Ramkauf - Sinnvoll?

TuR0K

Enthusiast
Guten Morgen ^^
Ich hab mir mal überlegt mein System mit mehr Ram zu versorgen, da ich gerne auf VIsta 64bit umsteigen möchte und ich es sogar hier schon liegen hab.

Leider brauch ich ein Kit, welches sich mit dem hier
verträgt, da ich mehr als 4gb haben will und gleichzeitig 1066mhz.

Mein System jetzt:
Intel Core 2 Duo E6600 @ WaKü
Asus P5N-E SLI
2gb DDR2-1066 OCZ XTC Nvidia SLI-Edition
Gainward 8800GTS 320mb (wird zur 640er oder GTX gewechselt, auch unter WaKü)

Ja, jetzt ist meine Frage, ob ich den gleichen Ram nochmal kaufen und nur 4gb nutzen soll oder auf ein anderes Kit (2x2GB) greifen soll. Aber da ich gerne 6gb haben soll, brauch ich halt ein Ram-Kit welches 1066mhz abkann.
Preisgrenze ist 250€ aber das ist echt Schmerzensgrenze.

Kann mir da einer raten?
Hab da schon einige in Sicht, aber die sind nicht DDR2-1066...

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, bei deiner Schmerzgrenze gibt es kein einziges 2x2GB Kit das mit DDR2-1066 spezifiziert ist...
Da musst du wohl entweder mit einem kleineren auskommen,also DDR2-800 (Falls das bei deinem OC reicht,sprich mehr als 3,6Ghz sollte deine CPU nicht haben, dann passt es ja) oder aber mehr Geld ausgeben,oder aber nur ein 2GB Kit kaufen...

€:für die weiter unten...er hat schon 2x1GB...Die lustige SLI Edition von OCZ halt.

Zuletzt bearbeitet:
du hast gerade nur einen ram-riegel drin? also einmal 2 gig?
Weil wenn ich mich nicht ganz täusche, wären 1, 2 oder 4 riegel das beste... bei 3 könnest du evtl. nicht die volle leistung nutzen. Frag da am besten noch weiter, kenne dein Mainboard nicht... aber ich vermute es. Bei 2 Stück empfehlen sich auch eigentlich 2 baugleiche... zumindest gleich große...

Wozu braucht man mehr als 4GB Ram ? :X
Ich selber bin momentan Besitzer von 2GB und das reicht eigentlich vollkommen für alle Spiele auf XP. Da ich ebenfalls auf vista 64 umsteige, will ich mir wie du mehr Ram kaufen. Aber 4GB halte ich für ausreichend, dannach halt DDR3.

Gruß

PS: Dualchannel ist auf jedenfall zu empfehlen !

Ich denke ihr habt das falsch verstanden. Er hat 2 x 1GB (1066MHz) drin und will aufrüsten.

Ich habe nur den Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4096MB PC2-8500U CL5-4-4-12 (DDR2-1066) (996562) (klick) gefunden.
600€ würde ich jedoch nicht ausgeben.

weiß nicht, das "2gb DDR2-1066 OCZ XTC Nvidia SLI-Edition" hat sich so nach einem angehört ??

Lese dir noch mal alles in Ruhe durch. Er hat seinen Speicher sogar verlinkt. ;)

@TuR0K: Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auf Anhieb nur den Mushkin gefunden.

Für was benötigst du denn überhaupt so viel RAM? Hast du deine CPU stark übertaktet?

Ich hab meine CPU gerade auf 3,2ghz laufen. Vcore ist 1,33 (läuft stabil mit Orthos nach 2 Stunden keine Fehler...) und das ganze unter einer WaKü. Aber geplant ist eigentlich noch mehr...
Also sollte ich lieber ein zweites Kit vom jetztigen kaufen?

Die lustige SLI Edition von OCZ halt.
Wieso sind die lustig? :d
Die sehen recht cool aus und können meiner Meinung nach auch halt was...

Die Übertaktung hält sich ja noch in Grenzen. Mit 800MHz RAM kommst du ja schon auf 3,6GHz.

In ein 4GB Kit würde ich an deiner Stelle nicht investieren. Ich kenne dein Board nicht. Mach dich auf jedenfall noch mal schlau, ob du überhaupt alle 4 Bänke mit 1066MHz ansteuern kannst.

Dein jetziger RAM kostet 140€+. Ich finde das sehr viel. 4GB MDT 800MHz sind sogar günstiger. Ehrlich gesagt, würde ich deinen RAM verkaufen (bekommst du eventuell um die 100€ für) und mit ein wenig Aufpreis mir den MDT holen. Das ist wahrscheinlich die Antwort, welche du überhaupt nicht hören wolltest. ;)

Falls du jedoch noch höher übertakten möchtest und jenseits eines FSB 1600 deine CPU bewegen möchtest/kannst, dann hol dir noch ein Kit. Aber wie gesagt, mach dich noch mal schlau, ob das auch alles kompatibel ist.

Hmm ja verkaufen ist schlecht, der Ram gefällt mir dafür zu gut ;) Da ist einer Userkenner ;)
Aber ich wollt den CPU eigentlich schön höher als 1600FSB bringen und mit MDTs gibt Probs auf dem P5N-E SLI. Also wie gesagt, ist ziemlich blöd die Sache. Hab die damals gegen ein G.Skill DDR2-800 2GBNQ getauscht, die waren gar nichts für mich!! Unstabil wie sau...

Mit dem war ich bisher Recht zufrieden und gab nie Probleme mit ihm!
Also ich glaub ich werd mir nochmal das selbe holen...
Aber Vorschläge hör ich noch gerne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh