RAM Temp 52°C - zu hoch???

Athlon-64

Semiprofi
nAbend...

habe gerade festgestellt , dass meine RAMs beim spielen sehr warm werden - eben die 52°C , gemessen mit Temp-Sensor der Lüftersteuerung am Heatspreder - sie sind auch wenn man draufgreift sehr warm. - Sind die 52° noch ok oder sollte ich mir ne Kühlung basteln wie zB bei den Abit Fatal1ty Boards (würde 50er Lüfter nehmen)..??

Rams: Corsair XMS PC3200 LL @ 233Mhz CL 2-3-3-6

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 52° noch sehr in ordnung, weil manch Utts werden ja auch so heis das man sich die Finger daran verbrennt!
MFG

Noch in Ordnung. >65° würde ich aber stark vorsichtig werden. In solche Regionen stößt man mit ungekühltem Ram schnell vor.

Masterblaster schrieb:
Mit normalen MDT oder gleichwertigen Modulen auch?

Übertaktet schon. Bei geschlossenem Case mit schlechter Belüftung kann das zu verdammt dreckiger Instabilität kommen. Sterben tun sie nicht gleich drann, aber wenn das dauerhaft is zumindest eher.

nAbend...

gut dann brauch ich mir mal keine sorgen machen

@Masterblaster: BTW: HAst du 3 512 MB Module bei dir laufen?
- ja hab ich 3*512MB

mfg

nAbend..

C&Q läuft nicht , da das BIOS(V1004) die Overclockingoptionen deaktiviert sobald man C&Q aktiviert :( !!!

nicht overclocked läuft C&Q allerdings problemlos!!

mfg

C&Q läuft nicht , da das BIOS(V1004) die Overclockingoptionen deaktiviert sobald man C&Q aktiviert !!!
Ja, irgend schaffen es die Hersteller (Asus, DFI...) nie komprmisslos C&Q und Übertakten zusammen zu bringen, obwohl C&Q bei einem übertaktetem System mehr einsparen kann!

Hallo, also ich hab grad mal meine Latenzen umgestellt und so....

mir kommt mein Ram schon sehr warm vor....hab Thermometer drangehalten und es zeigt 45° an, allerdings glaub ich dass sie unter den HS noch mal 10° + sind, ok? sind nur Kingmax Hardcore (siehe sig.) also keine UTT oder so, vertragen die dat???

wenn oben geschrieben wurde dass bis zu 65°C ok sind werden 45°C wohl passen :hmm:

meine bh5 werden auch heiß trotz aktiver kühlung. läuft trotzdem stabil :)

:haha: *lol* ich weiß!!!! War nur ne spontane Aktion von mir, weil ich hab s grad relativ warm im Zimmer (Dachwoh.) und da hab ich gedacht check ich mal die Temps:

CPU load 32°
Northbridge 40°
Graka ~ 45°

und dann is mir eben der Ram in den Sinn gekommen, Finger mal druff und war halt relativ warm :fresse: deswegen dann eben mal mit Fieberthermometer dran *grins*

tja, muss halt Spontan sein *grins* :bigok:

Ich hab auch ein Problem mit Ram Temps, denke ich jedenfalls.

Ich hab Crucial Ballistix DDR500 und heut war es sehr warm.
Der rechner lief den ganzen Tag doch irgendwann heut nachmittag wurde das ganze system etwas instabil beim spielen.
Erst dachte ich es liegt am beta Graka Treiber und hab den auch gleich deinst. und den offiziellen Nvidia drauf gemacht.
das problem bestand weiterhin.
Danach hab ich das CMOS resetet (hab ich schon länger vor hatte aber andere gründe siehe AV8 Sammelthread).
Das problem bestand weiterhin.
Gut dann vielleicht ein Virus also Scanner angeworfen und das haus verlassen.
Als ich nach 3 Stunden wieder kam stand da: ...das system wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt... :hmm:

Also ans Testen memtest for windows laufen lassen und ups ein fehler.
ich also defaults geladen-> wieder fehler, Spannung von 2,65V wieder auf 2,8V erhöht-> Fehler... ich habe auch etwas mit taktraten gespielt aber das brachte auch nix, ich war auch nie über 215MHz sollte also kein problemsein.

Ich dachte dann vielleicht sitzen die Teile nicht rrichtig also Case auf und mal kurz festdrücken und ich fand die ziehmlich warm.
Ich hab leider kein Thermometer bei der Hand kann also nicht sagen wie warm das war aber schon ne ganze ecke mehr als der CPU Kühler und die CPU wurde mit 45°angezeigt.
Ich meine ich hab mir nicht die finger verbrannt aber viel hat nicht mehr gefehlt.

So und nun meine Frage können die so ohne weiteres zu heis werden?
ich meine DDR500 auf 204MHz (also default) sollten doch noch Reserven haben?
Zum System:
Ich habe ein vollgedämmten Chieftec CS601 mit 4 papst Ultra Silent (2 vorn+2hinten) Ein enermax noistaker (2Lüfter) und einen Zalman 7000AlCu (der also nochmal direkt draufblässt) und ein NV Silencer auf der 6800GT.
Die Temps im Gehäuse scheinen soweit normal:
CPU:38°idle 45°Last
Netzteil: 40°
MB:31° (die aber konstant und mit der Zeit eher weniger als mehr :hmm: vielleicht blässt da der zalman direkt auf den sensor...)
Graka: 53°Idle

Im Zimmer waren es etwas über 30°

mfg nic

So hab den Ram auf einem anderen Rechner getestet (Pentium4), und da gibt es auch fehler.
Nach 5 min sind die dinger schon verdammt warm und geben fehler.

was mich jetzt etwas nervös macht ist die frage warum?!

Ich meine die hatten von anfang an nicht die Timings geschafft die sie bringen sollten (geschweigeden den Takt) oder lag es an einer überspannung am Board.
Könnte das auch ein defekt am Ram-Controller in der CPU sein?
das ist jetzt das 4 Paar verschieden Ram-Riegel (Twinmos, Infineo, Corsair und nur Crucial) und keiner von denen hat wirklich 100% zufriedenstellend gearbeitet.
Wobei die ersten 2 auch nur billige on 3rd waren und die Corsair nur keine Command Rate von 1T im dualchannel packten.

Also hab ich einfach nur pech mit Ram oder könnte da auch was anderes dran schuld haben?

mfg nic

Blutwurst schrieb:
Ich hab auch ein Problem mit Ram Temps, denke ich jedenfalls.

Ich hab Crucial Ballistix DDR500 und heut war es sehr warm.
Der rechner lief den ganzen Tag doch irgendwann heut nachmittag wurde das ganze system etwas instabil beim spielen.
Erst dachte ich es liegt am beta Graka Treiber und hab den auch gleich deinst. und den offiziellen Nvidia drauf gemacht.
das problem bestand weiterhin.
Danach hab ich das CMOS resetet (hab ich schon länger vor hatte aber andere gründe siehe AV8 Sammelthread).
Das problem bestand weiterhin.
Gut dann vielleicht ein Virus also Scanner angeworfen und das haus verlassen.
Als ich nach 3 Stunden wieder kam stand da: ...das system wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt... :hmm:

Also ans Testen memtest for windows laufen lassen und ups ein fehler.
ich also defaults geladen-> wieder fehler, Spannung von 2,65V wieder auf 2,8V erhöht-> Fehler... ich habe auch etwas mit taktraten gespielt aber das brachte auch nix, ich war auch nie über 215MHz sollte also kein problemsein.

Ich dachte dann vielleicht sitzen die Teile nicht rrichtig also Case auf und mal kurz festdrücken und ich fand die ziehmlich warm.
Ich hab leider kein Thermometer bei der Hand kann also nicht sagen wie warm das war aber schon ne ganze ecke mehr als der CPU Kühler und die CPU wurde mit 45°angezeigt.
Ich meine ich hab mir nicht die finger verbrannt aber viel hat nicht mehr gefehlt.

So und nun meine Frage können die so ohne weiteres zu heis werden?
ich meine DDR500 auf 204MHz (also default) sollten doch noch Reserven haben?
Zum System:
Ich habe ein vollgedämmten Chieftec CS601 mit 4 papst Ultra Silent (2 vorn+2hinten) Ein enermax noistaker (2Lüfter) und einen Zalman 7000AlCu (der also nochmal direkt draufblässt) und ein NV Silencer auf der 6800GT.
Die Temps im Gehäuse scheinen soweit normal:
CPU:38°idle 45°Last
Netzteil: 40°
MB:31° (die aber konstant und mit der Zeit eher weniger als mehr :hmm: vielleicht blässt da der zalman direkt auf den sensor...)
Graka: 53°Idle

Im Zimmer waren es etwas über 30°

mfg nic

Hi,

ich habe auch Crucial Ballistix Ram mir ist aufgefallen ,das die auch bei 2,6V aufdauer heiss werden ,die Riegel werden dann instabil. Ergo musst du sie aktiv Kühlen ,da die Chips sehr viel mehr heizen als manch BH-5

Zuletzt bearbeitet:
och nö oder?
darauf hat ich nun überhaupt kein bock.
ausserdem weis ich echt nicht wo ich da noch nen Lüfter hinquetschen soll.
Der erste Riegel ist direkt unter dem zalman und der 2. ziehmlich genau an der kante da passt nichts oben drauf, und frischluft müssten die von da noch genug bekommen.
ausserdem funtzte ja alles 2 1/2 Wochen perfekt (naja bis auf die Timings...)

mfg nic

Blutwurst schrieb:
och nö oder?
darauf hat ich nun überhaupt kein bock.
ausserdem weis ich echt nicht wo ich da noch nen Lüfter hinquetschen soll.
Der erste Riegel ist direkt unter dem zalman und der 2. ziehmlich genau an der kante da passt nichts oben drauf, und frischluft müssten die von da noch genug bekommen.
ausserdem funtzte ja alles 2 1/2 Wochen perfekt (naja bis auf die Timings...)

mfg nic

Am besten probier es mal aus vll. gehen die dadurch besser....

naja das dauert noch etwas,muss die erstmal umtausche weil sie zur zeit garantiert defekt sind.
Gibt es da schon vorgefertigte Aktiv-Ram-Kühler oder wie stell ich das an?

mfg nic

Masterblaster schrieb:
Ja, irgend schaffen es die Hersteller (Asus, DFI...) nie komprmisslos C&Q und Übertakten zusammen zu bringen, obwohl C&Q bei einem übertaktetem System mehr einsparen kann!

Ist nich ganz richtig. Das DFI unterstütz C&Q bei vollem OC, sogar noch mit verändertem Teiler (was sonst auf keinem Board möglich ist).
Asus packt es nicht, aber sonst hatte ich schon sehr viele Boards bei denen C&Q + OC absolut kein Problem waren, wenn auch z.T. mit Einschränkungen (man konnte bei allen Boards außer dem DFI nicht den Multi senken und C&Q nutzen).

Ist nich ganz richtig. Das DFI unterstütz C&Q bei vollem OC, sogar noch mit verändertem Teiler (was sonst auf keinem Board möglich ist).
Siet wann klappt das denn mit dem veränderten MP, klär mich bitte auf ?

Seit Anfang an bei dem nF4 Board. Ist halt auch das einzige Board was das bietet.

Seit Anfang an bei dem nF4 Board. Ist halt auch das einzige Board was das bietet.
Komisch, dass es beim Bekannten nicht funktioniert hat, wo er doch das Sammelthread sogar ausgefragt hat.

PS: C & Q geht aber immernoch nicht mit Vdimm 3,6V oder?

Gibt Einschränkungen, das ist richtig. C&Q mit Spannungssenkung läuft nur, wenn die VCore auf "auto" steht und man den eigentlichen Wert mit den Prozenten einstellt.
Wenn er den 4V-Jumper nutzt, muß er dafür aber die VCore auf einen anderen Wert als "auto" stellen ;) Da liegt das Problem.
Wenn er ein NT mit einstellbaren Rails hat soll er sich mal den Vdimm-Trick anschaun.

PS: Zum 4V-Jumper gab's neulich auch ne größere Diskussion, weil da wohl einige Sachen bei über den Jordan gegangen sein sollen... so ganz astrein scheint das mit der hohen Spannung also leider nicht zu sein (Lösung steht noch aus).

Exlua schrieb:
Hi,

ich habe auch Crucial Ballistix Ram mir ist aufgefallen ,das die auch bei 2,6V aufdauer heiss werden ,die Riegel werden dann instabil. Ergo musst du sie aktiv Kühlen ,da die Chips sehr viel mehr heizen als manch BH-5

hmh, die ballistix heizen ganz schön... ist halt auch wirklich sehr unglücklich, erstmal hängen die beiden riegel direkt nebeneinander und der cpu lüfter direkt obendrüber (neo2).

ich dachte immer es sei nicht schlecht das die riegel direkt unter dem CPU Kühler hängen.
Ja sie bekommen warme luft ab aber wenigstens strömt da was vorbei, sonst würden die bei mir absolute ausserhalb des luftstromes hängen, Festplattenkäfig ist im weg...

Naja ich hab mich mal umgeschaut und werd mir wahrscheinlich gleich ein 2*1GB kit holen.
Ich hatte da an das OCZ EL Platinum gedacht.
OC werd ich wohl fürs erste aufgeben, erstens reicht die leistung noch für alles und zweitens klappt das bei mir eh nicht...
Die sollten doch standard laufen auf dem AV8 oder brauch ich da auch einen aktiv kühler?

mfg nic

Blutwurst schrieb:
ich dachte immer es sei nicht schlecht das die riegel direkt unter dem CPU Kühler hängen.
Ja sie bekommen warme luft ab aber wenigstens strömt da was vorbei, sonst würden die bei mir absolute ausserhalb des luftstromes hängen, Festplattenkäfig ist im weg...

Naja ich hab mich mal umgeschaut und werd mir wahrscheinlich gleich ein 2*1GB kit holen.
Ich hatte da an das OCZ EL Platinum gedacht.
OC werd ich wohl fürs erste aufgeben, erstens reicht die leistung noch für alles und zweitens klappt das bei mir eh nicht...
Die sollten doch standard laufen auf dem AV8 oder brauch ich da auch einen aktiv kühler?

mfg nic

ich kann dir 2x 1024mb-module original hynix pc 3200 / d43 wärmstens empfehlen
die laufen ohne zu zucken auf dem av8, bleiben kühl und lassen sich zudem gut ocen, hatte die kombi lange laufen :)

deine microns sind so ziemlich "die heissesten chips" dies gibt
zudem ist das av8 ne kleine speicherzicke und mag vieles nicht

Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
ich kann dir 2x 1024mb-module original hynix pc 3200 / d43 wärmstens empfehlen
die laufen ohne zu zucken auf dem av8, bleiben kühl und lassen sich zudem gut ocen, hatte die kombi lange laufen :)

deine microns sind so ziemlich "die heissesten chips" dies gibt
zudem ist das av8 ne kleine speicherzicke und mag vieles nicht

Das mit heissesten Chips kann ich auch anderes deuten :haha: Wobei die Crucials so ziemlich die einzigen sind welche 250FSB Problemlos erreichen.

die heissesten sind tccd @ 3,2v+ und über 300mhz :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh