[Kaufberatung] ram aufrüsten oder neu kaufen

Stukas

Enthusiast
soll ich meine 8 GB DDR 4 Corsair (Vengeance) welche da zu kaufen (weiß nicht welche genau das sind),
oder soll ich gleich ein 16gb Kit kaufen,
tackt raten ist egal :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes möchte ich anmerken das dein Beitrag schwer zu lesen ist, ich habe mehrmals ansetzen müssen um ihn richtig versteh zu können, gewöhne dir bitte Satzeichen an, dies ist nicht nur eine Höflichkeit gegenüber anderen sondern erhöht auch die Chance eine Antwort zu bekommen.
weiß nicht welche genau das sind
Lies deine RAM mit dem kleinen aber zugleich mächtigen Programm CPU-Z aus, unter dem Reiter "SPD" kannst du das Modell bei der Zeile "Part Number" auslesen.

oder soll ich gleich ein 16gb Kit kaufen
Rein von der Kompatibilität ist es sicher vernünftiger ein Kit zu betreiben was idente Riegel beinhaltet, unterschiedliche RAM, auch wenn es lediglich die Größe betrifft und vom selben Hersteller stammt mit fast denselben Kennzeichnungen, kann zu Problemen führen, erst kürzlich ist mir wieder so ein Beispiel unter gekommen, aber auch mehr Rambänke zu nutzen als Dual/Triple/Quad-Channel kann zu Problemen führen.
Aber dies muss natürlich nicht eintreffen, dies war nur ein Wink was passieren "könnte", aber am vernünftigsten ist es immer ein Kit eingebaut zu haben was identische MHz, Latenzen, Volt und Bestückung hat.
Wenn du zu zusätzliche RAM erwirbst, kaufe dir aber zwei weitere 4GB, möglichst das selbe Modell, denn wenn du zwei 4GB für Dual Channel und "ein" zusätzliches 8GB Modul einbaust ist die Konfiguration schwieriger, um immer die maximale Leistung zu haben.

tackt raten ist egal
Dies sollte nicht unbedacht abgetan werden, hier kann man einige Fehler begehen was spürbaren Einfluss auf die Leistung haben kann, es kann sich also lohnen ein wenig mehr auszugeben.

PS:
Mal ehrlich, hättest du es besser gefunden wenn ich meinen Beitrag ohne Satzzeichen und Absätzen verfasst hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, CPU-Z Screenshot vom SPD Reiter machen. Und um welches Mainboard und CPU handelt es sich.

hallo
ja manchmal habe ich es mit der Rechtschreibung syr..
zu cpu da kommt noch eine K CPU rein zu weinachten.

wie gesagt der PC ist ein fertig PC von one hier in luxxx gewonnen.
laut der Bezeichnung soll es schon 16gb sein.

Dies sollte nicht unbedacht abgetan werden, hier kann man einige Fehler begehen was spürbaren Einfluss auf die Leistung haben kann, es kann sich also lohnen ein wenig mehr auszugeben.

PS:
Mal ehrlich, hättest du es besser gefunden wenn ich meinen Beitrag ohne Satzzeichen und Absätzen verfasst hätte ;)

habe mir den tred durch gelesen sehr interessant aber welches Kit soll ich kaufen ddr4

Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut der Bezeichnung hast du schon 16GB verbaut, diese RAM sind es, wie viel mehr RAM möchtest du den haben?
Da bei deinem Board schon alle RAM Slots belegt sind, empfehle ich die RAM komplett auszutauschen, und deine jetzigen im ganzen weiter zu verkaufen.
Am besten du nimmst welche die nur zwei Slots benötigen, auch wenn du auf 32GB aufrüsten willst (übrigens ist so eine Menge bei Spielen ein Luftschuss, bring also gar nichts) kann man dies mit zwei Modulen machen, ist sogar am besten wegen dual rank und Kompatibilität.
Die frage ging leider etwas unter, warum willst du eigentlich aufrüsten?

Moin

Habe im PC geschaut sind nur 2 regiel verbaut a 4GB.
ich bearbeite Videos habe viele Sachen offen die im Hintergrund laufen und für BF1 .

Also ich würde wohl versuchen ein (möglichst "günstiges") schwarzes Vengance 16GB Kit zum alten dazu zu stecken. Dann hätte man 24GB @ DDR4-2133MHz wenn es läuft.
Einen höheren Speichertakt müsste man halt von Hand ausloten. Geht ja sowieso erst mit ner k CPU wenn ich mich jetzt nicht irre?

z.B. eines von diesen: http://geizhals.de/?cmp=1351642&cmp=1299141&cmp=1217193

Zuletzt bearbeitet:
zu zeit laufen die mit 2800MHZ ,
xmp war nicht geladen nach dem BIOS updatet.

so neuer RAM ist drin und es leüft ,
habe mir die gekauft.
Crucial BLT4G4D26AFTA.8FADG 4096 MB

bin jetzt bei bf1 auf 7,5gb +/- RAM Auslastung , hat sich also gelohnt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh