• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM "defekt" ?

Boomster

Semiprofi
Hallo :)
hab mal eine Frage zum RAM...

Ich hab 2GB DDR2-Riegel von G.e.i.L...
Ein Riegel wird allerdings nur als DDR667 erkannt... der zweite läuft ganz normal.
Ich hab mit verschiedenen Programmen ausgelesen, zB Everset;CPUZ ... zeigen alle bei dem einen Riegel DDR667 an.

Hab die Riegel auf 420MhZ laufen und auch keine Abstürze oder so.
Nur macht mich das "falsche" auslesen stutzig.
Wie kann's, dass einer der beiden nicht als DDR-800 erkannt wird?
Hab ich dadurch Geschwindgkeitsverlust?

Fragen über Fragen =)

Wie gesagt, das System läuft superstabil ... soll ich trotzdem etwas ändern?

Gruß, boomster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh hört sich nach falsch programierter SPD an.Aber wie man das richte da frag ma die Experten hier oder wende dich an deinen Händler bzw den Geil Support

Der Tip ist gut. Mach gleich klar, dass du ein Kit aus zwei unterschiedlichen Riegeln bekommen hast und lass dir ein richtiges schicken.
Sonst erzählt dir nachher irgendein RMA Überprüfer was von geändertem SPD und verweigert dir die Ansprüche.
Selber richten würd ich das nicht, solange Garantie drauf ist.
Sind die Aufkleber auf den Riegeln gleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich ja net so gut an ... da ich den RAM aber eh auf 420MhZ laufen hab, sollte doch eigentlich kein Leistungsverlust da sein, oder ? Dann ist der "667er" ja praktisch übertaktet... oder seh ich das falsch ?

Sonst mal sehn was ich machen kann ... zwecks Umtausch etc ...

MfG

edit: @Shaguar: Ich hab die beiden ja nicht als Kit gekauft, sondern den zweiten später dazu gekauft ... den ersten hab ich schon seit ein paar Monaten. Mir ist da aber erst aufgefallen, dass der erste als 667 erkannt wird, als ich den zweiten gekauft hab. Wohl dumm gelaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Sache, dass ein Hersteller das spd auf 667 programmiert, damit der Riegel auf jeden Fall startet oder besser gesagt das mainboard.
Wenn du kein allzugrosses Pech hast, sind dieselben Chips drauf und sie laufen beim OC gut zusammen.

Also, ich hab sie jetzt seit einigen Tagen zusammen laufen ... wie gesagt, auf 420MhZ übertaktet ...
kann ich dann also so laufen lassen, ohne Leistungsverlust ?!

Gruß

Natürlich.
Leistungsverlust könnte allenfalls ein geringer da sein, wenn du die Timings, allem voran die cas latenz senken musstest um den "langsamen" Rirgel so laufen zu lassen.
Die sind also beide von aussen als 800er gelabelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind beide so gelabelt ... so'n mist, hätte mir auch früher auffallen können...
Die cas latency musste ich aber nicht senken

Dual-channel laufen sie aber ? Müssen sie schon, wenn´s derselbe Typ vom selben Hersteller ist.
Du kannst die ja mal einzeln OCen und vergleichen, wie sie sind.
Wenn sie ungefär dasselbe erreichen, bei denselben Timings verlierst du nix. Wenn der eine aber wesentlich höher geht, als der andere ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh