Ram Module mit 8GB (Non ECC)

TheSane

Enthusiast
Hallo,

irgendwie werde ich nicht so recht fündig nach Modulen die pro Stück 8GB Kapazität haben.

Sollte es das nicht geben, warum geben die Boardhersteller dann Support für teilweise 32GB an?

Alternativ, kann ich aus so einer Beschreibung entnehmen, das ECC Speicher läuft?

1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM bis zu 32 GB RAM
  2. Dual Channel Architektur
  3. DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz
  4. Support für Nicht-ECC-Speichermodule

Grüße

TheSane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Consumer-Boards gibt's einfaches (nicht registered) ECC meines Wissens nur bei AMD, und da gibt's 8GB-Riegel erst ab Bulldozer (AM3+).
War früher mal anders mit ECC und Intel, aber meines Wissens ist Intel dazu übergegangen, die Server-Hardware durch Feature-Kastration mehr von den Consumer-Desktops abzugrenzen... bitte unflätig werden falls ich mich täuschen sollte... :d

Für die nächst größere Riegelgröße müssen auch jedesmal größere Chips her, wenn man nicht auf jeder Seite zwei Reihen auf die Riegel packen will,
das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Mushkin Proline DIMM 8GB PC3-10667R reg ECC CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (991779) | Geizhals.at Deutschland
Zwei Reihen übereinander macht man nur bei registered ECC und so Scherzen, das würde auch auf nem AMD-Consumer-Board nicht mehr laufen...
Und die ersten Chips der nächsten Größe sind in der Regel erstmal langsamer...

Also Server-Board für Intel und reg ECC kaufen, oder warten bis normale 8GB-Riegel so langsam kommen.
Fazit, die Consumer-Boards bzw CPUs unterstützen non-ECC-8GB-Riegel, die Riegel sind aber noch nicht auf dem Markt.

Die 8GB Module sollen aber Ende Juli kommen.
Also realistisch wohl im September.

Ui, danke, das ist doch mal eine Info. :bigok:

Möchte mir so einen kleinen aber feinen Server für Hyper-V & sonstige Dienste aufsetzen, da kann ich mehr als 16GB sehr gut gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh