicht hätte weglassen sollen, ... wobei .. wie gesagt 2 Minuten google!

P.S. Ich weiss dass meine Form von Kritik nicht überall gut ankommt, aber vielleicht sollten diese User mal drüber nachdenken, ob ich nicht einfach Recht hab?!
^^ Ist nunmal so, arbeite aber schon ne Weile an meiner Form von Kritik ;)

Sooo ...

Und um nun auch mal wirklich was zum Thema zu schreiben.
Dein Baord (Epox 8k9aI) basiert ja auf dem Via KT400 Chipsatz und unterstütz somit mindestens DDR333 Speicher. Ob DDR400 mittels Biosupdate auch voll unterstützt wird, konnte ich auf die schnelle nicht rausfinden.

Falls das gehen sollte, wäre es sinnig das auch zu machen. Speicher/FSB auf 200 Mhz einstellen und den CPU Multi erst mal auf 8 oder 9 um zu schauen ( Memtest ) ob der Speicher/Chipsatz Probleme macht. Dann kannst Du langsam den CPU Multi erhöhen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob das Board nen AGP/PCI fix hat solltest Du, wenn möglich, bei nem festen FSB von 133/166/200 bleiben um Probleme mit dem AGP/PCI Bus aus dem Weg zu gehen.
Alles weitere solltest Du mittels google und dem Mainboardhandbuch rausfinden können.

Im Notfall hilft immer noch der CMos Clear Jumper :d
Und nun viel Spass beim ausprobieren ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh