ram takt zu niedrig

Mindphreaker

Neuling
hi,
ich habe 2 * 512 mb speicher im dual channel mode. diese beiden chips sollten normalerweise mit 400 mhz laufen. beim booten zeigt es mir allerdings an, dass sie nur auf 133 mhz getacktet sind. im bioas hatte ich irgendwie nicht die möglichkeit ihn raufzutackten... bzw (nicht bemerkt) hab auch schon auf ein neueres bios geflasht ... gibt es irgendeine möglichkeit den tackt zu erhöhen (ausser dem bios) bzw wo im bios .. habe ein asus a7n8x deluxe motherboard. am kanns auch nicht liegen .. hatte vorher 333 mhz, selbes problem ... danke schonmal im voraus.

mfg Mindphreaker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) stimmt hast recht ^^
2.) athlon xp 2400 ... an dem kanns also auch nicht wirklich liegen.. (denk ich mal)

es gibt die einstellung über den FSB und ob der Ram synchron/asynchron läuft.

Falls du diese nicht im Bios findest, mach ein Bios update.
vll sind diese Funktionen bei deiner Version noch nicht eingerichtet.

Aber im jeden Bios das ich bisher hatte wurde der FSB zumindest angegeben, das solltest du auch finden.

edit:
hab auch schon auf ein neueres bios geflasht
:hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
der ram-takt wird nicht davon bestimmt, wofür der ram spezifiziert ist. sprich, nur weil du ddr400 ram hast, läuft er net auf 400. die taktung ist abhängig vom fsb und vom teiler. sprich bei nem fsb von 133 und 1:1 teiler haste deinen ram auf 266 laufen, bei 4:5 teiler dementsprechend auf 333 usw
also entsprechende settings im bios eingestellt und der ram läuft so hoch wie möglich, solange du's net übertreibst.......

gibt es irgendeine möglichkeit den tackt zu erhöhen (ausser dem bios)

Jup, es gibt ein paar Toolz die die erlauben den FSB im Windows zu ändern.
allerdings ist dann mit einem Absturz nach der Änderung zu rechnen.

Bios ist somit die schnellste und einfachste Lösung.

beiden chips sollten normalerweise mit 400 mhz laufen

negativ....
es ist DDR-Ram, und somit mit 200Mhz getaktet.
DDR->Double<-DataRate
es werden also pro takt die doppelte menge Daten verarbeitet.
Die 400 bedeutet das der Ram in etwa so schnell ist wie ein 400Mhz SDRam.

wenn du in den Bios einstellungen nix geändert hast wird der Takt aus dem SPD ausgelesen.....

Was für ein MB hast du?

wie schon erwähnt habe ich ein asus a7n8x deluxe motherboard. was is denn das "SPD"
in meinem bios gabs die einstellungen dass es entweder auto getaktet wird oder nach spd .. ich wusste allerdings nicht was spd is und so hab ichs auf auto gelassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh