ram timings

GreekDef

Enthusiast
guten tag die herren (und damen natürlich auch).

und zwar liegt mir folgende frage am herzen. benutze diesen ram-kit

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167853&showTechData=true

bin zufrieden, läuft ohne probs.
ich habe letztens in einem beitrag gelesen, dass so mancher speicher mit besseren timingeinstellungen läuft als auf der packung steht. und da habe ich direkt mal getestet, obs bei mir auch der fall ist.
meine rams sind wie angegeben cl5 mit 5-5-5-12 timings.
ich habe mal folgende timings eingestellt: 4-4-4-12. und zu meiner überraschung kann der rechner auch gebooten. CPU-Z bestätigt mir auch die ramtimings.
habe anschließend auch tests durchgeführt um zu schauen, ob die ram mit diesen einstellungen schneller laufen, aber ich konnte keine signifikanten unterschiede feststellen.

nun die frage. lohnt es sich die einstellungen beizubehalten bei einem core 2 duo system? bzw niedrigere timings zu testen?

ich bedanke mich vielmals schonmal fürs lesen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die verschärften Timings bringen Dir vielleicht 0.5 bis 1 % je nach Anwendung. Wenn es stabil läuft, dann lass sie so, aber 5-5-5-12 sind auch nicht langsamer.

Hi,

die schärferen Timings bringen keinen "spürbaren" Performance Zuwachs. Aber wieso die Einstellung nicht beibehalten? Kostenlose Mehrleistung, egal wie viel oder wenig, würde ich nicht verschmähen ;)

In deinem Sys lauern noch einige Prozent Mehrleistung...

;) Jedes halbe Prozent zählt ;)

@GreekDef
Aber man kann es auch übertreiben, wie Du in Deinen Tests gesehen hast, ändert sich wirklich nur minimal irgendwas. Die Zugriffszeiten verkürzen sich. Von 60 auf 55 ns. oder so. Was genau noch................?
Hatte auf jedenfall, nichtmal 1 Punkt irgendwo mehr. Die üblichen Schwankungen halt.

Hab da auch schon viel rumgetestet :) , aber ihr wisst ja wie es ist.

4-4-4-12 hört sich einfach besser an als 5-5-5-15 ;)

Lass 5-5-5-15 und erhöhe den Takt, das bringt mehr. Punktemäßig zumindest;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh