Ram defekt?

jojo456

Enthusiast
Hallo,
manchmal fährt mein Rechner hoch manchmal nicht. Die Q-LED auf meinem Board zeigt immer an, dass es die CPU ist, welche Probleme verursacht. (Habe dort 4 LEDs für CPU/RAM/VGA/HDD)
So ganz kann ich das aber nicht glauben, weil das Problem schon bei einem anderen Board bestand.

Kann Ram kaputt gehen, weil er nicht ganz drin war - über lange Zeit? Mein Board hat diese Haken zum einrasten nur oben. Also drücke ich bis er eingerastet ist. Habe dafür schon sehr viel kraft ausgeübt weswegen ich auch dachte, dass es reicht. Als ich ihn irgendwann neu reingesteckt habe, habe ich aber gemerkt, dass er auf der unteren Hälfte ein gutes Stück mehr rein geht...

Das Kit bestand aus 2x4gb. Den einen Riegel habe ich schon eine Weile beiseite gelegt, weil ich mir sicher war, dass er das Problem verursacht. Doch ab und zu passiert es doch noch, dass mein PC nicht bootet.
Man Drückt den Power knopf, Lüfter gehen an, die Q-LED zeigt (immer) CPU an. Nach einem Neustart über das Netzteil (off/on) fährt er meist hoch.

FX-8120
Asus Crosshair V Formula 990FX
Corsair Vengeance 1600 1x4gb
Seasonic X660

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du bestellst die mal Ram von einer anderen Marke aber mit dem gleichen takt (z.B 1333 Mhz) schaust ob es daran liegt und wen nicht schickst du ihn wieder zurück hab ich auch gemacht ,oder du schaust ob ein Freund dir den Ram leihen kann dann siehst du es ja.

Teste die Riegel einzeln mit Memtest 86+
Dann siehste doch ob Dein RAM kaputt ist, und musst nicht vermuten oder das Forum fragen :-)

Ich habe memtest laufen lassen. ~3h volle Auslastung. Außerdem hat das Board eine Funktion die sich "memOK" nennt. Wenn er das nächste mal nicht hochfährt werde ich das mal versuchen.

Genau. Bringt mich aber nicht weiter. Wenn ich die memOK Taste drücke blinkt die RAM LED und nichts passiert.

Wenn ich kein Ram drin habe leuchtet die RAM LED - ausschalten kann ich ihn noch ganz normal.
Wenn aber die CPU LED leuchtet und einer der Riegel eingebaut ist, funktioniert nurnoch das ausschalten über das NT:
Heißt er "hängt" sich bei dem CPU Fehler auf?

Also mein Pc hat sich vor kurzem 24.12 - gestern oft aufgehängt dachte auch es liegt am Ram bei mir war das Stromkabel fürs Mainboard nicht 100 % drin.

Bei dir hat er sich vermutlich im Betrieb aufgehängt?
Bei mir passtiert das weit bevor das BIOS erscheint...

cpu kühler anziehen oder etwas lockern. ist bekannt. schau mal bei google nach. ram ist i.o.

Ne bei mir war das ganz ähnlich auch ohne Festplatte im BIOS wollte halt alles ausschließen was möglich ist und auch beim booten.

cpu kühler anziehen oder etwas lockern. ist bekannt. schau mal bei google nach. ram ist i.o.

Wäre super wenn dass die Lösung wäre.
Darf ich fragen woher du das hast?

Edit: Schrauben sind nun so fest wie man sie mit bloßen Fingern ziehen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
stande jetzt mal in der hardware. es gab da probleme bei board. wenn die cpu bzw. kühler zu fest angezogen war, haben sich die sockel geringfügig verzogen und so zu einem oder mehreren pins der ram den kontakt verloren.

Klingt vernünftig, aber warum geht es dann manchmal und manchmal nicht? Das ist generell der Teil der mich noch verrückt macht :(
Hoffe dass ist die Lösung.

Mein Problem ist wohl auch wieder da hole mir jetzt mal ein neues netzteil vielleicht hörts dann auf

Netzteil kam auch neu in mein System. Es ist aber Gebraucht und getestet weswegen ich das ausschliese.

Ja ja wenn man probleme mit seinem Pc hat mir geht das langsam auf die Nerven aber man wird schon eine Lösung finden.

Eben war mein PC 10 Minuten aus. Ihn danach wieder hochzufahren hat nicht funktioniert. Lüfter laufen, LEDs an... darunter die Q_LED der CPU.
Das Drücken des memOK Tasters zeigt keine Reaktion.

CPU Kühler weniger fest machen bringt nichts.
Ram auf 1333mhz stellen bringt auch nichts.

Heute morgen kam einfach die "Systemwiederherstellung". Stand ewig dran, dass er Repariert werden muss... irgendwann habe ich ihn neugestartet.

Das mit der Reperation hatte ich gestern auch, weiß jetzt aber garnicht mehr was ich dann gemacht hab war aber recht schnell fertig ich hol mir jetzt aber erstmal ein Seasonic Netzteil und wen das auch nichts bringt dann liegts wohl am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den neuen Ram probiert.
Hatte meinen USB 3 Stick eingesteckt und wollte hochfahren. Zuerst das gleiche Problem wie immer, schwarzer Bildschirm, Q_LED zeigt CPU, Lüfter an. Ich habe in diesem Zustand den Stick gezogen und aufeinmal fährt er einfach hoch...

Der Ram ist wirklich nicht Schuld.. selbst mit dem neuen @1333 habe ich noch das Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh