RAM synchron zur CPU laufen lassen?

Ph1n3a5

El Capitan
Also Donnerstag werd ich endlich meinen PC bestellen.
Allerdings kämpf ich gerade noch mit einer Entscheidung.
Ich hab hier schon ne ganze Zeit jetzt täglich alles gelesen was für mich so interessant aussah, aber mir stellt sich noch eine Frage die nicht so recht beantwortet wurde.
Bei mir soll n 144er opteron pretested@2,8 ghz zum tragen kommen. Board wird das DFI Lanparty NF4 Ultra-D.
Ich weiss nu aber nich welchen RAM ich nehmen soll. Ich tendiere ja eigentlich zum 1GB DDR600 Kit von OCZ. Aber irgendwo 215€ für 1GB find ich persönlich als
Normaluser der gerade anfängt nochn bisschen zu übertrieben. Kann ich da nicht auch n DDR500er 2GB kit nehmen?
Ich weiss das es früher (Sockel A) so war, dass wenn die CPU und der RAM syncrhon liefen immer ne bessere Performance zustande kam. Aber wie ist das nu beim OC Opteron. In wie weit wirkt sich das da aus?
Danke schonmal für die Hilfe.
System soll werden:
Opteron 144@2,8Ghz
1-2 GB DDR??? von ???
DFI Lan Party NF4 Ultra-D
XFX Extreme Gamer 7800GT
Samsung SP2504C (1-2x)
Systemplatte WD360GD
Netzteil ? (Auch tipps erwünscht)
Gehäuse Antec P180
CPU Kühler SI-97 oder SI-120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei h-h-e.de gibt es Samsung 2 GB, die auf 250 MHz pretested sind. Beim S939 bringen Speicherteiler keine Verluste mehr.

Die Enermax Liberty Serie erfreut sich hier auch einer großen Beliebtheit. Ich hab mir auch eins gegönnt und bin voll zufrieden.

Also reichen die DDR500er eigentlich voll aus für nen 2,8er Opteron?
Wie isn die Lautstärke des Liberty. Ich hab gelesen die is nich so gut wie z.b be!quiet?

Die Samsung haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie gehen deutlich besser als die normalen Values und sind deutlich billiger als die OC Marken.

Deine Graka, Northbridge und die Raptor werden das Netzteil übertönen

also habe gestern mein liberty 500w eingebaut und finde es wirklich leise ! weiss gar nicht was die alle haben ...:cool:

;) Auch zu Sockel A Zeiten war es NIE möglich den Ram Synchron zur CPU laufen zu lassen ....

Also reichen die DDR500er eigentlich voll aus für nen 2,8er Opteron?

Für 2800 Mhz CPU takt brauchst Du bei nem 166er Ramteiler einen Speichertakt von 255 Mhz (DDR510)
Es wäre sinnig gute LL DDR500 ( Mushkin Redline o.ä. ) zu kaufen, da Du damit die beste Performance erreichen kannst.

Oder aber Du gehst einen "extremeren" Weg, bei dem Du dann Speichertakt von 280Mhz brauchst ( und nen gutes Board )

CPU Multi auf 8 - HT auf 350 - HT Multi 2 oder 3 - 166er Ramteiler

Macht 2,8 Ghz CPU - 280 Mhz RAM - 700 oder 1050 beim HT -

was ist denn wenn man den speicher und die cpu 1:1 laufen lässt zB. bei mir 250mghz speicher und htt bei einem 12er multi = 3Ghz, würde das gehen ohne ramteiler und so?

Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
was ist denn wenn man den speicher und die cpu 1:1 laufen lässt zB. bei mir 250mghz speicher und ht bei einem 12er multi = 3Ghz, würde das gehen ohne ramteiler und so?

Beim A64 sind immer RAM-Teiler drin.

@Ph1n3a5: Statt dem Antec-P180 und dem Termalright würd ich lieber zu nem Lian Li 6077 und nem TT Sonictower greifen. Und nimm unbedingt 2GB RAM, da sich teuerer 1GB Speicher nichtmehr richtig lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
das kann dir keiner sagen wie hoch deine cpu geht. teste es mal. denke aber das du wohl den v core erhöhen musst

mAdSir schrieb:
was ist denn wenn man den speicher und die cpu 1:1 laufen lässt zB. bei mir 250mghz speicher und htt bei einem 12er multi = 3Ghz, würde das gehen ohne ramteiler und so?

Du hast nen Opteron 144. Der hat nen Multi von 9! Drüber geht nichts.

^^ Sorry, hab da was mit den "Fragen" verwechselt. Würde bei Dir natürlich sehr gut gehen dann mit DDR500.

Ich denk momentan jetz so an OCZ Technology 1024MB PC4000 DDR CL3-4-3-8 Gold GX XTC.
@Tommy_Hewitt: Also zum Thermaltake Kühler lass ich mich ja locker überreden, aber das Lian Li Gehäuse kommt mir absolut nich inne Tüte ;D Da sind 80er Lüfter drin und keine 120er und es kostet auch noch mehr. Und gefallen, also vom Aufbau her, tuts mir auch nich so recht. Aber danke für den Tipp.

Soll ja nur stabil mit dem Opteron laufen. Und soll nich sooo teuer sein. Die Dinger mit besseren Timings kosten wesentlich mehr und sind zum Großteil nich verfügbar. Das is mein Problem ich wollte heute noch bestellen.

musst ja nicht unbedingt den opteron bis 2,8 ghz takten

hatte meinen winchester 3000+ auch von 1,8 auf 2,4 getaktet mit ramteiler

1:1 bin ich mit 2x 512 mb mdt auf 220 mhz gekommen

lasse trotzdem wieder alles auf standart laufen

also cpu auf 200mhz ram 200mhz

Die wären bzw sind bestimmt gut ;D aber auch mal eben doppelt so teuer. Wie wärs stattdessen mit 2x 512 MB von A-Data? Also die Vitesta PC4000. Ich glaub aufgrund des Preises begnüge ich mich vorerst mal mit 1 GB.
Mit den OCZ Rams die ich mir bis jetzt ausgeguckt hab sollte das doch trotzdem laufen oder?

sagt mal ab wann sollte man den ram eigentlich aktiv kühlen, habe ihn bei 2,8V, meint ihr da muss schon einer draufblasen oder schickt es wenn er von den anderen komponenten bisl angeweht wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh