Ram für AMD A10 apu

Kaleo Meow

Experte
hiii,

suche dafür guten ram, das die interne grafik möglichst ihr maximal mögliches geben kann.

hat da jemand empfehlungen für mich?

hätte sonst den günstigsten 2400mhz cl 14 Ram genommen.
oder lohnt sich hier auch schon eine höhere chip güte?
ich bin kein großer freund von OC, da ich das in aller Regel nur dann merke, wenn ich auch eine aktive FPS anzeige mit dabei habe.

mainboard: msi b350 carbon
CPU: A10 9700
monitor: HP x27i

währe für ein paar tipps dankbar.

Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die A Series lässt kein Übertakten zu, da ist bei max DDR4-2400 Schluss! Kannst da lediglich auf gute SPD-Werte (1,2V) und Timings achten. ;)
Aber die APU ist eh nicht für Games geeignet, dann lieber eine Ryzen APU nehmen.
Aber eine preiswerte oder als Übergangslösung eine günstige und gute Alternative.
Immerhin unterstützt das Board noch einen Bristol Ridge (A Series), dass ist heutzutage noch selten der Fall. ;)

* A-series / Athlon™ X4 processors support up to 2400 MHz only. Please refer www.msi.com for more information on compatible memory.
https://www.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PRO-CARBON/Specification

Zuletzt bearbeitet:
ich weis das diese APU nicht der hit ist, aber was bleibt mir?
die derzeitigen HW preise sind einfach komplett realitätsfern.

Danke dir, dann werde ich wohl 2x4gb cl 14 holen. c:
oder doch lieber 3200 mhz cl 16 und dann auf 2400 mhz runtergehen?

ich weis das diese APU nicht der hit ist, aber was bleibt mir?
die derzeitigen HW preise sind einfach komplett realitätsfern.

Danke dir, dann werde ich wohl 2x4gb cl 14 holen. c:
oder doch lieber 3200 mhz cl 16 und dann auf 2400 mhz runtergehen?
Nimm lieber einen AMD 200GE denn kannst du bis knapp 4Ghz übertakten inklusive ~RAM 3200-3600mhz sollte drin sein.

Sieht zumindest spielbar aus mit seinen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen athlon bereits mit dem A10-9700 verglichen und bin zum entschluss gekommen, in anbetracht des preises und der durchschnittlichen leistung, ist der a10 9700 um einiges besser als der 2 takter mit vega 3.
ich zahlte 20 euro!

geschichte:
ich bin nur durch einen defekt auf diese idee, mit dieser APU gekommen.
eigentlich wollte ich nur für meinen Keller PC (sockel 775), eine grafikkarte und eine bessere CPU nachkaufen und dann ausharren, bis sich der hardwaremarkt wieder beruhigt hat.
aber dann ging der leider kaputt.
und da ich ohnehin mehr leistung wollte, wollte ich mit dem A10 und dem b350 erstmal wieder neu klein anfangen, auf ner aktuellen plattform und später drauf aufbauen.

und wie das immer so ist, ich habe mir die antwort gerade selber gegeben.
es wird 3200 mhz ram und takte den für den A10 runter, bzw gar nicht erst hoch. ^^

Ja nur für einen zwanziger sicher Konkurrenzlos günstig.

Falls du trotzdem nach einem günstigen Gesamtpaket mit iGPU suchen solltest

Speichertechnisch einfach ein günstiges das nach JDEC die 2400 mhz gut schafft sonst ist es Geldverschwendung.

Der Shop bietet noch Bundles an.

"AMD Ryzen 5 PRO 3350G (4x 3,4GHz), ASUS Prime A520M-K Mainboard, 8GB DDR4 RAM, EKL Super Silent CPU-Kühler
269,00 €*"

Ich würde mir das Bundle holen und den Rest noch hier Forum versilbern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur für einen zwanziger sicher Konkurrenzlos günstig.

Falls du trotzdem nach einem günstigen Gesamtpaket mit iGPU suchen solltest

Speichertechnisch einfach ein günstiges das nach JDEC die 2400 mhz gut schafft sonst ist es Geldverschwendung.

Der Shop bietet noch Bundles an.

"AMD Ryzen 5 PRO 3350G (4x 3,4GHz), ASUS Prime A520M-K Mainboard, 8GB DDR4 RAM, EKL Super Silent CPU-Kühler
269,00 €*"

Ich würde mir das Bundle holen und den Rest noch hier Forum versilbern.
Die Richtung ist gut, aber würd ich etwas anders machen. ;) Bei Arlt bekommt man den 4650g auch für 185€ rum, wenn man anruft. Ist zwar etwas Oldschool, aber der Kundenservice ist nett. Man muss nen Bundle bestellen aus CPU, MB und RAM. Kann es dann aber selber zusammenstellen. Ich glaub die günstige A520 Kombination + RAM ist bei 260€ rummit dem 4650g. :) Dann hat man n deutlich bessere CPU, die man später mit ner GPU veredeln kann.

Der Küher fehlt dann naturlich, aber nen AMD Stock Kühler findet man auch günstig bei Kleinanzeigen bzw. bei Übernahme der Versandkosten verschenkt ich gern einen bzw. der Suche Thread im Marktplatz bringt sicher auch einen. ;)

Ja, ich würde da auch erst mal abwarten, bis sich der Markt etwas entspannt hat. 2x 4GB DDR4-3200MHz würde ich aber nicht nehmen, dann lieber 2x 8GB mit weniger RAM-Takt. Gute mit 2400MHz-2666MHz, habe da heute noch welche gebraucht für 20€ bekommen. Sowas kannst später dann auch als kpl Bundle gut wiederverkaufen.;)
Ein Ryzen 4000G "Renoir" wird nicht mit dem B350 Board unterstützt, max ein 3400G "Picasso".

Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung ist gut, aber würd ich etwas anders machen. ;) Bei Arlt bekommt man den 4650g auch für 185€ rum, wenn man anruft. Ist zwar etwas Oldschool, aber der Kundenservice ist nett. Man muss nen Bundle bestellen aus CPU, MB und RAM. Kann es dann aber selber zusammenstellen. Ich glaub die günstige A520 Kombination + RAM ist bei 260€ rummit dem 4650g. :) Dann hat man n deutlich bessere CPU, die man später mit ner GPU veredeln kann.
Ja gut kann man machen, ich kann auch jemanden sagen wie er seinen Stuhlgang ausführen soll... Sollte wohl klar sein das man da auch anrufen kann und sich nach Hardware im allgemeinen erkundigen kann, dass geht bei allen auch bei den großen Online Händlern.
Ich gehe einfach davon aus jeder der hier einen Thread aufmacht die Anforderungen der Selbstständigkeit erfüllt. Es war nur der Hinweis das nicht einzeln erhältliche Prozessoren noch über Bundles zu bekommen sind.

Ja gut kann man machen, ich kann auch jemanden sagen wie er seinen Stuhlgang ausführen soll... Sollte wohl klar sein das man da auch anrufen kann und sich nach Hardware im allgemeinen erkundigen kann, dass geht bei allen auch bei den großen Online Händlern.
Ich gehe einfach davon aus jeder der hier einen Thread aufmacht die Anforderungen der Selbstständigkeit erfüllt. Es war nur der Hinweis das nicht einzeln erhältliche Prozessoren noch über Bundles zu bekommen sind.
Ja, sorry. War gar nicht als Kritik gemeint, sondern ergänzend, weil ich deine Idee für den Threadersteller recht passend fand. Die fertigen Bundles für den 4650g sind recht teuer und wahrscheinlich haben die wenigsten auf dem Schirm, dass da evtl. auch individuelle Lösungen im Laden oder telefonisch gehen, daher wollt ich auch noch meinen Senf dazu geben. :)

Ja, sorry. War gar nicht als Kritik gemeint, sondern ergänzend, weil ich deine Idee für den Threadersteller recht passend fand. Die fertigen Bundles für den 4650g sind recht teuer und wahrscheinlich haben die wenigsten auf dem Schirm, dass da evtl. auch individuelle Lösungen im Laden oder telefonisch gehen, daher wollt ich auch noch meinen Senf dazu geben. :)
Ja definitiv. Ich hätte wenn ich unbedingt etwas brauche was auf der Webseite nicht auffindbar ist immer auch über die Hotline nachgefragt.

sow,

habe alles zusammen bis auf ein neues netzteil, da aktuell noch das enermax modu 82+ 525w, ist schon bissle älter, aber funzt.

den speicher kann ich leider nicht weiter ein oder umstellen, felder für die CL einstellungen bleiben ausgegraut.
ob das an der cpu liegt?
oder ein völliger fehlgriff mit dem speicher?

die interne grafik ist ne gurke, meine uralte nvidia GT630 ist jedenfalls schon schneller. xD
hätte ich nicht gedacht, teste aber bisher auch nur second life, und da lief die genau so schlimm wie die HD4000.

edit 2:
wies aussieht, hab ich gerade noch eine gtx760 2gb für 50 inkl ergattert, ich hoffe sie geht noch vernünftig. ♥

Zuletzt bearbeitet:
die interne grafik ist ne gurke, meine uralte nvidia GT630 ist jedenfalls schon schneller. xD
hätte ich nicht gedacht, teste aber bisher auch nur second life, und da lief die genau so schlimm wie die HD4000.
Das die ne Gurke ist, sollte allgemein bekannt sein. Einigermaßen Spaß macht ne iGPU erst ab ner Vega 8

Alles was keinen dedizierten Speicher hat und mindestens GDDR3+ Speicher hat ist ne absolute Gurke. Egal wie Fett der Chip ist. man will ja nicht mit weniger als 720P/1080P spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

den speicher kann ich leider nicht weiter ein oder umstellen, felder für die CL einstellungen bleiben ausgegraut.
ob das an der cpu liegt?
Wenn du XMP an hast, kannst du nichts tunen in der Regel muss man auf manuelle Einstellungen gehen oder "OC" Settings, gleiches gilt je nach Board wenn du den Speicher auf JEDEC laufen hast.
Auf jeden fall ist Speichertuning auch vom Board abhängig.

ich kann nicht mal XMP auswählen, ich habe ein solches Feld nicht.
laut screenshots meines Bios gibt es aber dieses Feld, vermutlich aber nicht mit meiner cpu.
die geizeigten bilder haben immer einen ryzen.

Zeigt CPU-Z im SPD Tab ein XMP an?

scheinbar ja

cpuz spd.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh