• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ramfrage

Tawwa

Enthusiast
Habe diese Rams in meinem Pc:
PC2-5300U CL4-4-4-12
Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX Matched - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 675 MHz / PC2-5400 - CL4 - ungepuffert - nicht-ECC

nun zeigt mir everest folgendes an:
Speichergeschwindigkeit: DDR2-667 (333Mhz)

und bei Speichertimings:
Informationsliste Wert
@ 333 MHz 5.0-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Informationsliste Wert
@ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)

das sagt mir jetzt, dass sie bei DDR2-667 nur mit Latenz 5 laufen?
was ist da nun falsch, bzw muss ich die Rams selber auf die richtigen Timings stellen oder begeb ich mich dann in gefahr, dass die mir durchbrennen?
das Mainboard verträgt maximal ddr2 667.
kann es sein, dasses keine rams mit latenz von 4 auf deisem speichertakt unterstützt?

achja und woran sehe ich, dass die rams im dual channel mod laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die speichertimings, die everest ausliest, sind die, die im spd programmiert sind.
wenn die ram's für cl4 bei einem takt von 667mhz spezifiziert sind, dann laufen sie auch damit. du musst sie wohl manuell im bios einstellen!

Bin in Sachen Bios ein Vollnoob.
Was muss ich da genau alles umstellen?
Und das ein Mainboard Cl4 nicht verträgt, kann nicht möglich sein?

mfg Tawwa

schau mal im bios unter memorysettings oder so ähnlich nach! aber wenn du keine ahnung vom bios hast, würde ich die besser die finger davon lassen
daß das mobo mit cl4 probleme hat, bezweifel ich!

ja gut was heisst keine ahnung vom bios..
also pcs kann ich ohne probs zusammenbaun dann wird man wohl auch im bios die paar einstellungen vornehmen können oder?;)
Hinzugefügter Post:
argh na toll.. eben ins bios geschaut und festgestellt, dass ich überhaupt keine möglichkeit zum einstellen der rams habe.
ist halt son scheiss oemfertigpc board aber immerhin von asus...
was gibts da jetzt noch für möglichkeiten die ramlatenzen auf den richtigen wert zu setzen?
will mir schliesslich nicht umsonst cl4 rams bestellt haben, die auf cl5 laufen.. find das schon dumm genug, dass die nicht automatisch auf den vorgesehenen werten laufen?

Zuletzt bearbeitet:
unter northbridge oder so sollte man das einstellen können... glaub ich... :fresse:

was soll das sein?
ich weiß dass es ein bauteil auf dem mainboard ist, aber wie soll ich da wo was einstellen?

btw everest zeigt mir auch dieses an:
Informationsliste Wert
DIMM1: Corsair CM2X1024-5400C4 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5.0-5-5-15 @ 333 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz)

schaffen die rams vll doch kein cl4 bei ddr2667 oder wie ist das nun zu verstehen?
werden die rams nun nach der höchsten latenz benannt, die mit dem niedrigsten speichertakt erreicht werden kann im online shop?

laut spd laufen die ram's bei 667mhz (also real 333mhz) mit cl5. wenn du keine möglichkeit hast, diesen wert im bios manuell zu ändern, musst du wohl damit leben.

kann man da gar nichts machen?
bios update?
das bios ist von 2006 januar oder so.

schau doch mal nach, ob es erstens ein neueres bios gibt und zweitens, was damit genau gefixt wurde. falls es nichts mit den ram-settings zu tun hat (was ich glaube), lass es sein!

das problem ist, dass ich zu diesem board ASUS P5LD2-FM/S (775) Mainboard / Motherboard intel 945 im internet nichts finde.
es ist eben eine oempc version des p5ld2 mainboards, jedoch bin ich nicht sicher.
hatte halt gehofft, dass irgendwer dieses board vll kennt oder mir sagen kann, welches bios update mir abhilfe schaffen könnte.

kennt jemand nen passendes bios für dieses mainboad, mit welchen ich optionen freischalte?

kann mir wirklich niemand einen passenden link zunem bios posten, welches zu einer hohen wahrscheinlichkeit funktioniert und die rameinstellungen freischaltet?

ansonsten ist es wohl hier aussichtslos weiterzufragen:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh