RAM läuft NICHT als DUAL channel

LoSti88

Neuling
habe folgende komponenten (alles neu) verbaut

e5200
Gigabyte GA-EP45-DS3
Enermax 425W
G.Skill 4GBPQ PC8000

wenn ich die beiden g.skill dual channel betreiben will, dann kommt nur sehr viele piep-töne wenn ich einschalte, tu ich die rams beide nebeneinander (also single channel) dann fährt der rechner ganz normal hoch, woran zum teufel liegt das ? bei MDT ram passiert genau das gleiche? board defekt? slots defekt? beide rams inkompatibel?! ich begreifs nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boote mit einem ramriegel, und stell alles (spannung und timmings) im bios ein, dann wieder ausschalten, den zweiten riegel dazu, und booten.
kann aber passieren, daß du die spannungen etwas erhöhen mußt

die spannung dann so auf 2.0 - 2.1 V stellen, richtig?
welche timings soll ich einstellen? siehe meine hardware...

die timings sollten auf deinen riegeln oder auf der verpackung bzw. handbuch stehen

die Timings für die Riegeln sind 5-5-5-15 1000Mhz bei 2,1V max
hat das Board Einstellungen für Dual-Chanel ?? Dual-Chanel aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat ein board dual channel einstellungen? hab gesucht, aber nix gefunden, normal muss das aber automatisch erkannt werden

ich hab jetzt schon 3 verschiedene rams probiert und keiner funktioniert im dual channel und selbst im single channel gehen nicht alle slots

kann vielleicht das board bzw die speicherbänke defekt sein?!

€: Das Board piept auch, wenn nur ein Riegel in den beiden zur CPU näheren Slots steckt. Werde nochmal alle Einstellungen manuell vornehmen und dann mit 2 Riegeln booten.

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner mehr eine idee? warum läuft EIN riegel nur im ramslot 4? auf 1,2,3 gibts nur gepiepe...

vielleicht hat das board ja ein defekt wenns bei keinem ram geht

ja sieht fast so aus, ich finds halt sehr merkwürdig das neue hardware gleich von anfang an kaputt ist... deswegen dachte ich es könnte vielleicht an was anderem liegen, aber wenn keiner mehr was weiss (oder schreiben will ;) dann werd ich das board wohl zurück schicken

joa sicher kann das vorkommen, is halt für mich absolut zum kotzen, ich darf jetzt wieder ewig warten bis ich das board hab und solang hab ich keinen nutzbaren pc, find ich echt toll.

ich hab schon einige pc´s zusammengebaut, aber das 3 von 4 ram bänke von anfang an defekt waren, das is bisher noch nie vorgekommen.

hab schon das aktuellste bios für das board drauf... morgen wirds zurück geschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh