• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM Timings verändern (ATI Tool)?

gotu

Hentai
Hi,

wenn man beim ATI Tool auf Mem klickt sieht man ja die Speichereinstellungen (Latenzen etc.). Bringt es etwas, diese zu verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die timings verstelen kann man mitm Ati Tray Tools schon seit längerem,
länger als mit ati tool ;)
bei meiner 9700pro hat die 'entschärfung' der einstelungen ca. 10-15mhz ramtakt gebracht.
ich muss aber auch dazu sagen,dass es sehr viele timingseinstelungen gibt.bis man alles ausprobiert hat,dauert es ein weilchen ;)

__
RK

Seh ich auch zum ersten mal...

Aber ich glaub da spiel ich lieber nicht dran rum ;)

@ rollerkosta:

hat der Mehrtakt dann auch mehr Leistung gebracht oder wurde dass durch längere Latenzzeiten wieder aufgehoben??

Performer schrieb:
Ich hatte extra nochmal ein XT Bios geflasht, aber irgendwie werden
die identischen Timings beim Ati Tool angezeigt, also scheinbar doch
keine schärferen Latenzen oder zumindest keine sichtbaren Timings.

liegt dran das die meisten 9800pros mit r360 schon die schärferen timing als sandard haben...

hat denn noch nie jemand ausführlich mit den Einstellungen rumgespielt? Oder bringt es einfach nichts?

@ rollerkosta: hat der Mehrtakt dann auch mehr Leistung gebracht oder wurde dass durch längere Latenzzeiten wieder aufgehoben??

hab mich nicht sehr ausführlich damit beschäftigt.
eines tages hatte ich nichts zu tun,
dann hab ich fast alle einstellungen nach einander verändert und
hab jedesmal artefacttester laufen lassen.
dann wurde das bild kommplet 'verwischt'
und ich musste neustarten :fresse:

kann mir vllt. jemand sagen wieso bei mir ram und gpu takt
zusammen nicht hoch gehen??
also einzeln gehn' sie hoch,wenn ich aber gpu hochtakte,
will ram nicht mehr .....
__
RK

Rollerkosta schrieb:
die timings verstelen kann man mitm Ati Tray Tools schon seit längerem,
länger als mit ati tool ;)
bei meiner 9700pro hat die 'entschärfung' der einstelungen ca. 10-15mhz ramtakt gebracht.
ich muss aber auch dazu sagen,dass es sehr viele timingseinstelungen gibt.bis man alles ausprobiert hat,dauert es ein weilchen ;)

__
RK

bischen genauer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh