• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ram hochtakten ! aber wie?

fkl.deador

Neuling
Hi @ all
Habe mir vorgenommen,in den nächsten Tagen mein Corsair PC400 Twinx XMS von 200mhz etwas zu heben.Ich weiß jedoch nicht,wie ich das anstelle.Ein Thread dafür habe ich auch nicht gefunden.Könnt ihr mir dabei helfen mein ram von 200mhz gefahrenlos zu heben (will keine rekorde aufstellen)??Und verliere ich dadurch meine Garantie? Ich will aber außer mein Ram nichts anderes takten.Und muss ich mir,wenn ich z.B mein Ram mit 250mhz laufen zulassen,andere Rams holen oder wie geht das ??

THX@all

(PS:Bin in dem Gebiet noch unerfahren :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal wären eine paar Angaben zu deinem System nicht verkehrt. Wenn dein Board keinen Speicherteiler für mehr als DDR400 hat, kannst du den RAM nur zusammen mit dem CPU übertakten.

fkl.deador schrieb:
Hi @ all
Habe mir vorgenommen,in den nächsten Tagen mein Corsair PC400 Twinx XMS von 200mhz etwas zu heben.Ich weiß jedoch nicht,wie ich das anstelle.Ein Thread dafür habe ich auch nicht gefunden.Könnt ihr mir dabei helfen mein ram von 200mhz gefahrenlos zu heben (will keine rekorde aufstellen)??Und verliere ich dadurch meine Garantie? Ich will aber außer mein Ram nichts anderes takten.Und muss ich mir,wenn ich z.B mein Ram mit 250mhz laufen zulassen,andere Rams holen oder wie geht das ??

THX@all

(PS:Bin in dem Gebiet noch unerfahren :) )

Dann bleisbte das lieber auch ;)
A64 OC Guide lesen und danach entweder Fragen stellen, oder es einfach ganz sein lassen.

Den Ram alleine von 200 auf 250 Mhz zu takten bringt Dir nahezu NULL, da Du laut diversen Benchmarks DDR400 erst mit ~2,4 Ghz effektiv auslastest. Um DDR500 effektiv nutzen zu können, brauchst Du ungefähr 2,8Ghz oder mehr.

Und JA NATÜRLICH verlierst Du die Garantie beim übertakten. Auch wenn es nur 10 Mhz mehr sind.

er muß sie ja nicht gleich wegbrennen!!!
dein system wäre schon interessant!!!!!

Also zu mein Sys:
AMD x2 4400+
Msi k8n diamond plus
2gb corsair 200mhz
x1900xt

Ich habe gehört,dass man bei neuen rechnern nur die arbeitsspeicher irgendwie takten kann.

@Muh-Q
Also das mit multiplikator,fsb usw.kenn ich mich schon aus.Habe bis heute jedoch noch nie was getaktet(außer graka).Ich weis z.B nicht mit welchen Prog.ich das anstelle und das steht da nicht soweit ich gelesen habe.

fkl.deador schrieb:
Also zu mein Sys:
AMD x2 4400+
Msi k8n diamond plus
2gb corsair 200mhz
x1900xt

Ich habe gehört,dass man bei neuen rechnern nur die arbeitsspeicher irgendwie takten kann.

@Muh-Q
Also das mit multiplikator,fsb usw.kenn ich mich schon aus.Habe bis heute jedoch noch nie was getaktet(außer graka).Ich weis z.B nicht mit welchen Prog.ich das anstelle und das steht da nicht soweit ich gelesen habe.

Das Programm nennt sich "Bios Setup Menu" , sprich man stellt das im Bios ein.

Den RAM unabhängig von der CPU zu takten bringt in meinen Augen rein gar nix.... was nützt dir schnellerer RAM, wenn er nicht schneller von der CPU beschrieben wird ?!

Wenn dein Board einen Teiler hat, könntest du mit dem 4:5 Teiler den RAM auf 250 nehmen (was er nicht unbedingt schafft!) und dann bleibt deine CPU da wo sie jetzt ist....

Ich allerdings würde es sein lassen, es sei denn du ziehst den FSB für RAM und CPU hoch, dann hast du schon was davon....

Überdenke unter diesen Gesichtspunkten dein Vorhaben nochmal... Grüße

also es gibt schon richtige hammerteile die @250mhz mit 3.0-3-2-7 1T latencen machen.
siehe sign!!!
also die system ist nicht schlecht und sollte eigentlich taktfreudig sein.

^^ Was willst Du uns damit sagen? Irgendwie bist Du OT :d

Muh-Q schrieb:
^^ Was willst Du uns damit sagen? Irgendwie bist Du OT :d
er kann fahren:
200x11 (standard) und mit Teiler 250mhz am ram!! (mit entsprechenden rams)

er hat geschrieben das er nur den ram takten will.

Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
er kann fahren:
200x11 (standard) und mit Teiler 250mhz am ram!! (mit entsprechenden rams)

er hat geschrieben das er nur den ram takten will.

Und was soll das bringen? Es ist mit Benchmarks "bewiesen" worden, dass man erst mit ~2,4 Ghz CPU Leistung auf nem A64 die Bandbreite von DDR400 effektiv nutzen kann. ( ~90 % Effektivität )

Von daher lohnt sich DDR500+ Speicher erst, wenn man mit der CPU jenseits von 2,5 Ghz liegt.

der 4400+ hat aber auch etwas potenzial zum takten.
bei 220x11 liegen 2.4ghz an und mit teiler kann man die rams auf 250mhz nehmen. und die 220mhz werden auch luftgekühlt laufen.

^^ Und was willst Du nun damit schon wieder sagen? jede CPU hat nen gewisses OC Potential :d Mach doch mal ne konkrete Aussage, oder bringt nen Gegenargument :d

Es lohnt sich einfach nicht DDR500 Speicher zu kaufen oder den Ram auf DDR500 zu takten, wenn die CPU damit nichts anfangen kann.

Cyclops88 schrieb:
der 4400+ hat aber auch etwas potenzial zum takten.
bei 220x11 liegen 2.4ghz an und mit teiler kann man die rams auf 250mhz nehmen. und die 220mhz werden auch luftgekühlt laufen.

Hallo,
ich sehe auch keinen Sinn darin, die RAMs auf 250 zu nehmen...
Und 220 CPU und 250 RAM.... wie soll das gehen... kennst du ein Board was den Teiler 3:3,4 oder 4:4,5 kann? Ich nicht....

Es ist einfach mal schwachsinnig nur (!) den RAM zu takten! und auch wenn die CPU OC Potentiel hat, wollte er die ja nicht takten.

Ich denke er hat sich noch nicht mit der Materie beschäftigt und muss nun feststellen, das sein Vorhaben schwachsinnig ist.... ich hoffe aus, er läßt es oder taktet dann wenigstens seine CPU mit...

Auch wenn er den Teiler 4:5 nimmt und somit seine RAMS von 200 auf 250 knallt.... muss er ja ohne seine CPU zu takten diesen Schritt in einem Ritt machen... also ins BIOS, Teiler rein und hoffen... da kann dann schnell was kaputt gehen, nix mit rantasten....

@ Threadersteller.... LASS ES BITTE BLEIBEN nur den RAM zu takten.... lies dir Aufmerksam das OC How To durch und takte wenn dann noch deine CPU mit....

Muh-Q schrieb:
Es lohnt sich einfach nicht DDR500 Speicher zu kaufen oder den Ram aufa DDR500 zu takten, wenn die CPU damit nichts anfangen kann.
du bist j ein richtiger stänkerfritz :eek:
aber wenn er die liebe und leidenschaft entdeckt hat was tweaken wirklich bedeutet dann werden vielleicht auch ddr500-ram von nöten werden. :rolleyes:

^^ Ja genau .. und den soll er sich Deiner Meinung nach am besten direkt gestern schon kaufen oder wie?

Bevor man die Liebe und Leidenschaft ( omfg ) entdeckt, sollte man sich erst mal das nötige technische Grundwissen aneignen. Und solange man das NICHT hat sollte man das Overclocken den Leuten überlassen die auch was davon verstehen.
Natürlich kann man auch einfach alles ausprobieren ( so wie ich das zu P1 Zeiten gemacht hab ) aber wenn man mit ein wenig Verstand ans OC rangeht, erspart man sich ne Menge Ärger und zahlt ganz sicher auch weniger Lehrgeld.

Das hat auch gar nichts mit stänkern zu tun sondern ist ne ganz logische Sache. Es ist halt Schwachsinn irgendwas zu übertakten, zu verstellen oder zu "tweaken" wenn man nicht mal weiss was man da macht, was davon beeinflusst wird, und welche Vor/Nachteile es mit sich bringt.

"Mainstream/Trend Overclocker" gibts schon genug.

Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
ist ja nur ein vorschlag. **alles kann, nix muss**

Klar ist das nur nen Vorschlag von Dir gewesen ;) Nen Befehl wohl sicher nicht.
Ich sage ja auch nur, dass dieser Vorschlag eher nichts bringt ;)

Ey thx an alles bis jetzt,die sich bemühen,mir zu helfen.

@Muh-q & Cyclops88
beruhigt euch mal wieder .Ich lese mir sowieso alle comments durch und versuche auch,die richtige Wahl zu treffen.
Ich werde höchstwarhscehinloch dann auch mein CPU etwas takten.Habe aber ein Luftkühlung .Mein CPU temp.liegt bei last bei ca.45° und idle 33°.Reicht es aus,um mein CPU von 200mhz auf z.B 210mhz zu takten??Und wie viel grad darf ein amd x2 4400+ nicht erreichen??

Du solltest unter 50°C bleiben und ich rate zu max. 1,45V VCore. Und vergiss beim Referenztakt hochschrauben nicht den HT-Multi auf 4 zu stellen.

Und nehmen wie mal an,ich habe mein fsb von 200mhz auf 225mhz gestellt.Brauch ich dann Arbeitsspeicher mit 450 mhz,mit 500mhz oder kann ich die 400mhz behalten?

Leistungsmässig am besten wärs wenn dein Speicher die 225MHz stabil laufen würde. Wenn er das nicht schafft must du einen Teiler verwenden, bei deinem MSI z.B. den 5/4 . Dein Speicher liefe dann mit 206MHz , also nur ganz knapp über seinen Specifikationen.

fkl.deador ... lies Dir doch bitter erst mal diverse A64 Overclocking Guides durch und versuch die ohne fremde Hilfe zu verstehen. Es gibt Google und Wikipedia und Foren in denen man lesen kann.

Viele Fragen die Dich beschäftigen kann man sich selber beantworten wenn man diese Guides gelesen und auch verstanden hat. Somit würdest Du Dir und uns ne Menge Fragen sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh