RAM erweitert, alles läuft, nur 1 Programm nicht

stephan555

Neuling
Habe meinem Rechner einen größeren Arbeitsspeicher spendiert. Alles läuft, Speicher wird auch erkannt und angezeigt.

Nur: 1 Programm läuft nicht mehr.

Habe eine Backup Software von Packard Bell drauf, Data Secure, mit der ich einen Backup von Teilen meiner Festplatte mache und auf meiner externen Platte ablege.

Meldung lautet, daß das Programm nicht richtig funktioniert. Außerdem steht dort "Runtime Error 217 at 004EA5B6"

Was hat das zu bedeuten und was soll ich machen?

Mein Rechner: AMD Athlon 3800+, Windows Vista 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad mal prime95 herunter und lass den "Blend Test" durchlaufen(je länger desto besser). Dieser Test testet deine Ram auf instabilitäten.

Mal neu installiert?

erweitert: Zusätzlicher Ram mit eingebaut oder komplett neuer Ram eingebaut?
Falls erweitert: Ram kompatibel (selbe Timings)?
Richtige Timings im Bios (evt. manuell gesetzt)?
Ram-Spannung etwas erhöht?

Falls neuer Ram: Sind die SPD-Werte korrekt?
Und wie Speedy77 sagt: Teste mal mit blend

Wenn ein Progi nach Speichererweiterung zickt, läuft der Ram nicht stabil.

edith: gerade neu installieren würde ich nicht. Sollte dieses Progi dann laufen, sind weitere Fehler nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 läuft, darüber werde ich nachher berichten.

Den Ram habe ich erweitert. Von 2000 auf 4000 MB. Vorhanden waren 2x1024MB 667 CL4 und dazu gekommen sind 2x1024MB 667 CL5. Ich hab nur begrenzt Ahnung, aber mir wurde gesagt, daß die zusammen passen. Ist damit Ram kompatibel (selbe Timings) gemeint?

Was muss ich bezüglich des BIOS und der Ram-Spannung tun? Und wo schau ich die SPD-Werte nach? (wenn nicht im Politbarometer...)

Neu installiert hab ich noch nicht, das kam mir auch in den Sinn. Aber ich hab die CD mit der Software nicht gefunden :-)

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Somit hast du ne Vollbestückung, das "kann" Probleme geben.
Zusammen laufen müßten die eigentlich, habe auch CL4 + CL5 gemischt.

Ich würde mal die Ram-Spannung im Bios um 1 Stufe höher stellen, da bei Vollbestückung meist mehr Spannung erforderlich ist.

Und evt. die Timings im Bios fixen, d.h. nicht auf AUTO lassen.

Wenn du dich nicht damit auskennst, kann das zeitintensiv werden.....

SPD-Werte sagt dir bsp.-weise Everest, cpu-z (weniger Timings zu sehen) oder MEMset (läuft glaub mit deinem Board, wenn n 3800er drin ist).

Poste mal die SPD-Settings der beiden versch. Riegel.

Und gib mal bei den Haupt-Settings 5-5-5-15 ein. Das ist eigentl. Standard bei cl5.

ohje, da geht ja garnix.....Dein Sys ist das wahrscheinlich instabilste, was ich je sah ;)

Jedenfalls mußt du deine Ram-Settings + Spannung ändern.

Poste mal nen Everest-Screen oder nen cpu-z - Screen beider Riegelsorten (SPD-Screen) + mach am besten noch mit ner Cam n Foto deiner jetzigen Bios-Einstellungen und poste dies hier.
Das geht am schnellsten, denke ich.

;), keine Ironie....;)

Frage: So, wie das aussieht, hast du die beiden Sorten an Ram's direkt nebeneinander eingebaut?
Du mußt sie "abwechselnd" einbauen. Die 4 Steckplätze habe 2 versch. Farben (i.d.R.).
Somit in dieselben Farben dieselbe Riegelsorte.

Oder:
Slot 1: Kingston
Slot 2: MDT
Slot 3: Kingston
Slot 4: MDT

Kann sein, dann ist dein Prob schon behoben :wink:

Geil, der Typ im Laden meinte, ich solle die paarweise reinstecken. Ich hatte direkt danach gefragt, weil mich die zwei unterschiedlichen Farben gewundert haben :-)

Ich habe jetzt die Fotos vom BIOS hochgeladen. Hoffe, das sind die richtigen Seiten. Vom BIOS habe ich wirklich keine Ahnung.... Wie gesagt, habe im BIOS noch nichts umgestellt.

Nochmal zur Sicherheit:

In meinem Rechner haben die RAM-Slots zwei Farben. Die ersten beiden gelb, die anderen beiden orange. Also ist es falsch, wenn ich MDT, MDT, Kingston, Kingston einbaue, oder? Richtig wäre MDT (gelber Slot), Kingston (gelber Slot), MDT (orange), Kingston (orange) ????

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings kannst bei "Memory Clock" einstellen, wenn du von "AUTO" auf "Manuell" stellst.
Aber ich würds mal so lassen + nur die Riegel richtig einbauen.
Wenn's dann noch nicht läuft, dann an's Bios.

ich steck die mal um und gebe heute nachmittag eine rückmeldung. vielen dank soweit!

Das ging schnell.

Umgesteckt, hochgefahren, 4000MB werden erkannt, Fehlermeldung leider noch da.

Habe also jetzt in gelb jeweils einen von beiden Bausteinen und in Orange auch, also immer abwechselnd. was nun? doch bios?

jetzt aber bis später

Zuletzt bearbeitet:
ja, nun doch bios.
Stell mal bei "Memory Clock" auf Manuell und poste die Einstellungsmöglichkeiten.
Dann suchst noch nach einer Einstellung "VDimm"....
gruß roland

Die Memory Clock habe ich umgestellt. Eine Option wie "VDimm" habe ich nicht gefunden. Kann die noch anders heissen?

Die letzten drei Bilder sind neu:
http://picasaweb.google.com/stephan.adrian/AllesAuErLaufen#

Zuerst die ursprüngliche Einstellung, dann meine Wahl (richtig??) und zuletzt noch der untere Teil der Seite.

Beim Hochfahren kam die Fehlermeldung unverändert.

Mache noch ein Bild von CPU-Z bei Memory, da man da sehen kann was im Bios bei Auto Option eingestellt wird. In einen deiner Bilder sieht man die Einstellung "Dram Voltage" die würde ich auf "Hoch/High" einstellen, quasi vorletzte Einstellung oder max 2V. Je nach Asrock Board unterscheiden sich hier die möglichen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Z Screenshot hab ich hochgeladen:
http://picasaweb.google.com/stephan.adrian/AllesAuErLaufen#5279694674015552242

Diese BIOS Einstellung (DRAM) mache ich gleich in 30min. Kann jetzt nicht runterfahren, grad läuft Fussball :-)

Wenn ich schon im BIOS bin, soll ich noch mehr umstellen? Heute morgen hatten wir ja noch ein paar mehr Dinge angesprochen, oder?

@Roland:
Du hattest heute morgen u. a. das hier geschrieben:
Ich würde mal die Ram-Spannung im Bios um 1 Stufe höher stellen, da bei Vollbestückung meist mehr Spannung erforderlich ist.
Und gib mal bei den Haupt-Settings 5-5-5-15 ein. Das ist eigentl. Standard bei cl5.

Soll ich das noch machen und wo genau im BIOS mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich im BIOS unter Dram Voltage von Auto auf High gestellt. Das ist die zweithöchste Einstellung nach Ultra High.

Die Fehlermeldung kommt weiterhin.

hm, sieht eigentlich garnicht schlecht aus.
Timings 5-5-5-15 hast du über "AUTO" schon drin.

Teste doch mal nur mit deinen beiden neuen Riegeln, ob die Kiste mit denen läuft.

Also die alten raus und die neuen in den Steckplätzen lassen wo sie sind?

Haben ich denn jetzt die RAM Spannung auch eins höher, wie Du es eben mal angesprochen hast?

Und was mache ich mit der Fehlermeldung, die das ganze eigentlich erst angestossen hat? Doch neu oder drüber installieren?

du solltest erstmal dein Sys stabil kriegen, mittels Prime.
Du hast doch best. nach der Spannungserhöhung Prime angeschmissen?
Hoffe ich.
Falls ja: Läuft Prime Blend?
Falls nein: Anschmeißen.
Läuft Prime, und dein Progi nicht, dann das Progi neu installieren bzw. drüberbügeln.

Kannst, wenn Prime nicht läuft, von 333MHz mal runter auf 266MHz stellen, testweise.
Evt. mußt auch die Vcore (CPU-Spannung) etwas erhöhen (bei dir ist glaub der MC in der cpu).....

jow, sieht gut aus. Wenn es mal ca. 3h gelaufen ist, kannst dein Progi neu installieren + sehen ob's läuft.
Wenn ja, würd ich Prime Blend mal ne Nacht laufen lassen. :wink:

Super, herzlichen Dank soweit!!!

Jetzt muss ich nur die CD mit dem Installationsprogramm wieder finden :-) Im Netz konnte ich das Teil leider nicht finden...........

gerne,
wenn alles läuft, kannst noch versuchen, die Ram-Spannung wieder runter zu setzen.

Jetzt ist Blend fehlerfrei ca. 6 Stunden durchgelaufen!!

Und mein Backup Programm läuft nach der Neuinstallation auch wieder.

Super, vielen Dank für Deine Hilfe!

Wo stelle ich jetzt nochmal die Spannung runter? War das diese High/Auto Geschichte?

Soll ich da wieder auf Auto gehen?

ja genau, Stell sie wieder auf "AUTO".
Wenn Blend mal 6h läuft, sieht es gut aus.

Dann scheint dein Prob ja gelöst. Freut mich.

PS: Nachdem du auf "AUTO" gestellt hast, solltest du nochmals Blend anschmeißen, um sicherzustellen, daß deine 4 Riegel mit "AUTO-Spannung" auch stabil laufen.
Bringt Blend einen Fehler, mußt die Spannung wieder auf "HIGH" stellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh