RAM aus 1366er-System in einem 2011er/1150-System weiterverwenden?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe aktuell noch ein System auf Basis des alten, aber bewährten Intel 1366er-Sockel. Ich möchte aber demnächst entweder auf 2011 oder (sollte das Geld nicht reichen:d) auf 1150 aufrüsten. Mein Budget ist knapp, daher will ich erstmal nur das notwendigste tauschen.
CPU und Mainboard muss ich natürlich direkt tauschen, aber die RAM will ich ggfs weiterempfehlen.

Folgende RAM sind zurzeit im Einsatz:
3x 2GB OCZ Platinum DDR3-1600 7-7-7-24 @ 1,65 Volt
3x 2GB OCZ Gold DDR3-1600 8-8-8-24 @ 1,65 Volt

Das sind die Standardwerte dieser RAMs.

Die krumme Anzahl der Module kommt dadurch zustande, dass 1366 ein Tripple-Channel-Interface hatte, also 6 Rambänke. Mein Sys ist vollbestückt, wie man auf dem Foto in meinem VK-Thread sehen kann: http://www.hardwareluxx.de/communit...0-hd5770-wakue-pumpe-997604.html#post21614448

Die RAMs laufen auch mit 1,5 Volt, dann allerdings nur mit 1066.

Meint ihr, ich kann die nochmal weiterverwenden und später tauschen oder sollte ich mir lieber gleich neue holen?

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

MfG

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm schon, wird doch sicher jemand Bescheid wissen. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Jein - du kannst das erst wissen wenn du dein neues System hast und die Rams getestet hast, normalerweise sollten die auf 1150 mit 1066-1600 je nach verbauten Chips laufen, auch in Vollbestückung - aber jedes System ist anders, und Intel und seine Boardpartner haben seit Einführung des Sockel 1155 und fortfolgend gern mal Speicherinkompatibilitäten eingebaut weil Kundenfreundlichkeit und Weiternutzung älterer DDR3-Speicher offenbar keine Priorität auf der Profiliste hatten...

@ Schlingel_INV:

Was bedeutet "TC"? Der Begriff ist mir jetzt noch nicht untergekommen.

@ alle:

Das Problem dürfte vorallem die Spannung sein. Die RAMs sind auf 1,65 Volt ausgelegt, mit 1,5 laufen sie zwar auch, dann aber nur mit schlechteren Timings und geringeren Latenzen. Hatte das mal ausgetestet. Und sowohl X79 wie auch Z87 vertragen ja max. 1,5 Volt.

Außerdem passt die Modulanzahl nicht. Sind 6 Module. Bei 1150 müsste ich 2 rauswerfen (bleiben dann natürlich 2x Platinum und 2x Gold drin), und ob 2011 mit der "krummen" Bestückung läuft kann mir wohl auch keiner sagen.

Ich habe die RAMs jetzt mal mit in mein VK-Thread aufgenommen. Wenn ich ein gutes Angebot bekomme, werden sie verkauft, wenn nicht teste ich es erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh