RAM - Mhz oder Channels?

kozfogel

Experte
Moin moin.

Ich habe zZ 2 Ram Module (8GB - 2666mhz, 15-15-15-35 - Dual Rank) im Dual-Channel Betrieb auf einem x99 laufen. Ich hätte die Möglichkeit sie durch 4x4GB (CL-15 - 2133mhz - Singel-Rank) zu tauschen.
Würde der Quad-Channel modus den fehlenden Takt "kaschieren"?

Bei Witcher 3 scheint der Ram ja durchaus Einfluss zu haben - und da mich das Ganze nichts kostet wäre es ein Überlegung wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal - aber diesen Test habe ich bereits gelesen. Er erscheint mir nur unvollständig, da immer nur strikt Dual vs Quad gezeigt wird, nicht noch unterschiedlicher Takt. Bei den drei gestesten Spielen ist der RAM-takt nahezu egal (https://www.youtube.com/watch?v=45ZLO4kLDJs für Tombraider zb.), dementsprechend wird Quad-channel auch nichts bringen (wie bei sicher 90% der Fälle). Für Witcher habe ich leider keine solchen Vergleich gefunden.

2133 Mhz im QC haben mehr Bandbreite als 2666 Mhz in DC, ob man das merkt hängt davon ab ob im Testsenario der/die Speicher/CPU wirklich der Flaschenhals ist oder nicht eher die GFX etc.
2666Mhz im DC liefert schon recht viel Bandbreite aber es gibt auch Software die auf noch mehr scaliert. Einfallen tun mir Die Battlefieldreihe im MP bei hoher CPU Last , Fallout 4 , Arma 3.
ich sehs so mit QC kaufst du die billigsten 2133/2400 Markenriegel hast keine Sorgen das was nicht läuft etc. und hast trotzdem noch mehr Bandbreite als mit 4000er im DC

Man muss auch bertrachten das Bandbreite nicht unbegrenzt scaliert wie zB Takt, wenn genung vorhanden ist bringt auch eine Verdoppelung keinen Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh