• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RamDrive für 4GBWinXPSP !

acidrecords

Neuling
Hallo,

folgendes szenario:

winxp sp2 + 4gb ram
davon werden derzeit 3,2 erkannt ... hab 1 pcie graka und 2 audiokarten im rechner für musikproduktion.

nachdem ja windows ab 3gb ram so herum motzt ... die frage:

besteht da nicht die möglichkeit ein ramdrive zu erstellen das die restlichen rams beinhaltet ??

wenn a wie geht das ?

weil in das ramdrive kann ich meine ganzen loops ect. reinladen das wär also nicht das prob ...

die frage ist nur gehts und wenn ja wie ?

p.s das board zeigt die ganzen 4gig im bios an ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein du kannst die vollen 4GB erst nutzen wenn du auf Win64Bit umsteigst.

Win32bit kann nur max 4Gb adressieren, da in die 4Gb auch der Speicher deiner Graka, der Soundkarte, das Motherboard usw noch mit einfließen bleiben dir nur die 3.2Gb vom Arbeitsspeicher. Es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen außer ein einem 64Bit Betriebssystem.

Mfg Oliver

Oder du nutzt Win Server 2003 EE in der 32Bit Version.
Da werden die 4 Gig erkannt, aber ob dann dein Tool drauf läuft ist eine andere Frage...

hmm danke für die antworten,

dacht ichs mir doch .. schaade na mal sehn
vielleicht schaff ichs das die hersteller der audiosoftware den /PAE switch in seine software integriert .... also besser gesagt die code zeile im programmheader die microsoft dafür vorgesehen hat ...

oder ich probiers echt mit server 2003 dreh dann dort alle services ab die ich nicht brauche ect.... und alles was ned laufen will schalt ich in den winxp kompat. mode. (fragt sich nur ob das performance kostet?)

:)

Hi acidrecords,

du könntest auch auf iRAM setzen und auf die Auslagerungsdatei verzichten. Dann wirst du einen herlich Geschwindigkeitsschub erleben.

hello thx,

ich hab die rams schon gekauft. daher derzeit keine kohle für iram

Mit nem PAE-Switch wird's wohl nicht getan sein. Wenn das "normale" PCI-Karten sind muß man im Treiber ne Menge tun um mit mehr als 4 GByte RAM umzugehen - genauer: mit dem Speicher der oberhalb von 4 GByte liegt. Wenn der Hersteller dazu nicht gewillt ist dann wird's nix. Ansonsten kann er auch gleich richtige 64-Bit Treiber machen - das wäre der bessere Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh