Einen guten Morgen an alle Luxxer,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
Folgendes Setup
PSU
lepa g800m
GPU
Evga Gtx 780
CPU
Dual Xeon e5-2630
Motherboard
asus z9pe-d8 ws
RAM
4x8gb Kingston Value Ram DDR3 1333 EEC CL9
2x16gb Kingston Value Ram DDR3 1333 EEC CL9
Mir ist beim testen heute aufgefallen, das lediglich 56 GB Ram erkannt werden.
CPU-Z jedoch erkennt die korrekten 64GB.

auch unter SDP werden alle Riegel korrekt erkannt.
Ebenso bei AIDA64 unter Speicher

Und unter SDP

Im Bios sieht es wie folgt aus

Hier habe ich bereits den 8gb Riegel aus Slot B1 entfernt und auf G1 gesetzt, das Problem besteht jedoch auch wenn ein Riegel auf Slot 2 sitzt.
Vor dem letzten Restart sagte mir auch Windows : 64gb installiert, 8 für Hardware reserviert.
Wenn ich aber jetzt in den Ressourcenmonitor gucke, findet er lediglich 56gb Ram.

Ich bin ein wenig ratlos wie diese Problematik zu Stande kommt - beim hin und her wechseln der Riegel behob sich das Problem kurzzeitig, nach einem erneuten Start saß der Arbeitsspeicher wieder bei 56 GB.
Könnte es etwas mit der Platzierung der Riegel auf dem MB zu tun haben?
Laut Manual sind die Sticks folgender Maßen zu platzieren. Ich muss jedoch zu meiner Scham eingestehen, das ich daraus nicht ganz schlau werde.

Ich hoffe auf eure Hilfe,
Vielen Dank im Vorraus
Alex
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
Folgendes Setup
PSU
lepa g800m
GPU
Evga Gtx 780
CPU
Dual Xeon e5-2630
Motherboard
asus z9pe-d8 ws
RAM
4x8gb Kingston Value Ram DDR3 1333 EEC CL9
2x16gb Kingston Value Ram DDR3 1333 EEC CL9
Mir ist beim testen heute aufgefallen, das lediglich 56 GB Ram erkannt werden.
CPU-Z jedoch erkennt die korrekten 64GB.

auch unter SDP werden alle Riegel korrekt erkannt.
Ebenso bei AIDA64 unter Speicher

Und unter SDP

Im Bios sieht es wie folgt aus

Hier habe ich bereits den 8gb Riegel aus Slot B1 entfernt und auf G1 gesetzt, das Problem besteht jedoch auch wenn ein Riegel auf Slot 2 sitzt.
Vor dem letzten Restart sagte mir auch Windows : 64gb installiert, 8 für Hardware reserviert.
Wenn ich aber jetzt in den Ressourcenmonitor gucke, findet er lediglich 56gb Ram.

Ich bin ein wenig ratlos wie diese Problematik zu Stande kommt - beim hin und her wechseln der Riegel behob sich das Problem kurzzeitig, nach einem erneuten Start saß der Arbeitsspeicher wieder bei 56 GB.
Könnte es etwas mit der Platzierung der Riegel auf dem MB zu tun haben?
Laut Manual sind die Sticks folgender Maßen zu platzieren. Ich muss jedoch zu meiner Scham eingestehen, das ich daraus nicht ganz schlau werde.

Ich hoffe auf eure Hilfe,
Vielen Dank im Vorraus
Alex