• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAM-Auslastung im idle normal?

flyingX

Semiprofi
Hi,
ohne dass ich etwas mache habe ich unter Vista Ultimate X64 eine RAM-Auslastung von ca 38%. Da ich 2GB habe, entspricht das in etwa 770MB.... und das im idle!

Ist das normal? Wenn ja, lohnt es ja wirklich auf 4GB auszurüsten. wenn ich bedenke, dass allein schon manch Spiel über 1,5GB RAM nutzt.

lg, flyingX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab selber 4GB drin und eigentlich immer eine Auslastung von mindestens 30%. Aber das ist doch vollkommen okay. Der Arbeitsspeicher will ja auch genutzt werden. Die Speicherveraltung von Vista ist eigentlich ziemlich gut. Sobald ein Programm mehr Speicher verlangt, gibt Vista entsprechend Speicher frei, der selbst genutzt wird. Außerdem werden häufig genutzte Programme schon vorab in den Speicher geladen, sodass diese schneller starten. Superfetch nennt sich das Ganze :)

Mach dir also keine Sorgen. Wie gesagt bringt dir der tollste Speicher nichts, wenn er nicht genutzt wird. Ob sich eine Aufrüstung lohnt, hängt davon ab, was man mit dem Rechner macht. Allerdings spricht der momentan doch sehr niedrige Speicherpreis nicht gegen eine Erweiterung ;) Auswirken wird sich das Mehr an Speicher aber auch nur in bestimmten Fällen.

Ja, ist normal. Ich habe 4GB Ram und nach dem Booten 1GB Ramauslastung. Vista ist durch das Precaching etwas Ramhungrig und gibt bei Bedarf den precached Ram wieder frei. 2GB reichen dem Normaluser eigentlich völlig aus. Ich konnte dem Angebot von 60,-€ incl. Versand für 2x2GB jedoch nicht wiederstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh