RAM Historie

pellmaster

Enthusiast
Moin moin
Hier gibts ja spezialisten im Ram bereich:d

Hat jemand schonmal eine RAM historie zusammengefasst?
Also welcher speicher wann auf den markt kam und wie lange er sich durchgesezt hat?
Wenn nicht, könnte jemand sowas bitte mal machen? :d
würde mich mal interessieren wie lange die generationen sich durchgesezt haben :)

Zb.DDR3 von 2007 bis heute oder so,

Fände sowas im GPU bereich auch ziemlich nett :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Ram Bereich ists relativ easy. Ich liste mal in zeitlicher Folge:

SD-Ram
DDR1-Ram / RD-Ram (parallel auf dem Markt)
DDR2
DDR3
DDR4

Beim Erscheinungsdatum bzw. der flächendeckenden Nutzung kannst du dich an den entsprechenden Sockel- und Prozessorgenerationen orientieren. SD-Ram kam z.B. beim Pentium 3 und AMD Athlon zum Einsatz. DDR1 beim Athlon XP bzw. RD-Ram (später auch DDR1) beim Pentium 4 (Sockel 423 und 478). DDR2 gabs u.A. beim Athlon 64 und Pentium 4 (Sockel 775). DDR3 kam bei AMDs Sockel AM3 und bei Intel ab dem x38 Chipsatz zum Einsatz. Und DDR4 gibts seit Intels Sockel 1151 bzw. Amds AM4. Die genauen Daten dafür kannst du dir locker selbst aus z.B. der Wikipedia rausziehen...

Oder meintest du welcher Hersteller wann welchen Riegel auf den Markt gebracht hat? :)

Sidenote: Das obige ist komplett aus dem Gedächtnis geschrieben.
Teilweise haben AMD und Intel mehrere Sockel im Angebot gehabt. Ich hab mich allerdings am "kleinen" Consumersockel orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja so hab ich das auch im köpfchen

das mit den herstellern wäre ein extra aber zu intensiev denk ich :d
mich würde halt interessieren wie lange welche genaration sich durchgesezt hat :d um den verlauf zu sehen welcher speicher wie lange am markt war bzw. wie lange es dauerte bis was neues entwickelt wurde :d

Vor SD-RAM gabs noch ein paar Sachen:
Angefangen hat es mit DIL-Sockeln, dann kamen SIP-Sockel und dann SIM-Sockel (beides 30-polig).
Mein 286er Mainboard hat noch DIL-Sockel und zusätzlich SIP-Sockel.
DIL-Sockel gab es noch bis zu frühen 386er Mainboards.
Bei DIL muß man für z.B. 1 MB RAM 8 Stück 1 MBit DILs einstecken (oder 16 Stück 512 KBit DILs).
SIP und SIM lassen sich i.d.R. konvertieren. Bei SIP muß man nur die Beinchen ablöten, dann passen die in SIM-Sockel.
Bei SIM entsprechend Beinchen anlöten oder einfach einen SIM-Sockel in den SIP-Sockel stecken und dann in den SIM-Sockel die SIM-Module.
Die 30-Pin Module gab es nur bis max. 16 MB (16 MB waren damals extrem teuer und sind daher nur selten verbaut worden. Üblich waren max. 4 MB-Module).
Die 30-pol-Module gab es nur als FPM (Fast Page Mode).
EDO-RAM wurde mit dem Pentium eingeführt.
Danach folgte der PS/2-Sockel (benannt nach der IBM PS/2 PC-Serie, die diesen Speichersockel als erstes einführte) mit 72 Kontakten. Es gab damals Adapter, in die man 4 oder 8 30-Polige SIM-Module stecken konnte und diese so in neueren Systemen mit PS/2-Sockel weiterverwenden konnte.
Sowohl 30- als auch PS/2 Module werden leicht schräg in die Fassung gesteckt und dann hochgeklappt. Sie rasten dann in dieser Stellung ein.
Die 30-poligen Module sind in der 486er Zeit ausgestorben. Viele spätere 486er Mainboards haben sowohl 30-pol Steckplätze als auch PS/2-Steckplätze. Die letzten 486er Mainboards haben dann nur noch PS/2-Steckplätze.
PS/2-Module waren bis max. 128 MB erhältlich. Am häufigsten findet man Module bis 32 MB.
PS/2-Module waren noch bis zum Pentium 2 üblich.
PS/2 gab es als FPM und EDO. EDO war ca. 10-30% schneller.
Viele frühe 486er Chipsätze unterstützen kein EDO-RAM!
30pol und PS/2 gab es auch mit Parity, PS/2-Module auch als ECC.
30pol und PS/2 sind SIMMs, d.h. die haben nur auf einer Seite Kontakte.

Ab ca. 1998 wurden die PS/2-Module durch DIMM-Module (Kontakte auf beiden Seiten) mit SD-RAM ersetzt.
SD-RAM ist ungefähr doppelt so schnell wie EDO-RAM.
Danach kam DDR1, DDR2, DDR3, DDR4, etc.

SIP mit Parity (erkennbar an den 3 statt 2 Chips auf dem Modul):
SIPP-Modul.jpg

Über den SIP-Sockeln befinden sich DILs. Gesteckt sind 32 DILs mit je 256 kBit, also insgesamt 1 MB!

30pol SIM mit Partity (erkennbar an den 9 statt 8 Chips auf dem Modul) und 256 KB Kapazität:
SIMM.jpg

PS/2:
640px-PS2_RAM_Module.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@krass das ist neu für mich :d

Danke

Der SIM heißt SIMM (Single Inline Memory Module) soweit ich weiß, aber sehr schön zusammen getragen @passat3233

Als SDRAM fast am Ende war kam erstmal RDRAM (Rambus) als möglicher Nachfolger auf, der wurde dann aber sehr bald durch DDR(1) verdrängt.
So hab ichs noch im Kopf. Dass DDR 3 Jahre vor Rambus raus war bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh