Ram: Memtest stabil - SuperPI fehler?

masterchorch

Enthusiast
HI,

meine OCZ EL Gold pc3700 rev.1 [3-3-2],
krieg ich auf dem nf7-s rev.2 bei 3.4v mit 203mhz [11-2-2-2]
stabil durch einen run memtest86 (ca. 12min.).

bei superPi hingegen bekomm ich selbst bei 200fsb schon nach kurzer zeit im 1m einen fehler, dieser kann auch nur auf den ram zurückzuführen sein, da er selbst bei 200x10 noch auftritt,
selbst 3.6v helfen hier nicht.

am fsb selbst liegt es auch nicht, hab PI schon mit 240fsb gefahren,
kommt dies öfters vor, oder könnte es auch an der nb oder ähnlichem liegen?

komischerweise schafft der speicher bei 2.9v garnicht seine spezifikation von 7-3-3-2 @ 233mhz, bei 228 ist mit den timings schon schluss.

...woran könnte es liegen? ;)

mfg chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zealot`grr schrieb:
12 minuten memtest86(+) reichen einfach nich aus, mindestens 5 komplette durchläufe oder ne stunde test #5 ;)

bei mir hat es letzt auch mind 45min gedauert bis memtest86+ merkte dass zuwenig vdimm eingestellt war. ;)
das waren ein paar komplette durchläufe.. kein selektierter test.

@silva:
ich nehm superPI nicht zum Speicher testen sondern zum Benchen,
ich will endlich mal wieder meine eigenen besterte vorantreiben.

hab bis jetzt nur mal 15min. den test#5 laufen lassen, längeren durchgang gibts morgen.

vdimm erhöhung hat mir ganrix gebracht, selbst 3.7v brachten keinen erfolg
und mich wunder auch eben sehr dass der memtest 15min läuft ohne murren und super pi mit 3mhz weniger und 0.35v mehr direkt nach 2sec. nen fehler ausgibt.

ich brauch unbedingt eine ras2cas von 2, diese bringt einen enormen geschwindigkeitszuwach im superPI, 2 statt 3 gleicht bei selben fsb ca. 250mhz mehr gesammttakt aus

najaaaa,

das mit dem speicher und den superpi fehlern hat sich nun erledigt... ;)

1M_35s.JPG

der richtige Mix ist entscheidend ....

1 Stunde Memtest Test 5
SuperPI 32m
und wenn alles fluppt dann über Nacht Prime Blend Test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh