Rampage IV Extreme Black - All Core Turbo möglich?

karta03

Legende
Hi,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem X79 Mainboard, dem Asus Rampage IV Extreme Black Edition. Und zwar habe ich aktuell einen Xeon E5-2665v1 verbaut, eine CPU mit 8 Kernen und einem Basis/Boost takt von 2,4/3,1 GHz.
Unter Vollast gehen die Kerne allerdings nur auf maximal 2,8 GHz, was beim, Turbo Boost von Intel wohl normal ist. Die 3,1 GHz werden ja nur bei Belastung von wenigen Kernen erreicht. Ich habe aber des öfteren gesehen das es im BIOS Optionen gibt (bei anderen Mainboards), um den maximalen Turbo Takt auf allen Kernen zu nutzen. Ich möchte nämlich bald einen Xeon E5-2680v2 auf dem Board nutzen, welcher einen maximalen Takt von 3,6 GHz besitzt, den ich gerne auf allen Kernen hätte. Gibt es diese Option auf dem IV Extreme? Ich habe danach gesucht, konnte aber nichts dazu finden. Es würde mich wundern wenn das Asus Board diese Funktion nicht hätte, da es ja damals eines der besten X79 Boards war.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei allen Multi-CPU fähigen Xeons, d.h. E5-2xxx / E5-4xxx / E7-4xxx / E7-8xxx v1 oder v2 funktioniert das unabhängig von Board nicht. Die sind Dicht wie Fort Knox ;)
Man kann nur den BLCK erhöhen um etwas mehr Leistung raus zu holen und selbst da ist dann schon bei 105-110 MHz Schluss.

Danke für die Info! Ich wusste nicht das es damit zusammenhängt. Mit dem E5-2665 konnte ich den BLCK leider nur auf 106,5 erhöhen, damit bekomme ich fast die 3GHz auf allen Kernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh