Ram Takt

bosz47

Neuling
Hallo

habe heute zum ersten mal ein Pc zusammen gebaut hat alles geklappt,
jetzt habe ich den ram takt im bios auf 3600 gesetzt da stand im bios auch 3600MHz
aber bei CPU-Z Steht bei NB Frequency und DRAMM Frequency 1799.6 MHz !
kp ob das jetzt geklappt hat oder nicht!
kann mir bitte jemand helfen :d

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt 3600mhz liegt an bei RAMM Frequency von 1799.6 MHz

Dein RAM ist DDR. Meint Double Data Rate. Für einen gegebene Takt hast du also die doppelte Transferrate. Nicht zu verwechseln mit Dual Channel oder Dual Rank. Hat sich der Einfachheit halber durchgesetzt die Transfergeschwindigkeit statt den real anliegenden Takt anzugeben. Einerseits um eine bessere Übersicht zu geben, aber auch Marketing. Dein RAM läuft auf 1800MHz und 3600MT/s. Da bei Ryzen RAM und die Infinity Fabric gelinked sind, sofern du das nicht änderst, sind die gleich. Sofern dein RAM nicht wesentlich schneller oder langsamer ist als der maximal stabile IF Takt (ca 1800MHz), ist das auch nicht ratsam.

Ok danke euch!
noch ein andere frage noch Habe:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
ist es eig möglich ein 3600er noch höher ein zustellen und wenn ja ist es empfehlenswert?

kommt immer auf den Speichertyp an, aber bei dem sollte das kein Problem sein. Musst aber die Spannung anheben, wenn du die Timings behalten willst. 1,4-1,45V sollten passen. Du kannst zwar höher gehen, aber dann wird der Speicher meist zu warm. Wenn die Timings selbst einstellen willst um mehr rauszuholen, dann schau mal im AMD Thread nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh