Ramdisk Probleme mit XP 32

van

Enthusiast
Hallo,
habe eine ramdisk nach dieser Anleitung erstellt:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/ramdisk-erstellen.html

aber wenn ich jetzt im explorer Z: eingebe, komme ich nicht zur ramdisk.
Ich kann überhaupt nicht testen ob es funktioniert.

Ich verwende 4 GB ram, wovon einer nicht genutzt wird und jetzt eigentlich als ramdisk funktionieren sollte.

Wie kann ich das überprüfen? Oder weiß jemand eine bessere Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die Gavotte RamDisk, die kann offenbar auch den Speicher über 3GB verwenden, den ein 32Bit-Windows nicht mehr haben will.

ok ich probier es gleich. habe schon den thread hier gefunden...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=579574&highlight=ramdisk&page=4

superspeed scheint auch gut zu sein... naja mal sehen.

probiere jetzt gavotte.
edit:
gavotte als auch superspeed zeigen mir im taskmanager an das mir nur noch 1,7gb zu verfügung steht. ich möchte aber den einen ungenutzten GB als ramdisk haben, nicht 1 gb von den 3gb die ich so oder so habe.

dachte das können die beiden tools ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann kein Tool, denn dieser Speicher ist nicht ansprechbar.
Durch die Hardware, die ja auch adressiert werden muß, sind Speicheradressen belegt.
Deshalb kann eine RAMdisk diese Speicheradressen nicht benutzen.

Ein 32bit Betriebssystem kann nun einmal nur max. 4 GB adressieren. Und von den 4 GB geht der Speicher, der von der Hardware benötigt wird, ab und nur der Rest lässt sich vom Betriebsystem nutzen.

Eigenartig das ich dann mit meinem XP32 und 8GB Ram eine 5.5GB große Ramdisk eingerichtet habe :rolleyes:
Gavotte Ramdisk kann auch Speicherbereiche über 4GB bei einem 32bit OS ansprechen, das Board muss aber dafür PAE unterstützen (muss im Bios, falls vorhanden, aktiviert werden).

es geht auf jeden fall. das mit den 8 gb stimmt, du kannst das als ramdisk verwenden!

ich habe jetzt auch ramdisk plus von superspeed ausprobiert, aber leider geht das irgendwie mit dem pae bei mir nicht. keine ahnung warum... verliere langsam die nerven.

es IST möglich meine 750mg oder wieviel das sind die nicht benutzt werden, als ramdisk zu verwenden, da würde ich dann zb den temp ordner hinverlegen wollen. oder firefox cache und so kleinigkeiten.

ich denke es hakt jetzt am pae... bekomme das einfach nicht aktiviert, auch wenn ich /pae in der boot.ini hinzufüge.

btw... pae im bios aktivieren.. noch nie was von gehört. oder meinst du memory remapping? das hab ich aktiviert und ging dennoch nicht.

ich weiß auch nicht wie ich es korrekt kontrollieren kann ob die ramdisk auch WIRKLICH den unbenutzen arbeitspspeicher vwerndet und NICHT den teil speicher der mir sowieso zu verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal welches Mainboard verwendest du?

Im Bios sollte es eine Funktion geben, wo das Memory Remapping freischalten kannst. Hast du dies nicht -> Uraltboard, mickriges Bios -> keine Ramdisk

P5B Deluxe.

btw.. es geht jetzt ;)

ich habe nochmal /PAE in die boot.ini an anderer Stelle hinzugefügt und JETZT ist es auch aktiviert und ich habe nun auch meinen unbenutzten ram in verwendung. also 1GB ramdisk. da sind vielleicht 250mb vom eigentlich ram noch dazu, aber ist ja egal.

Jetzt kann ich dann mal gucken was ich da so reinpacke.
Ist doch ne supersache. Frage mich nur wieso man sowas erst über Umwege erfährt.

tja, weils für viele nicht so interessant ist, da sie 64-bit systeme nutzen oder es einfach nicht wissen das sie nur 3,25gb ram haben. Man spürt es ja nicht ob nun 4gb oder 3,25gb vom system benutzt werden.

Hab es genauso wie du, also die restlichen 750 mb als ramdisk für firefox tempordner und auslagerungsdatei. Bekomme die Woche noch bisschen Ram, dann wird die Ramdisk nochmal 5gb größer und ich kann sie problemlos als tempordner für windows benutzen.

mit 750mb kannste das zwar auch als windows tempordner benutzen, aber dann darfste keine dateien entpacken die größer sind. Bei diversen Filmen ist das leider der Fall und das Programm bricht dann ab :/

ich kann glaub ich nicht mehr ram einbauen weil sonst mein system streikt.. volbestückung ist mit OC bei mit schlecht. und 2 x 4GB ist zu teuer im moment. Ansonsten würd ich das auch machen.

hauptsächlich mach ich das aber wegen der ssd die ich bald habe, die soll ja geschont werden vor unnötigen schreibzugriffen usw. Wenn ich diverse große files entpacke ist das aber auch kein problem. Winrar und winzip kann man ja so einstellen das der Temp ordner für diese programme auf einer anderen platte ist, oder egal wo auch immer.

und so oft entpack ich auch nix.

den virtuellen speicher hab ich auch abgeschaltet. solang alles läuft ist mir das auch egal.

nur ein problem hab ich da noch...
auf meiner ramdisk befinden sich ordner von meiner partition D. ordner mit gleichen namen aber alle sind leer... wüsste nur mal gerne was die da zu suchen haben und wieso die immer wieder kommen wenn ich sie lösche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh