RAM Empfehlung für Ryzen 3800XT / 5800X

Tripple

Enthusiast
Hi zusammen,

suche für meinen aktuellen 3800XT ordentlichen Speicher - 32GB sollen es sein. Da ich später vermutlich auf einen 5800x upgrade möchte, soll der RAM auch für diesen ausreichend dimensioniert sein.
Normalerweise würde ich blind zu den Ballistix greifen, allerdings sind die Preise / Verfügbarkeit aktuell nicht so toll. Daher die Frage, ob es Alternativen gibt?

Bin mir auch unschlüssig zwischen Takt, Timings etc. Man liest meistens, dass man ab Zen 2 einiges mit dem RAM rausholen kann.

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir auch unschlüssig zwischen Takt, Timings etc. Man liest meistens, dass man ab Zen 2 einiges mit dem RAM rausholen kann.
Dafür muss man sich aber mit der Materie Ram Timings und RamOC sowie deR Materie Ryzen Speichercontroller und InfinityFabric beschäftigen.
Einfach "Out of the Box" wird das nix.

Wenn du daruf keine Lust hast ist jeder Ram mit 3600MHz ne solide Wahl. Bei zusätzlich CL16 hast du ne faire Chance Micron E-Die Chips auf den Rams zu bekommen.

Wenn du keinen 240Hz Monitor hast ist es eigentlich schnuppe, was du kaufst.

Danke für die Einschätzung. Habe nun Ballistix 3000 CL15 bestellt - damit sind hoffentlich 3600 und annehmbare Latenzen möglich. Etwas mit OC werde ich mich dann schon beschäftigen.

Die (verfügbare) Alternative wären Ripjaws 3600 CL16 ( 19 19...). Kosten allerdings 45€ mehr.

Bin auch eher auf die min FPS aus - daher auch das Upgrade auf den 3800XT :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh