RAMDISK erstellen

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi,

Ich bin Neuling im Bereich der RAMDISKs und hätte ein paar Fragen:

1) Ist es sinnvoll, wenn man 4GB RAM hat eine RAMDISK zu erstellen?

Wenn ja:

2) Wie viel sollte für dei Disk verwendet werden=

3) Welche RAMDISK würdet ihr empfehlen?

4) Was kommt auf die RAMDISK?

MfG
pr3d4tor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Den Thread kenn ich schon. Aber gibts auch eine Anleitung für RAMDISK auf deutsch?

Suche auch eine(ANLEITUNG) habe 8 GB^^

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung davon?

Eine Ramdisk macht nur für jemand Sinn, wenn er diese Exzessiv benutzt....
Ich hatte 6 Monate meine 6GB große Ramdisk... und ich brauche Sie nicht.
HiSn z.b. nutzt seine wohl sehr und kann damit was anfangen.

Ich hab meine Spiele in die Ramdisk geladen und es hat 0 gebracht an Performance...
Die Ladezeiten waren geringfügig besser...
Und das ganze ist mit einem i7@4,2Ghz betrieben worden....
Daher glaube ich kaum, das ein E8400 oder ähnlich schwache CPUs da überhaupt etwas bringen....
Da es an Rechenleistung fehlt um die Ram-Disk zu bedienen....

Hallo

Ich habe auch eine Frage zu Ram Disk. Ich habe diese Variante installiert. Funktioniert eigentlich ganz gut nur ich habe da einige Fragen.
Zuerst, ich nutze Win 7 Pro die 32bit Version. Habe 4 GB Ram, aber es werden nur 3GB genutzt. Meine Frage ist: wenn ich Ram Disk nutze, werden dann alle 4GB nutzbar, sprich 3GB durch OS und 1GB durch RamDisk?
Ich ging zuerst davon aus, aber komischer weiße, nach dem ich die RamDisk auf 1GB erhört habe, erhörte sich auch mein Ram Verbrauch um ungefähr denselben Wert.
Ich versuchte dann aus Interesse den Ramdisk auf 2GB zu erhöhen, aber dann lies sich mein Pc nicht mehr bis zum Windows hochfahren. Aber da ist unwichtig, ich will wissen wie es sich bei 32Bit System verhält.

Gruß Big

Nein, Ramdisk.tk kann den Speicher den Dein OS nicht ansprechen kann auch nicht ansprechen. Das kann scheinbar nur die Gavotte-Ramdisk. Wäre es nicht Zeit für ein x64-OS?

Ja, werde ich wohl machen. ^^
Noch ne Frage, hätte ich jetzt Graka mit 1GB VRam würde ich unter 32Bit dann nur 2GB an Ram zu Verfügung haben?

Nein. Die Menge an VRAM hat gar nix mit dem Speicher den Du andressieren kannst zu tun.
WAS etwas damit zu tun hat ist der PCIe-Controller. DER Reserviert einen Teil des Speichers (Kann man im Gerätemanager gut nachprüfen, der Speicher-Bereich den die Graka reserviert liegt immer innerhalb des Speicherbereiches des Controllers). Bei mir nimmt das etwa 200MB bei einer 1GB Nvidia-Karte in Anspruch. Die ATI-Karten scheinen da großzügiger zu sein, die nehmen sich mehr :-)

Ich benutze RamDisk Plus. Sehr nettes Tool. Vor allem sehr einfach zu benutzen.

Ich habe jetzt Win 7 64Bit installiert und es wird angezeigt, dass ich nur 3,5GB zu Verfügung habe. Also krallt sich die onBoard Graka (habe nVidida 8200) die 500MB?
Wenn ja, kann ich das ändern? Ich glaube 128MB würden vollkommen reichen.

Edit: Ich sehe, dass RamDisk den ich verwende nur für 32Bit for free gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt.

Habe jetzt es in meinem Win 7 installiert und möchte die Auslagerungsdateien dorthin verlager. Bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe
Hier ein Screenshot:
d43o-a.jpg

Ist es so richtig?

Den nach jedem Start bekomme ich folgende Meldung:
d43o-c.jpg

Die Ramdisk-Software wird erst später während des Start-Vorgangs geladen, die Swap-Datei sehr früh.
Das wird nur über das Image gehen.

Du schaust Dir den Config-Screen vom Ramdisk.tk nochmal genauer an?

Auslagerungsdatei in der Ramdisk erstellen, keinen neustart. Darauf achten das die Swapdatei in der Ramdisk liegt. Image speichern, beim Systemstart das image laden.

Ich persönlich frag mich immer was man mit der Swapdatei in der Ramdisk erreichen will? Den Mechanismus der dafür sorgt das man mehr RAM hat ins RAM legen damit man dort weniger hat? Das winzige bisschen Festplatten-Aktivtät vermeiden die der Swap-Mechanismus erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine SSD und mit der Verlagerung der Swap Datei will ich die SSD schonen, sprich weniger Schreibzugriffe (die ja begrenzt sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh