RAM für altes P67 Board

Sifu Dyas

Neuling
Wollte meinem alten Sandy Bridge i5 @ 4x4,2GHz mal schnelleren RAM spendieren. Sind jetzt 2x4GB DDR3 1333er DIMMs verbaut, würde gerne 2x4GB 2400er einbauen, geht das noch mit dem Board ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche ob DDR3-2133MHz Speicher läuft, mehr packt der Speichercontroller beim Sandy meist eh nicht.

Aber was erhoffst du dir vom schnelleren RAM?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller einfach éinen weiteren 8GB Riegel zum vorhandenen dazu zu stecken? 16GB "langsamer" RAM bringt u.U. eventuell mehr als nur 8GB "schneller" RAM?

bringt bei sandy nicht so viel, kannst ja versuchen deinen Ram zu übertakten, bzw. takte deinen mal runter auf 1066mhz und teste deine Programme und dann teste mit 1333MHZ

Wenn es aber um den Basteldrang geht, kannst es ja mal probieren, aber wie ro8otron schon sagt, alles um 2133Mhz und höher wird wohl Glücksache sein

Wollte meinem alten Sandy Bridge i5 @ 4x4,2GHz mal schnelleren RAM spendieren. Sind jetzt 2x4GB DDR3 1333er DIMMs verbaut, würde gerne 2x4GB 2400er einbauen, geht das noch mit dem Board ?

Viele Sandy Boards limitieren bei 2133MHz, auch mit Z Chipsatz, man müsste dann mit dem Basetakt nachhelfen, was weniger schön ist.
Einige aktuelle Spiele haben bewiesen dass es doch etwas Sinn macht. Gerade bei Fallout kann man da ordentlich FPS rausholen, und das wirklich spürbar.

Ich hab 2xCorsair Venegeance Pro (CMY16GX3M2A2400C11A), die laufen auf 2133MHz mit CL 10/11/11/27 auf 1.63V.
Eigentlich gedacht sind sie für 2400MHz 11/13/13/31 @ 1.65V.

Mein Gigabyte Z68X-UD4-B3 Board gibt aber nicht mehr her als 2133MHz.

Teilweise 10fps unterschied und angeblich ist nur der Ramtakt unterschiedlich? Sorry das ist mal so ein Quatsch :-) Lass dein Ram wie er ist, du hast keine Nachteile dadurch.

@Sifu Dyas

Welches Board hast du denn genau, dann könnte man schauen was da offiiziell freigegeben ist und überlegen was man darüberhinaus probieren könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM wird nie auch nur annähernd voll laut MSI AB. Totaler Quatsch da aufzurüsten. Das Video hat mich schon überzeugt, also werde ich mal 2133er RAM austesten.

Mein RAM wird nie auch nur annähernd voll laut MSI AB. Totaler Quatsch da aufzurüsten. Das Video hat mich schon überzeugt, also werde ich mal 2133er RAM austesten.

Dann viel spass dabei, bei meinem System hab ich bisher noch nicht bei Games was bemerkt trotz meiner DDR3-2400-G.Skill-Ares-Module (hatte vorher DDR3-1333 Corsair-Value-Module drin)

Genau das Video habe ich auch eben gesehen und jetzt bin ich auch stark am grübeln ob ich nicht einfach mal den RAM tausche :d

Hab zZ das Asrock p67 pro 3 und da gehen max nur 2133mhz wie bei sandy bridge üblich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh