RAM frage

Lester

Enthusiast
habe folgendes ausprobiert....

2x1gb RAM läuft super im Rechner FUNKTIONIERT
1x2gb RAM und 2x1gb RAM funktioniert NICHT FUNKTIONIERT NICHT !!!
1x2gbRAM und 1x1gb RAM funkioniert FUNKTIONIERT
1x2gb RAM und 2x2gb RAM und 1x512mb NICHT FUNKTIONIERT NICHT !!!

mein mainboard hat 2 glbe und 2 schwarze slots
wie man sieht gehen manche kombinationen nicht, aber wieso???
die RAM´s sind alle 667 getaktet
habe ein ,,P5PL2 Mainboard,,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist halt so, dass so manche Boards nicht mit vollbestückung laufen.

was für ein board hast du denn?

Hallo,

gib mal mehr Infos ;)

Was meinst du mit "Funktioniert nicht"? Started das Board nicht, oder wird der Speicher nur nicht erkannt? Wenn "nicht erkannt", von wem? Vom Bios, oder vom XP, oder vom Vista? 32bit oder 64bit?
Was sind denn das für Module? Hersteller, Modell, empfohlene Spannung laut Hersteller?

Ich würde zuerst mal das aktuelle BIOS draufwerfen. Von deinem Board ist die aktuellste Version vom 2008/02/22 und hat die Nummer 1805. Und dann nochmal Testen, zuerst mit Default-Einstellungen und dann mit der kleinsten empfohlenen Spannung.

ABER

wie schon mehrfach erwähnt:

Misch-Bestückung ist immer kritisch!

Und eigentlich ist dein Board auch nur für DDRII 533 zugelassen, das muss jetzt zwar nichts bedeuten, aber ...

Vielleicht wäre es einfach Zeit für ein neues Board ;)
Der 945er Chipsatz ist wirklich kein aktuelles Sahne-Schnittchen mehr.
Wie alt ist dein Board eigentlich?

MfG

der 945pl kann nur 4 single-rank module oder 2 dual-rank module. "meist" erkennbar durch anzahl der chips auf dem modul, 16chips sollte eine dual-rank configuration sein.. auch doublesided genannt. was mich allerdings wundert, ist dass das 2GB modul läuft, denn mit einer 128x16 config sollte der 945pl nichts anfangen können.

kurz zusammengefasst: der 945pl kann maximal nur zwei 64x16 module betreiben, was 2x1GB wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh