RAM zu heiss?

Furzklon

Fotomaster of January
also folgendes, hab grad eben 1,5h css gezockt und prüfte nachher die temps auf der graka, die mir per erst vor kurzem neu installiertem smartdoc sagte: gpu 53°C / ram 87°C, is das net etwas zu war für den ram?

hatte absolut stabilen betrieb, graka is die aus der sig, is möglicherweise der smartdoc sch......... bzw. liest halt falsch aus? is version 4.71

ich krieg scho angst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste garnicht dass man die Speichertemp der Karten auslesen kann!
Zu deiner Frage, die Speicherchips dürfen so bis 100°C heiß werden, aber mich kommt die Temp eindeutig zu hoch vor, ich denk ehr dass es sich um einen Auslesefehler handelt!

...ja, erklär mal wie das geht...würde mich auch interessieren! (Tool?)

...vielleicht bringt es ja was, wenn man die Speicher zusätzlich passiv kühlt...

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
daywalker1982 schrieb:
interressant das mit der ram hitze auslesen wusste ich auch net

Ich auch nicht ob das wirklich so ist, man müsste mal noch en paar ASUS User fragen!, mir war das auf jeden Fall nicht bekannt!

macht man mit dem mitgelieferten tool von asus (genannt smartdoc) was so glaube ich auch nur mit asus karten läuft, weil man zur forceware noch nen asus enhanced treiber brauch um den smart doc komplett nutzen zu können (fan steuerung).

ansonsten kann man mit dem eben die gpu temp und die graka ram temp auslesen, nebenbei alle möglichen spannungen und den fanspeed

das komische is ja, dass wenn man die warnfunktion aktiviert (default werte) dann gibt er als warntemp für gpu 100°C an und für ram 70°C; und gestern abend war die temp der gpu bei 53°C nach 1,5h css und die des rams bei 87°C !!! Bei Vorgängerversionen des smartdocs lagen die temps annähernd gleich auf, meist die ramtemp 2-3 grad unter gpu temp, bei last etwa bei 65-68°C

allerdings hatte ich in keinster weise instabilitäten

Furzklon schrieb:
macht man mit dem mitgelieferten tool von asus (genannt smartdoc) was so glaube ich auch nur mit asus karten läuft, weil man zur forceware noch nen asus enhanced treiber brauch um den smart doc komplett nutzen zu können (fan steuerung).

ansonsten kann man mit dem eben die gpu temp und die graka ram temp auslesen, nebenbei alle möglichen spannungen und den fanspeed

das komische is ja, dass wenn man die warnfunktion aktiviert (default werte) dann gibt er als warntemp für gpu 100°C an und für ram 70°C; und gestern abend war die temp der gpu bei 53°C nach 1,5h css und die des rams bei 87°C !!! Bei Vorgängerversionen des smartdocs lagen die temps annähernd gleich auf, meist die ramtemp 2-3 grad unter gpu temp, bei last etwa bei 65-68°C

allerdings hatte ich in keinster weise instabilitäten

Sieht fast danach aus als wären Ram und Chiptemp vertauscht, weil normal wird DDR3 Speicher nicht so warm!

hab hier noch einen LINK , wo man zumindest mal den smartdoc sieht, (tempangaben) und es gab wohl auch bei den älteren modellen schon probs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh