Ram zickt oder ist kaputt ?

Semiprofi
Speicher: Value Select con Corsair
VS512MB533D2

512Mb - 533MHz DDR2

Damit komm ich nur bis Ladebalken (blau = SP2) danach bleibt es hängen.
Mit 2GB 1000MHz aus meinem Hauptrechner funktioniert alles super.

Speicher defekt ? Kann man noch helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass memtest unter dos laufen...

memtest mal paar Stunden laufen lassen dann hast du absolute Gewissheit;)

Besorg dir eine Memtest-Boot-CD auf memtest.org. Wenn der Test auch Fehler bringt, dann kannst du mir großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er RAM ne Macke hat.

Hmm, villeicht hast du noch nen board, dass Probleme mit Auslesen des SPD Chips hat und daher die Speichertimings falsch sind.

Ich würde mal nen aktuelles BIOS aufspielen oder mal folgendes probieren:
  • Speicher mit 400 Mhz fahren, dann booten ob's geht.
  • Wenn ja: mit CPU-Z die Timings des Speichers herausfinden.
  • Dann mal manuell im BIOS eingeben und dann bei 533 testen.

Oder einfach wegschmeissen und 2x 1GB rein. Bei den Preisen... :)

Bernhard

512MB Value Select....kann nur kaputt sein :fresse:
Ich würd nicht grossartig testen, gleich RMA und weg damit.

512MB mit 533MHz? Da kommen ja für eine RMA mehr Versandkosten zusammen als ein neuer RAM kostet.... für ca. 15€ bekommst du 1GB DDR2 800, das klingt für mich an dieser Stelle nach einer sinnvollen Investition ;)

Wenn dir deine Zeit dafür nicht zu schade ist würde ich den RAM aber trotzdem testen, ne UBCD zu brennen und einen Memtest zu starten ist ja nicht unbedingt so ein großer Aufwand.

weiss ich nicht, hab ich so nocht nicht getestet.

wozu noch testen ? rechner fährt nicht vollständig hoch.
ram hatte ne macke... repaieren geht eh nicht oder ?

was wäre denn ne gute, nicht so teure 2gb speicher ?
oder soll ich lieber 2x 512mb kaufen ?

board ist ne p5gd2 deluxe... und soweit ich das gelesen hab, wird 6400 nicht unterstützt

512MB mit 533MHz? Da kommen ja für eine RMA mehr Versandkosten zusammen als ein neuer RAM kostet.... für ca. 15€ bekommst du 1GB DDR2 800, das klingt für mich an dieser Stelle nach einer sinnvollen Investition ;)

Wenn dir deine Zeit dafür nicht zu schade ist würde ich den RAM aber trotzdem testen, ne UBCD zu brennen und einen Memtest zu starten ist ja nicht unbedingt so ein großer Aufwand.

genau.. also ab in die sammelkiste damit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh