RAM für diesen PC in Ordnung?

Buxor

Neuling
Ich will mir demnächst einen neuen Rechenknecht zulegen.
Beim RAM bin ich mir etwas unsicher. Ich habe einen genommen, der bei der HWLuxx 03 den 1. Platz gemacht hat. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es der richtige für den PC ist.

MoBo: GA-P35-DQ6

CPU: Q6600 mit G0-Stepping

Graka: Leadteak Winfast 8800 GTX

HDD: 2 x Samsung Spinpoint T133 320 GB, SATA II, 16MB Cache.
(Als OS-Platte dient mir eine 35 GB SATA-HDD (für Vista))

Lüfter: Scythe Infinity (oder den Thermalright Ultra 120 Extreme) für die CPU, Thermalright HR-03 Plus für die GPU, sowie S-Flex oder Yate Loon für das Gehäuse.

Netzteil: Seasonic M12-500 W

Als RAM will ich nun:

4 GB Crucial PC2-6400U-555-12

nehmen.
Reicht der aus?

Grüße,
Buxor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für normalen Betrieb und leichtes Übertakten reicht der natürlich aus, warum auch nicht?

Was meinst du mit ausreichend? 4GB reichen normalerweise dicke für den normalen user, oder meinst du vll. von der Geschwindigkeit her?

Ich meine die Geschwindigkeit, in Hinsicht auf CPU und GPU.
Hinzugefügter Post:
Ich seh grad, dass es den RAM so gar nicht mehr gibt.
Nur in der Ballistix-Variante, was auch immer das heissen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht schreibst was du damit machst, kann ich nur davon ausgehen das du ein Betriebssystem laufen hast und hier surfst. Und dafür ist er viel zu schnell. ;)

Was ich damit vorhabe...einiges. ;)

Zum Beispiel:

All die tollen, neuen DX-10-Games in höchster Detailstufe daddeln,
oder zig Anwendungen nebenher laufen lassen, ohne dass der PC in die Knie geht. Hauptsächlich geht es mir aber um Daddeln, Brennen und Bildbearbeitung.
Hinzugefügter Post:
*hust*

Hallo?
Hinzugefügter Post:
Was meint ihr zum Mushkin XP2-8500?

2 x 2 GB für 590 .-

Ich kenn mich da doch nicht aus! Worauf muss ich achten?
Was wäre bei dem System gerade "ausreichend", was wäre nötig um CPU und GPU ideal auszunutzen?
Hinzugefügter Post:
Oder der

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

2 x 2 GB für knapp 260.-

Da würde ich 300 Euro sparen, warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Um CPU und GPU ideal auszunutzen, kannst du eigentlich so gut wie jeden Ram nehmen. Heißt von den Timings 5-5-5-12 ist locker ausreichend, den Unterschied wirst du nur in Benchmarks merken, oder in Anwendungen die den Speicher sehr fordern, was du aber nicht wirklich vor hast.

Dein Prozessor hat einen FSB von 266MHz (1066MHz Quadpumped) das entspricht DDR2-533. Und wenn du z.B. DRR2-800 synchron mit der CPU laufen lassen willst, kannst du auch noch niedrigere Timings wählen.

Danke, mit der Aussage kann ich schon mal was anfangen. :)

Crysis oder Stalker fordert den RAM also nicht?
Selbst nicht mit allen aktivierten tollen Grafikschnickschnack?

Und welchen könntest Du mir da jetzt empfehlen?
So rein als Preis-Leistungs-Tipp....

Mit Grafikschnickschnack wird mehr der Graka-Ram belastet. Die Spiele brauchen den Ram meist nur im irgendwas zwischen zu lagern oder irgendwas nach zu laden. Und da merkt man schnellere Timings kaum.

Wenns 2x 2048MB Riegel sein sollen, dann sieht die Empfehlung aus Post #6 nicht schlecht aus.
Bessere oder andere wüsste ich im Moment auch nicht.

Wenn du nicht Übertakten willst oder nur wenig über den Ram-Takt hinaus, kannst du eigentlich so gut wie jeden Ram nehmen der ordentliche Timings hat.

Der Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 wäre also zu viel des Guten?

Damit hättest du dann bei 4GB auch 4 Riegel.

Schlecht ist der Ram auf keinen Fall, aber ist halt die Frage ob du DDR2-1066 brauchst oder du die CPU nur bei Standard-Takt und den Ram synchron (DDR2-533) betreiben willst.

Die Ballistix sind glaube ich 2x2 GB.

Hmm, kommt drauf an, ob mit ein DDR2-1066 irgendwas bringt, wenn ich alles auf Standard laufen lasse. Wenn, dann oce ich wirklich nur minimal....

Wenn alles auf Standard läuft wird sich der DDR2-1066 Riegel runtertakten und es wird nicht anders sein als hättest du einen DDR2-533 Riegel drin. Wahrscheinlich hat der DDR2-1066 Riegel bessere Chips drauf und schafft dadurch bessere Timings, aber selbst als DDR2-533 gibt es Riegel mit guten Chips.

Ich muss mir also einen guten DDR2-533-RAM suchen, alles andere wäre übertrieben bzw. verschenktes Geld...hmm, dann schau ich halt mal.

Mal andersrum gefragt:
Gibt es überhaupt eine CPU zu der der DDR2-1066 RAM passen würde?

Standardmäßig ist bisher 1333MHz (also 333MHz; DDR2-667) das höchste. Nur wenn du wirklich übertakten willst und den Ram mitziehen willst, brauchst du so schnellen Ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh