Ram hat nur halbe Höhe?

manic

Neuling
Hi
ich habe Kingston Ram bestellt und zwar KTM4982/1G (1Gb 667MHz)
Die Module sind heute gekommen und ich bin sehr überrascht, dass die nur die halbe Höhe eines normalen Ram, zumindest so wie ich ihn kenne, haben.
Ist das normal, ist das neu oder sind das besondere?
(wobei ich geschaut habe dass es auch die richtigen für den Lenovo Rechner sind).
Oder sind neue Rams mittlerweile so, weil viele Kühler teilweise die Rambänke überdecken?

(ich dachte ich frage erst nochmal nach bevor ich die aufmache)

THX

PS
ich habe schon lange keinen neuen Ram mehr gekauft (immer nur gebrauchte), vielleicht ist ja auch die Entwicklung an mir vorüber gegangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne quark :)
Der Ram ist exakt 1,8cm hoch!

Ja das hatte ich jetzt auch schon öfter bei Kingston ram... scheint normal zu sein...

das gibts immer mal wieder wenn man grosse chips auf kleine riegel lötet, statt 8 chips pro seite hast du max. 4 und die kann man auch quer aufbringen - so spart man platine

Ok verstehe, sieht halt echt irgendwie witzig aus.
Auf dem Ram sind übrigens 8 Chips einseitig hochkant verbaut und die Platine hört eben einfach 1mm über den Chips auf.

Zuletzt bearbeitet:
sorry mein fehler heutzutage sind die ram chips ja fast schon alle quadratisch ;o)

Da ist nix neu dran. In Servern gibt es sowas schon seit ner halben Ewigkeit. Schimpft sich LowProfile RAM. In Server wars das stellenweise notwendig, da gerade in 1HE Server nur eine begrenzte Höhe zur Verfügung stand. Und da hatten normale RAMs ihre Probleme. Also LowProfile.

Das selbe Thema hat man bei KleinstPCs. Auch dort muß man sich um die Höhe Gedanken machen.

Also wird der Markt zunehmenst mit dem LowProfiles versorgt.

Außerdem spart der Hersteller Produktionskosten, wenn er am PCB sparen kann. Und da er eh LowProfiles bauen muß, kann er gleich ein paar mehr bauen und die als "normale" RAMs verkaufen.

Ist an sich auch kein Problem, sind ja letztendlich die selben Module.

(und man spart Gewicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, hab ich von Kingston schon oft gehabt.
Passt dann auch in 1U Gehäuse ;)
Und tut der Funktionaltät keinen Abbruch.

Unter gewissen Umständen ist das also sogar noch ein Mehrwert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh