Ram wird nicht korrekt erkannt

munasef

Experte
Einen guten Morgen an alle Luxxer,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

Folgendes Setup

PSU
lepa g800m
GPU
Evga Gtx 780
CPU
Dual Xeon e5-2630
Motherboard
asus z9pe-d8 ws
RAM
4x8gb Kingston Value Ram DDR3 1333 EEC CL9
2x16gb Kingston Value Ram DDR3 1333 EEC CL9

Mir ist beim testen heute aufgefallen, das lediglich 56 GB Ram erkannt werden.

CPU-Z jedoch erkennt die korrekten 64GB.

cpuz.PNG

auch unter SDP werden alle Riegel korrekt erkannt.

Ebenso bei AIDA64 unter Speicher
Airda.PNG

Und unter SDP
airda 2.PNG

Im Bios sieht es wie folgt aus
11358677_862399073835941_1811605272_n.jpg

Hier habe ich bereits den 8gb Riegel aus Slot B1 entfernt und auf G1 gesetzt, das Problem besteht jedoch auch wenn ein Riegel auf Slot 2 sitzt.

Vor dem letzten Restart sagte mir auch Windows : 64gb installiert, 8 für Hardware reserviert.
Wenn ich aber jetzt in den Ressourcenmonitor gucke, findet er lediglich 56gb Ram.

windows.PNG

Ich bin ein wenig ratlos wie diese Problematik zu Stande kommt - beim hin und her wechseln der Riegel behob sich das Problem kurzzeitig, nach einem erneuten Start saß der Arbeitsspeicher wieder bei 56 GB.

Könnte es etwas mit der Platzierung der Riegel auf dem MB zu tun haben?

Laut Manual sind die Sticks folgender Maßen zu platzieren. Ich muss jedoch zu meiner Scham eingestehen, das ich daraus nicht ganz schlau werde.

dimm.PNG

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Vielen Dank im Vorraus

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was Du baust kann nicht funktionieren, denn
a) kann man erkennen welche Anzahl von Modulen unterstützt wird, deren 6 gehören nicht dazu
b) zudem müssen die Module immer pro CPU gesteckt werden (wenn man deren zwei hat)

Fang mit den 16'er an und Stecke sie in A1 (CPU 1) und E1 (CPU 2) => testen
dann ein Satz 8GB Module in B1 und F1 (ob das Board überhaupt unterschiedliche RAM Größen kann ich nirgends erwähnt) => testen
und wenn dDu es probieren willst, der nächste Satz 8GB Module in C1 und G1 => testen

Vor dem letzten Restart sagte mir auch Windows : 64gb installiert, 8 für Hardware reserviert.
Wenn ich aber jetzt in den Ressourcenmonitor gucke, findet er lediglich 56gb Ram.
Wenn 8 GB für Hardware reserviert sind, bleiben für Windows effektiv noch 56 GB RAM übrig, deswegen zeigt Windows diese 56 GB im Ressourcenmonitor.

https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/ <- Im BIOS mal schauen, ob es die Option "Memory Hole Remapping" gibt, diese sollte auf "enabled" stehen.

Danke euch beiden!

Fang mit den 16'er an und Stecke sie in A1 (CPU 1) und E1 (CPU 2) => testen
dann ein Satz 8GB Module in B1 und F1 (ob das Board überhaupt unterschiedliche RAM Größen kann ich nirgends erwähnt) => testen
und wenn dDu es probieren willst, der nächste Satz 8GB Module in C1 und G1 => testen

Das hat´s anscheinend behoben. 64gb korrekt erkannt ohne Hardware Reservierung.

Interessant, liegt die Ursache darin, das es configs für 1,2,4 und 8 Riegel gibt und ich 6 habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh