• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ramdisk

Idle/Load

Semiprofi
wenn ich win xp habe und 4 gig ram drin werden ja nur ca.3.25gig angezeigt
kann ich die restlichen 0.75 über die ramdisk benutzen oder sind die immer total weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 32 Bit Betriebssystem kann maximal 4GB Speicher verwalten. Dazu kommt Arbeitsspeicher, Grafikkartenspeicher usw. Kurz gesagt jeder Speicher der im System verbaut ist.

Nur ein 64Bit Betriebssystem kann mehr als 4GB Speicher verwalten.

Eine RAMDisk ist nichts anderes als ein aus dem RAM erstelltes Laufwerk dass seine Daten nach einem Reset oder ausschalten verliert. Wenn du nun eine 512MB grosse RAMDisk einrichtest, wird der benutzte RAM noch weniger und nicht mehr wie du es dir erhofft hast.

das weiß ich doch alles hab auch nie gesagt,dass ich dadurch mehr ram habe sondern ob ich die restlichen mbs die nicht angezeigt werden verwenden kann und wie ne ramdiskt funzt weiß ich auch! habt mir alles gesagt was ich nicht wissen wollte lol

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur gesagt, dass ich weiß was die geschrieben haben und nicht , dass ich alles weiß... zuarg wieder hier

edit:aber danke für den link

^^ nimm mich nicht so ernst, ich schreib gerne ins Forum :-)

aaaso ok^^ wie erweitert man die boot ini? mit msconfig komm ich wahrscheinlich nicht weiter gell

edit:du sagmal wenn ich 4 gig drin hab und ich keine auslagerungsdatei anlege ist es doch noch schneller als wie die es schreiben im zusammenhang mit ramdisk oder?

Zuletzt bearbeitet:
Texteditor aufmachen und die boot.ini laden? *g*

Vorher vielleicht in der Console

attrib -r -s -h c:\Boot.ini

Und: Ich persönlich würde die Swap-Datei immer anlassen. Ich hab mehrere Programme die ohne Ramdisk meckern oder gar nicht starten. Und was soll da schneller werden? Wenn genug Ram da ist, dann wird auch nicht so fett geswappt das es das System in irgend einer Weise beeinträchtigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
hab sie gefunden über boot.ini in der suche^^ habs jetzt erweitert aber ich sehe immer noch 3.25 gig unter systemeigensch. :(

edit:hää es ist wieder verschwunden warum das? (der zusatz /PAE)

edit: @HisN hast du ts,skype?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Boot.ini normalerweise Schreibgeschützt ist.

ich peil garnix mehr warum hab ich jetzt die boot.ini unter c: ? ...wegen dem attrib -r -s -h c:\Boot.ini? wenn ja was mach ich danach kann ich die von da wieder löschen?
Hinzugefügter Post:
man jetzt hab ich 2 bott.inis? bei der einen kann ich den schreibschutz wegmachen bei der originalen nicht ich peil jetzt überhaupt nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
ja wieso den jetzt? der schreibt doch ohne probs
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236&highlight=ramdisk

Hinzugefügter Post:
hab jetzt endlich das /PAE drin aber in den systemeigenschaften steht immer noch 3.25gig :( oder wird es nur nicht angezeigt?

@HisN gibt es auch wieder ein befehl um sie wieder unsichtbar zu machen? attrib -r -s -h c:\Boot.ini nur rückwärts^^

Zuletzt bearbeitet:
du weißt nicht wie ich es wieder weg bekomme? so gings nicht :(

attrib /?

Dann siehste die Syntax zu diesem Befehl und kannst Dir vielleicht den Rest zusammenreimen. Oder hast Du vielleicht einfach nur im Explorer den Klicker bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt? Hätte das gleiche Ergebnis.

mit attrib /? popt nur kurz was auf das wars :(

und wegen Geschützte Systemdateien ausblenden ne hab ich nicht

naja ... da attrib ein dos-Programm ist, kannste es auch in der dosbox ausführen

start ausführen cmd
und dann in der box attrib /?

ja jetzt gehts(sry aber ist neuland für mich) und wie gehts jetzt weiter?(kann nix anfangen mit dem was da aufgezeigt wird)

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh