RAM Upgrade zu bestehenden 1333MHz Ram?

gogoAustria

Enthusiast
Habe folgendes Board:
MSI P67A-C43 (4 Steckplätze, 2 davon sind mit "Dual RAM" (mir fällt der Begriff gerade nicht ein ;) )

Dazu habe ich 2x4GB Kingston DDR3 RAM mit 1333MHz laufen. (Standardtakt)

Ist es nun möglich zu den 2 Bausteinen 2 höher taktendende RAMs zu verbauen?
Oder müssen auf einem Board alle Arbeitsspeicher gleich getaktet sein?

Hat es einen Nachteil wenn ich 2 weniger hoch getaktete Speicherbausteine neben 2 schnellen zu betreiben?
Also sollte ich die Alten ersetzen oder erweitern?

Logisch ist, dass ich die schnelleren in die Dual Slots stecken werde, die langsamen hingegen in die normalen Slots.

Welchen würdet ihr empfehlen? Welche RAMs sind möglichst Preisgünstig, und leisten auch was?

Achja ich benötige niedrige RAMs, geht sich vom CPU Kühler sonst nicht aus (Xigmatek Gaia)
Und ja, Energieverbrauch ist mir auch ziemlich wurst, ob 5 Watt mehr oder weniger stört mich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du meinst ist Dual-Channel. Die RAM-Slots sollten farbig codiert sein, jeweils zwei eine Farbe. Werden die gleichfarbigen mit Ramriegeln bestückt laufen sie im Dual-Channel. Meines Wissens werden die Ramriegel immer auf den Takt des langsamsten Riegels getaktet, also laufen z.B. wenn du 2x 1600 Mhz Riegel kaufst laufen alle mit 1333 Mhz. Der Unterschied wird für dich aber nicht spürbar sein. Wenn du besonders niedrige Ramriegel suchst, halte nach "Low Profile" Ausschau.

Was du meinst ist Dual-Channel. Die RAM-Slots sollten farbig codiert sein, jeweils zwei eine Farbe. Werden die gleichfarbigen mit Ramriegeln bestückt laufen sie im Dual-Channel. Meines Wissens werden die Ramriegel immer auf den Takt des langsamsten Riegels getaktet, also laufen z.B. wenn du 2x 1600 Mhz Riegel kaufst laufen alle mit 1333 Mhz. Der Unterschied wird für dich aber nicht spürbar sein. Wenn du besonders niedrige Ramriegel suchst, halte nach "Low Profile" Ausschau.

Also ist mein Vorhaben nicht möglich?
Das mit Dual-Channel ist mir e klar, mir ist nur nicht der Begriff in den Sinn gekommen ;)

Ist es gesund einen 1333MHz Kingston ohne Heatsink zu übertakten? Auf 1600?

Also ist mein Vorhaben nicht möglich?
Das mit Dual-Channel ist mir e klar, mir ist nur nicht der Begriff in den Sinn gekommen ;)

Ist es gesund einen 1333MHz Kingston ohne Heatsink zu übertakten? Auf 1600?

Es ist möglich dass es läuft, gibt aber keine Garantie dafür. Du musst wahrscheinlich Timings anpassen und die Spannung erhöhen wenn es klappen soll.
Wenn du 1333er und 1600er Ram zusammen im Dualchannel laufen lassen möchtest, dann läuft auf "Auto" meist sowieso das ganze Paket mit 1333.
Lass es so, wenn du keine Probleme hast. Den Unterschied wirst du nirgendwo bemerken, ausser in Benchmarks.

MSI P67A-C43 unretstützt native nur 1333, 1600+ geht nur über OC, wenn ich Manual richtig lese. Was für CPU hast du?

Es gibt keine "normale Slots" - wenn Riegeln paarweise in Slot 1-3 oder 2-4 gesteckt werden, dann sind alle Slots Dual.

MSI P67A-C43 unretstützt native nur 1333, 1600+ geht nur über OC, wenn ich Manual richtig lese. Was für CPU hast du?

Es gibt keine "normale Slots" - wenn Riegeln paarweise in Slot 1-3 oder 2-4 gesteckt werden, dann sind alle Slots Dual.

Nen i5 2500k...
Achja mein Board hat noch (B3) hinten angehängt, falls das relevant ist.
Wie soll ich das verstehen? RAMs mit Standard 1600MHz laufen nicht, hingegen 1333er OCt auf 1600 schon??

Achso, dachte nur die Blau gefärbten Slots sind für Dualchannel gemacht.
Also ist es egal in welche 2 Paare ich den RAM einstecke?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das verstehen? RAMs mit Standard 1600MHz laufen nicht, hingegen 1333er OCt auf 1600 schon??
Nein, 1600-RAM wird nur als 1333 erkannt. Wenn du 1600 haben willst, dann must du die Werte in Bios anpassen, bzw. ein wenig OC betreiben - meistens reichten passende Einstellungen für CL&Co + ein wenig V.

Also ist es egal in welche 2 Paare ich den RAM einstecke?
Nein, RTFM -> Camasutra inside <- Seite 10. ;) Bei dir sind es 1-3 und/oder 2-4, oder halt blau-blau, schwarz-schwarz. Mit 2 Riegeln in schwarz+blau hast du kein Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh