RAM spinnt!

hunterjoe

Enthusiast
hallo zusammen,
habe das in der sig zu sehende system und seit gestern primefehler (rundungsfehler) nach kurzer zeit. habe im bios die CL 4 4 4 12 timings eingestellt und die beiden letzten punkte tRD und tRD adjustment auf "AUTO". der Ram hat 2.1 V bekommen und läuft auf 840 MHz, wenn ich den 1:1 teiler wähle läuft er auf 700MHz und es kommen keine fehler. woran kann das liegen?wie gesagt, am WE lief er noch 8 stunden primestable mit den settings...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind denn die genauen bios settings mit denen es klappen sollte?
hm hab eben mal alle sonstigen spannungen um 0.1V hochgesetzt, nach wie vor fehler....aber warum funktionierte es dann davor?kann es trotzdem an der CPU liegen?ich hoffe es, nicht dass mainboard oder ram einen knax haben.
hm jetzt kommen die fehler auch schon bei den 700MHz.....ich denke es ist die CPU, ich hatte diese einige wochen auf 100% OC laufen, den RAM lediglich auf 40MHz mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Riegeln mit Memtest mit den dafür vorgesehenen Spezifikationen testen, zuerst einzeln und dann einmal mit allen Riegeln. Gibt es da keine Fehler kannst du schonmal ausschließen dass es der Ram ist. Anderenfalls würde ich jetzt die Riegel dann untereinander durchtauschen... bekam immer Fehler und prime hielt keine Minute durch. Mehrmals Slots getauscht, läuft perfekt :stupid:

ja das hört sich gut an, dann wüsste ich auch danach ob es ander cpu liegt oder nicht.....sollte es doch am ram liegen hat man ja normale garantie oder?großartig übertaktet war der auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh