RAM OC?

def

Legende
Moin.

da ich momentan leider auf meine iris pro 6200 angewiesen bin und die neue graka vermutlich noch lange auf sich warten lässt, aufgrund von lieferengpässen aktuell stell ich mir die frage, ob ram oc nicht evtl einen guten push geben würde

aktuell hab ich ein ddr3 12800 gskill ram kit mit insg. 8gb bereits auf xmp profil 1866 laufen

nun bin ich im netz auf den post eines gskill mitarbeiters gestoßen G.Skill Sniper 2x4g 1600 1.5v desire to overclock or change timings - Memory

ist schon ein paar tage alt, ich weiß ;)

ich hab bisher noch nie manuelles ram oc betrieben, sondern immer nur über xmp profile

falls der ram das packen würde, entstehen dadurch ggf irgendwelche schwierigkeiten/probleme?

lohnt es sich überhaupt was performance angeht für mein vorhaben?

besten dank im voraus :)

ram.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der RAM das packt und stabil läuft, entstehen keine Probleme. Merken wirst du davon nichts. Es kann sein, dass sich die min. FPS in manche Spielen erhöhen, aber einen wirklich Geschwindigkeitsschub wirst du in keiner Weise bemerken. Es ist eigentlich mehr fürs Ego bzw. das Gewissen, dass Maximale aus dem Speicher geholt zu haben. Oder eben Spaß an der Sache.

najut dann kann ich mir das sparen ;)

dachte, da die igp ihren vram ja aus dem regulären ram bezieht, dass sich die performance merklich verbessert dadurch

Wie gesagt, die min. FPS könnten steigen. Aber Wunder werden keine passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh