RAM erweitern

N0name

Neuling
Hi,

Da ich mal wieder Lust hätte zu zocken muss ich meinen Pc etwas auf Vodermann bringen und ich dachte ich fang beim Arbeitsspeicher an und schaue mal ob das evtl. Schon reicht ;)

Momentan hab ich 4 GB Ram ( 2x2 Gb) und noch 2 Steckplätze frei, ich dachte ich kaufe einfach noch zwei 4GB Riegel und komme so auf 12 GB.
Die Zeiten in denen ich mich mit Hardware auseinander gesetzt habe sind allerdings schon ein Weilchen her ;)
Deswegen hab ich keine Ahnung ob es überhaupt sinnvoll ist den alten Ram drin zu lassen oder ob er den Neuen sogar ausbremsen würde und deswegen vielleicht besser rausfliegt.
Auch hab ich keine Ahnung welchen Speicher ich kaufen soll, habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Hier noch die Eckdaten meines Sytems:
Mainboard: Ausus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: Amd PhenomII x4 965 BE
GPU: Radeon HD 6870 1GB GDDR5
RAM: 2x Samsung 2Gb DDR 3 1333 MHz M378b5773 CH0 - CH 9

Was meint Ihr zur Grafikkarte, is die noch zu gebrauchen?

Im Vorraus schonmal Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum RAM, ich würde eher 2x4GB kaufen und den alte raus werfen. Oder halt noch mal den gleichen kaufen, falls du den noch findest den du schon hast.

Aber allgemein würde ich eher bei der Grafikkarte anfangen. Für die meisten Games reichen 4GB aus. Da macht die 6870 lange vorher dicht.
Ansonsten lohnt sich ne SSD meiner Meinung nach in fast jedem System, wenn man das Teil für relativ kleines Geld noch mal ordentlich Beschleunigen will.

Anstatt in RAM würde ich erstmal das Geld in eine SSD investieren. Du wirst den Unterschied lieben.

Wie groß sollte denn so eine ssd sein? Ich hab ne 1TB Festplatte drin und hab vor einiger Zeit schonmal darüber nachgedacht aber ehrlich gesagt haben mich die Preise der 512GB -1Tb SSd's etwas abgeschreckt ;)
Ne neue Grafikkarte könnte ich mir auch vorstellen, aber wenn man nicht gerade die Neueste kaufen will is der Dschungel fast noch größer als beim RAM Hättet ihr evtl. einen Vorschlag für mich ?
Den Ram würde ich aber trotzdem gerne zusätzlich erweitern, hab mir gestern ein Game bestellt bei dem 4Gb die min. Systemvoraussetzungen sind.
Ist es grundsätzlich egal welchen ich wähle wenn ich den alten rauswerfe? Hauptsache 1333 MHz ?

Danke und Gruß

Du musst die 1 TB Platte ja nicht wegwerfen ;)

Für nur OS + Programme reicht eine 128GB. Wenn du aber vielleicht auch noch deine Lieblingsspiele auf der SSD haben willst 256/512Gb (Je nachdem wieviel Platz die Spiele benötigen) alles andere wie Daten und nicht so häufig genutzte Spiele landen auf der HDD.

Ich hab mir mal ne Grafikkarte und ne SSD rausgesucht.
Grafikkarte Sapphire R9 290 Vapor - X 4GB
SSD Crucial Mx 100 mit 256 Gb

Was haltet ihr davon?
Kommt der Cpu mit der R9 290 überhaupt noch mit oder gehts da gleich weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh