Ram aufrüsten

fl456

Neuling
Hallo,

Ein PC hat 2GB Ram im Dual-Channel, Corsair CM2X1024-6400 800 MHz 5-5-5-12
und soll auf 4GB aufgerüstet werden.

Was muss ich beachten?

Mainboard ist ein ASUS M4A785D-M Pro AMD785G

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Du am besten die gleichen Riegel nochmal kaufst?

muss nicht unbeding der gleich sein
ein "2GB"
800 MHz 5-5-5-12
reicht auch

Dann sollten sie aber die Geschwindigkeit/Latenzen mit der gleichen Spannung schaffen, sonst geht nämlich gar nix, weil das Mainboard nur eine Spannung auf allen Slots bereitstellt. SO Einfach isses nun auch nicht.

Das Du am besten die gleichen Riegel nochmal kaufst?

vergessen: exakt die gleichen gibts nichtmal gebraucht. Was hat es mit 800MHz und 5-5-5-12 auf sich? Sollte das der zusätzliche Ram auch haben?

Zuletzt bearbeitet:
800= 800Mhz Takt
5-5-5-12: Timings

Und ja, wenns geht. Der Takt sollte gleich (oder höher) bei den neuen sein. Und die Timings auch in etwa gleich, wobei dort das Mainboard Kompromisse eingehen kann.

Bei der Spannung aber nicht, die MUSS exakt übereinstimmen bei dem Takt an dem Du den Speicher jetzt betreibst.

Spannung ist 1.80 V

also muss ich jetzt genau ein Dual-Channel Pack finden, mit der Spannung, Takt und Timings was mit meinem Board kompatibel ist?

Laufen die beiden ersten im Dual-Channel weiter, wenn ich jetzt einen einzelnen dritten Baustein mit 2GB dazu stecke?

Evtl. verkauf ich den Ram gebraucht und kauf direkt 4gb.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die beiden ersten im Dual-Channel weiter, wenn ich jetzt einen einzelnen dritten Baustein mit 2GB dazu stecke?

Schau in Dein Handbuch, da gibts Tabellen wie das RAM läuft wenn Du irgendwas umsteckst. Normalerweise läuft das RAM dann im Flexi-RAM-Modus. Quasi-Dualchannel. Für die Performance ist übrigens nur die Menge ausschlaggebend, nicht der Takt, nicht die Timings und für uns Normalos auch nicht Dual, Trippe oder Quadchannel.

Das RAM komplett zu ersetzen ist der einfachste Weg, es müsste aber auch 800er RAM mit 1.8V draußen in der freien Marktwirtschaft geben :-) Timings passt das Bios an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh