Ram mit guter übertaktungsrate?

Pentium D

Neuling
Hi,

ich suche ddr2 800 2gb, die sich gut übertakten lassen!
wollte eigendlich fragen welche marke die beste zum ocen ist?
Mushkin, ocz, Kingston?

mfg Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnellen antworten!
was sagt ihr zu Mushkin?
und, brauch ich nen guten speicher wenn ich die cpu übertakten will?

mfg Daniel

Danke für die schnellen antworten!
was sagt ihr zu Mushkin?
und, brauch ich nen guten speicher wenn ich die cpu übertakten will?

mfg Daniel

Nö, du kannst auch den Teiler runter setzen!

Von der Bandbreite her bräuchtest du bei 500MHZ FSB der CPU 1000er Speicher!

Nutze selber nur Mushkin!
Habe den hier noch zu liegen, der geht auch sehr gut (D9GMH)
http://geizhals.at/deutschland/a202270.html

Bei dem A-Data Speicher auspassen, da sind wohl keine Microns mehr drauf!!!

Zuletzt bearbeitet:
Teiler kleiner als 1:1 geht soweit ich weiss nur mit Nvidia-Chipsätze.
Sag uns mal, welches Mainboard und welche CPU du dir kaufen willst und wie wie hoch du die CPU übertakten möchstest. ;)

@DarkIce: Schonwas von Gigabyte gehört in der Zwischenzeit ?

Teiler kleiner als 1:1 geht soweit ich weiss nur mit Nvidia-Chipsätze.
Sag uns mal, welches Mainboard und welche CPU du dir kaufen willst und wie wie hoch du die CPU übertakten möchstest. ;)

@DarkIce: Schonwas von Gigabyte gehört in der Zwischenzeit ?

Ich kann bei meinem Board die Teiler einstellen!

Ich ändere den FSB, und kann dann die MHZ für den Ram wählen!

Z.B. Anstatt 800 MHz, auf 677 MHz runter gehen!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir gerne das Gigabyte ds3 und den e2160 holen!
ihn möchte ich gern auf 3ghz bringen!
nebenbei!: ist ein 4500 viel besser als der 2160?

mfg Daniel

Ist das vielleicht mit den Betabiosen dazugekommen ?

Nach kurzer Recherche bleib ich dabei: Nicht kleiner als 1:1.

@Earth: Ich glaube wir beide meinen was leicht Unterschiedliches.

Mit nicht kleiner als 1:1 meine ich, dass der Speichertakt nicht unter dem FSB sein kann. ;) :bigok:

@Pentium D: Würde den E4500 nehmen, da sich die E2xxx als nicht so gut übertakten lassen.

Der E4500 hat einen Multiplkator von 11. Zum Übertakten reicht hier ganz einfacher normaler DDR2-800 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Earth: Ich glaube wir beide meinen was leicht Unterschiedliches.

Mit nicht kleiner als 1:1 meine ich, dass der Speichertakt nicht unter dem FSB sein kann. ;) :bigok:

Ok, ich war jetzt davon aus gegangen, das der Ram Takt in Richtung CPU FSB Takt angepasst werden kann! :eek:

Zum e2160, der soll wohl bis auf 3,2 GHz kommen:
http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814.html

Bekomme in den nächsten Tagen nen e4500, den haben mache schon auf 3,6 Ghz bekommen, mal sehen, wie der bei mir läuft:
http://f.666kb.com/i/arr00cnoc0raafs41.png

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon, das der e2160 auf ca.3,2ghz gebracht werden kann und dabei stabil läuft!
deshalb wollt ich den ja, billig und gut zum ocen:shot:
also, muss ich da dann was amspeicher mit verändern, wenn ich ihn auf 3ghz kriegen möchte?

mfg Daniel

Nur weil ein Test ihn auf 3,2 GHz bringt, muss es nicht heissen, dass es immer so ist.
Natürlich kannst du einen erwischen, der echt gut geht, jedoch habe ich in letzter Zeit desöfteren welche gesehen, die echte Gurken waren.

schau doch mal bei google, fast alle bringen ihn auf mindestens ca.3ghz!
und das ist auch ziemlich viel für die "kleine" cpu!

mfg Daniel

Klar bringen ihn viele auf die 3 GHz, ich habe jedoch gesagt, dass ich eben einige kenne, die schlechte erwischt haben.
Jedoch soll das kein Grund für dich sein, ihn nicht zu kaufen.

Möchstest du 2 oder 4 GB Ram habe ?

nimm crucial balistix sofern du noch glück hast und D9GMH drauf sind ansonsten TEAMGROUP pretestet 1300 er ;)

Für 450 MHz FSB reichen auch die ADATA Vitesta Extreme.

@Pentium D:

Nochmal zusammengefasst:

-E2160
-2 GB

Ok, wie viel Geld willst du höchstens ausgeben für den Ram ?

ok dann nehm den der am billigsten ist! solange D9GMH oder D9GKX drauf sind gehen die fast alle gleich gut da unterschieden sich die ehrsteller kaum!

ich würde mir gerne das Gigabyte ds3 und den e2160 holen!
ihn möchte ich gern auf 3ghz bringen!
nebenbei!: ist ein 4500 viel besser als der 2160?
der e4500 hat 2mb l2cache, also einen mb mehr als der e2160. stepping, wenn du nicht gerade das alte L2 erwichst, sind beide gleich: M0.

und warum das gigabyte? für den selben preis bekommst du das abit quad gt mit ihcr und besseren o/c fähigkeiten: http://geizhals.at/deutschland/a234471.html

wie hoch willst du eigentlich takten? da wenn du 1:1 gehst reicht eigentlich auch ram mit 800mhz.

ansonsten kann ich nur crucial empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

mushkin and corsair sitzen in den usa und wenn rma angesagt ist, dann wirds teuer. nach england kostet dich das knapp 5€.

Hi,

danke, für all eure antworten, ihr seit ja echt auf zack!!;)

also, ich suche 2gb ddr2 800 für ca. 50-60€!

mit übertakten kenn ich mich noch (noch!) nicht soo gut aus, ich lese mich grad von oben bis unten durch sämtliche oc Artikel durch!;)

ich möchte den e2160 auf min. 3ghz bringen!(wielange hält er unter diesen bedingungen stand?
habe den cpu kühler Max orb
Hinzugefügter Post:
welches der beiden board ist besser, auch zum ocen?

aber das von abit hat leider nur 1066mhz!
das ds3 hat 1300mhz!

mfg Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, für all eure antworten, ihr seit ja echt auf zack!!;)

also, ich suche 2gb ddr2 800 für ca. 50-60€!

mit übertakten kenn ich mich noch (noch!) nicht soo gut aus, ich lese mich grad von oben bis unten durch sämtliche oc Artikel durch!;)

ich möchte den e2160 auf min. 3ghz bringen!(wielange hält er unter diesen bedingungen stand?
habe den cpu kühler Max orb

Also, (VORSICHT ES WIRD LÄNGER) ;)

Der E2160 taktet mit 1,8GHz. Dieser ergibt sich wie folgt:
E2160: FSB 200MHz (Quadpumped FSB 800) x CPU-Multi 9 = 1800

Um den E2160 auf 3GHz zu bringen (Garantien gibt es nie), müsstest du den FSB auf 333MHz anheben: 333MHz x 9 = 3000 - usw.

Der RAM-Takt errechnet sich ebenfalls aus dem FSB. Dafür gibt es RAM-Multiplikatoren, die auch oft Teiler genannt werden. Welche RAM-Multis du hast, hängt vom Board und BIOS ab. Bei vielen Boards gibt es den 2.0 Multi und das würde dem 1/1 Teiler entsprechen. Damit laufen CPU & RAM synchron.

E2160: FSB 200MHz x RAM-Multi 2,0 = 400MHz
Theoretisch reichen für den E2160 DDR2 400MHz.

Wenn du ihn bereits auf 333MHz FSB (3GHz) übertaktet hast, benötigst du eben 667MHz - usw. Mit dem billigsten 800MHz RAM könntest du den E2160 theoretisch um 100% übertakten, vorrausgesetzt der Speicher funktioniert. ;) Speicher Module die über 1066MHz schaffen brauchst du nur, wenn du irgendwann eine größere CPU übertakten willst (z.B. 266MHz FSB) und einen reltaiv kleinen Multi hast. Bei den 333MHz FSB CPUs ist das auf jedenfall sinnvoll.

Diese Rechnung setzt natürlich vorraus, dass das Board auch den RAM-Multi 2.0 unterstützt. Bei meinem Board ist das für den E2160 nicht der Fall. Hier ist der kleinste Multi 2.6 und so überschreite ich schnell die 800MHz DDR2. Daher auch der bessere Speicher. ;) Bei Intel Chipsätzen ist der kleineste Multi 2.0 (obwohl auch kleinere durch ein BIOS beim DS2R freigeschaltet wurden, aber bis jetzt nicht funktionieren) und bei NV gibt es auch kleinere Multis. Also gut überlegen, welches Board du dir holst (auch BIOS).

Solange du keine größere CPU irgendwann nachrüsten willst - z. B. die neuen 45nm Quads - reicht günstiger 800MHz RAM für 30€.

mfg
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
welches der beiden board ist besser, auch zum ocen?

aber das von abit hat leider nur 1066mhz!
das ds3 hat 1300mhz!

Das Abit ist nicht zu empfehlen, da es noch den älteren P965 Chipsatz hat. Achte auf den P35. Das DS3 gibt es in beiden Ausführungen, also GA-P35-DS3. Ja, das GB ist gut. Es gibt aber auch unzählige andere gute P35 Boards, mit sehr gutem P-/Leistungsverhältnis.

Unter 100€: Abit IP35, Gigabyte DS3x, MSI Neo2-FR/FIR usw.

Bis 150€: P35-DS4, X38-DS4; ASUS P5K-E, P5E (X38) usw.

Ab 150€ Die Topprodukte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh