RAM vergrößern sinnvoll?

Rexxer

Neuling
Moin,

bin gerade fleißig dabei die Beta von Starcraft2 zu spielen und ärgere mich vor allem durch lange Ladezeiten und darüber, dass das ganze System ziemlich am ackern ist, wenn SC2 läuft und auch noch etwa eine Minute lang, nachdem ich es beendet habe.

Klar, es ist eine Beta-Version und so kann da sicher noch einiges optimiert werden, trotzdem scheine ich langsam an die Grenzen meines PCs zu stoßen.

Meine derzeitige Konfiguration:

CPU: Intel Pentium E7200 @ 3,43 GHz (361 x 9,5)
MB: MSI P35 Neo2
RAM: 2x 1GB Kingston HyperX @ 1048MHz
GraKa: ATI 1950Pro
250GB HDD
380W NT
Windows 7 Prof. 32-Bit.

Über kurz oder lang komme ich wohl nicht drum herum, die GraKa aufzurüsten, würde das aber gerne noch etwas hinausschieben, da mir die Performance eigentlich noch ganz gut ausreicht und ich keine absoluten Hardwarefresse spiele.

Spiele deshalb mit dem Gedanken den Arbeitsspeicher auf 4GB zu vergrößern und wollte fragen, ob das Sinn macht und ich das auch spüren werde (außer im Geldbeutel :P).
Werde dann natürlich auf auf 64-Bit umsteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon mal über den Taskmanager oder andere Tools mitprotokolliert wie voll dein RAM während dem Zocken wirklich ist?

CPU-Auslastung kannst dann auch gleich mal mit ankucken.
Denke nicht, dass es am RAM liegt

Joa, sind derzeit etwa 1,86GB bzw 93%.

Habe allerdings auch neben Starcraft2 noch Chrome (6 Tabs), Thunderbird und Skype laufen. SC2 frisst jedoch alleine knapp 500MB.

CPU-Auslastung liegt ingame bei 30-50%.

Schonmal probert alles außer SC2 zu beenden? Dann sollte man ja sehen können, obs mit mehr RAM für SC2 besser wird

Aber echt mal, grad die Tabs von chrome fressen viel RAM, und 93% liegt schon an der Grenze.

2GB kosten auch so um die 40€ + neues OS (falls du es dir legal besorgst).

Würde mir erstmal nur nen GB reinklemmen und schauen was abgeht.

CPU: Intel Pentium E7200 @ 3,43 GHz (361 x 9,5)
MB: MSI P35 Neo2
RAM: 2x 1GB Kingston HyperX @ 1048MHz
Es ist sinnfrei deinen Ram so schnell rennen zu lassen. Du merkst keinen Unterschied zu 866Mhz, da du dich danach zu weit vom FSB entfernst.

Kauf die einen billigen DDR2-800. Der macht die 866 sicher mit. 1 GB reicht. Den Dualchannelmodus wirst du dennnoch nicht verlieren. Geht auch mit 3 Speicherriegeln. ;)

Aber echt mal, grad die Tabs von chrome fressen viel RAM, und 93% liegt schon an der Grenze.

2GB kosten auch so um die 40€ + neues OS (falls du es dir legal besorgst).

Würde mir erstmal nur nen GB reinklemmen und schauen was abgeht.

Habe einen MSDNAA-key von der Uni. Der sollte für 32-Bit und 64-Bit funktionieren?

Denn fällt das ja weg.

Musst du also letzten Endes entscheiden. Hast du die Frage von
MPSDriver gesehn? Läuft SC2 besser, wenn der Rest aus ist?

Falls ja, es also am RAM liegt, würd ich trotzdem erstmal nur 1GB nachrüsten.
Das liegt aber nur daran, dass ich mir immer die Frage stelle "Warum mehr Geld
ausgeben als ich brauch?".

Teste es mal.

Joa, wenn Chrome aus ist, gewinne ich 220MB, mit geschlossenem Thunderbird nochmal 120MB

Allerdings zieht SC2 ingame bis zu 900MB und immer alles ausschalten ist ja auch nicht unbedingt die Lösung, wenn man z.B. erreichbar sein will.
Werde mich mal umschauen und dann wohl erstmal 1GB nachrüsten.

Danke für die Hilfe!

Ja aber genau darum gehts ja. Wenn du SC2 und den anderen Kram, von Skype bis Chrome
anhaben willst, dann brauchste mehr RAM, was dieser kleine Test mit dem Ausschalten
der restlichen Software und dem anschliessenden Vergleich der Perfomance in SC2
klarstellen sollte.

Ergo: Mehr RAM muss her, wenn SC2 (wovon ich jetzt mal ausgehe) besser läuft,
wenn die anderen RAM Fresser aus sind.

Mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh