Ram richtig nachrüsten...? nun dickes PROB!!!

Icemoon17

Enthusiast
Huhu liebe Com,

momentan hab ich 3x 1GB 1333-999 da mir 3 GB langsam zuwenig sind würde ich gerne nachrüsten lohnt es sich
jetzt nochmal ein 3er Packet zu holen mit jeweils 2GB und dann alle zusammen laufen zulassen also 3x 2G und 3x 1 GB wenn ja dann sollten die 2er Riegel auch 1333er sein oder können es auch 1600er sein habe gesehen der Preis unterschied liegt bei 4€...

oder Sollte ich gleich ganz anders an die Sache ran gehen und doch nur die 3x 2GB rein nehmen dann mit 1600 oder doch lieber im Dual Channel statt Triple Channel?

sollte möglichst Günstig sein und DDR3 hoffe ihr könnt etwas licht ins Dunkel bringen :)

mfg Andre

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollbestückung und/oder mischen ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Gerade wenn man nicht unbedingt an allen Reglern im Bios drehen mag/kann.

Was ist denn dein Budget? Würde entweder 3x2GB oder gleich 3x4GB nehmen, je nachdem was der Geldbeutel hergibt. In Spielen sollten dir die 6GB schon helfen, mehr braucht es eigentlich nicht unbedingt.

ok also nur die neuen riegel dann?
und die alten raus nehmen...?

mein budget liegt bei 50-80€

und kannst du mir vll einen Tipp geben was ich nun kaufen soll?

Triple oder Dual? welche MHZ Zahl macht sich das sehr bemerkbar? und vorallem die CL was könnt ihr mir empfehlen überlege von Triple Channel auf Dual zu gehen da es sich nicht soo doll lohnen soll ich aber für das Geld im DualChannel bereich mehr Speicher bekomme ?!

Ne Kaufempfehlung wäre echt top bin etwas ratlos :(

MFG

Bei deinem System (i7) würd ichn Triplekit nehmen, weil der Controller mit Triplechannel arbeitet.

Wie sich des auswirkt hab ich vergessen, obwohl ich selbst son Sys hab.
Glaub aber das der Takt mehr als die Timings bringt, könnt aber auch umgekehrt gewesen sein.

Kriegst aber bestimmt gleich ne besser AW zu den Timings und MHz

edit: ich wollt auch erst 12 oder besser 24GB bei mir verbauen. Kommt aber aber gut mit den 6GB aus. Auch bei BF3

habe jetzt mal etwas geguckt und ein paar sachen gefunden...

6GB aber "hohe"CLs
DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1600 Corsair XMS3 CL9

6GB mit etwas niedrige Cls aber auch 20€ mehr
DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1600 Corsair Vengeance CL8

12GB aber weniger MHZ und "hohe"CLs
Relativ guter Preis
DDR3RAM 3x 4GB DDR3-1333 Kingston ValueRAM

der selbe wie zuvor
aber weniger MHZ dafür niedrige CLs
DDR3RAM 3x 4GB DDR3-1066 Kingston ValueRAM

Gutes mittelteil
DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1600 Kingston HyperX

niedrige CLs
DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1333 G.SKILL CL7

auch bei beiden im mittelfeld
DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1600 G.SKILL CL9

wäre nice wenn sich einer dazu äußern würde und mir sagen würde was ich kaufen sollte ...

MFG

Wäre echt super wenn sich noch jemand dazu äußern könnte damit ich eventuell heute nach der Arbeit vorbeifahren könnte ?! :) :banana:

Hi Icemoon17,

die Latenzen sind zum übertakten / benchen sicherlich interssant, aber beim normalen zocken wirst du da keinen Unterschied bemerken.

ich kann dir diese empfehlen:
DDR3RAM 3x 4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance

Mit 12GB hast du auch erstmal eine Weile ausgesorgt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Riegel wegen dem hohen Heatspreader in Kombination mit deinem CPU-Kühler passen. Wenn dann sicher nur in den weißen Slots.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute habe mir heute den von doubleclutch erwähnten Speicher geholt leider erkennt mein Windows nur 8 von 12 GB kann mir einer sagen ob ich was falsch gemacht habe? oder woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft ;)

da es alles millimeter arbeit ist zwischen erstem Modul und Kühler und ich beim einsetzten des ersten Riegels etwas gegen die Spange vom Kühler gekommen bin hat diese sich verschoben und gegen den Ram gedrückt hab die Spange wieder richtig eingesetzt und schwups gings :)

jetzt hab ich nur noch ne frage das ist eig 1600er läuft lt Bios aber nur mit 1066 ich kann da einen Multiper hochstellen der ist Momentan auf Auto und ich kann in 0,6 0,8... schritten das erhöhen was muss ich den da nehmen um auf 1600 zu kommen?Oder muss ich was ganz anderes einstellen?

hi Icemoon17,

die Millimeter Arbeit zwischen Kühler und Ram dachte ich mir schon. Hast du die Riegel in den weißen Slots ?

Der Multiplier müsste auf 12 stehen damit du auf 1600 MHz kommst. Bei Auto steht er imho immer auf 8 daher 1066MHz ( BCLK 133Mhz x 8 = 1066 Mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für für die Info ja ist in den weißen slots die Blauen sind vom Lüfter komplett überlagert :)

nochmal so am rande welche Temps sind für Ram ok?

lt Speedfan hat einer der 3 50° die anderen zwischen 38 und 45 ist das OK?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

sooo hab gerade versucht System Memory Multiplier SPD auf 12.0 zu stellen doch dann hab ich hier nen PIEP Concert.... im Bios steht dann wenn ich das einstell

Memory Frequenzy MHZ 1066 1600
Profile DDR Voltage:1,5
Profile QPI Voltage 1.2

wenn ich nach dem Concert wieder starte und ins Bios gehe kommt eine Meldung:

The System has exoerienced boot failures because of overclocking or changes of voltages

Last settings in this page may not coincide with current H/W states....

was nun?

Kannst du bitte mal die QPI Voltage auf 1,3V hochsetzen. Ich denke 1,2V sind etwas wenig für 12GB.

Zu finden unter: Bild: 03kjlf.jpg - abload.de

bzw. hier:
Bild: 11zu37.jpg - abload.de

Wichtig ist auch, dass der Uncore-Takt das 2-fache vom RAM-Takt beträgt. Sprich wenn 1600 MHz RAM-Takt fährst, solltest du 3200 MHz Uncore-Takt haben.

Vielleicht kannst du deine BIOS-Settings mal posten, sollte es mit den Einstellungen oben nicht funktionieren.

Grüße

lol leute ihr werdet es nicht glauben ich wollte mich heute nochmal den einstellungen widmen und dachte ach spielste nochmal ne runde BF 3 schmeiß das spiel an spiele ne std und bum nen bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80079BB028
BCP3: 00000000FA000000
BCP4: 0000000000400405
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011212-16504-01.dmp
C:\Users\liquid.ice\AppData\Local\Temp\WER-29702-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:

Ich fahr wieder hoch ... bum 12GB vorischtshalber restart... 12GB wenn die bluescreens jetzt wieder ausbleiben und die 12GB auch da bleiben bin ich glücklich ;)

Mal Prime95 laufen lassen mit der Option: "Blend - lots of ram rested" ?

QPI würde ich testweise auch mal auf 1,25v-1,3V hochsetzen, da Du ja eine 920er CPU hast (noch die erste Generation?)

Ist immer die Frage wie gut der Speichercontroller der CPU ist,
bei meinem 980X System musste ich noch nie mehr Spannung als 1,2V angeben,
der 960er brauchte schon etwas mehr Spannung - der 920er (erste Generation) brauchte nochmal etwas mehr Saft.

Edit:

würde Dir empfehlen hier mal reinzuschauen, hier ging es um die ersten Erfahrungen mit 12GB RAM's (6x2GB) - kannst Dich ja ein bisschen an den Einstellungen orientieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/x58-user-mit-12gb-bios-einstellungen-668874.html

BTW: Auf keinem Fall mehr als 1,4V geben, sonst beschädigt man den Speichercontroller!

Zuletzt bearbeitet:
das erklär mir mal jemand jetzt hat es ein paar tagen gefunzt und jetzt fahr ich hoch ohne was zu ändern bums wieder 8GB von 12 -.- was kann das nur sein hat wer ne Idee?

Als Ursache gabs da verbogene Pins.
Hab bei mir damals keine gefunden.
Weiss nimmer genau wies war, am Ende war jedenfalls ein Riegel von meinem Kit kaputt.
Egal wie ich die 3 Riegel umgesteckt hab, es war meistens der gleiche Riegel aber irgendwie
auch net immer. War ganz komisch. Nach der RMA gings jedenfalls.

RMA?! was ist das?

Habe gerade BF 3 mit 8GB gespielt nach ca 1 std kam bluescreen als der rechner wieder hochgefahren war hatte ich wieder 12 GB?!
blicke langsam net mehr durch :( will/kann eigentlich keine neue Hardware kaufen

seit dem besagten absturz heute nach der std BF also seitdem ich wieder 12GB habe bekomme ich wieder "regelmäßig" bluescreens.... denke ich muss mich mal mit einem neuen board anfreunden soo zum kotzen

Ich vermute, dass da wohl einer der RAM-Riegel einen Defekt aufweist. Hast Du schon überprüft, ob evt. eine der RAM-Slots etwas eingestaubt ist und es dadurch zu Kontaktproblemen kommt? Ich würde auch mal eine neuere BIOS-Version einspielen.

RMA = Return Material Authorization
Also ne Rücksendung.
Ich hab meinen Speicher zurückgesendet und Neuen erhalten, seitdem hab ich Ruhe.

Was für ein Board hast du denn? Ich hatte mal vergleichbare Probleme bei Gigabyte, die haben da irgendwie bei den X58ern mit manchen Modulen echte Rappel... (Damals Mushkin)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh