RAM Problem (MSI Z77A-G43)

rbzn

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vorhin einen Rechner zusammengebaut, wo mich aber jetzt ein Problem plagt. Und zwar geht es um den RAM.

Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: Corsair Vengeance (8GB -2x 4GB) 1600MHz - CML8GX3M2A1600C9
CPU: i7 2600k
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD7950
Netzteil: Corsair 450W

Wenn ich beide Riegel reinstecke, bleibt der Rechner in einer "Reboot-Schleife", wo ich natürlich auch kein Bild kriege. Mit einem Riegel, egal in welchen Slot, klappt alles Prima. Ich habe schon versucht die Riegel nicht auf Dual-Channel zu lassen, auch vergeblich. BIOS Update auch vergeblich. Mit einem RAM ins BIOS gehen und manuell auf 1600 stellen, auch vergeblich.

Schon blöd den Rechner jetzt nur 4GB zu gönnen, obwohl der andere hier rumliegt. Was könnte ich noch machen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Mfg,
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, einzeln gehen beide. Also keiner von den beiden Riegel ist kaputt.

Versuch mal die Timings etwas hoch zu setzen und die Commandrate auf 2 zustellen. Letzteres vielelciht mal gesondert zu erst.

Habe wohl nicht genug getestet gestern. Ein Riegel ist anscheinend hinüber.

Hatte es wohl falsch in Erinnerung dass beide einzeln funktioniert haben.

Sorry.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen, hauptsache dein Problem ist beseitigt bzw identifiziert. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh